fiesta vs. me (oder: wie krieg ich ohne geld n neues auto?)

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
eichi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2006, 08:19

fiesta vs. me (oder: wie krieg ich ohne geld n neues auto?)

Beitrag von eichi »

hallo community.

der leidensweg meines aut.. ... meines fiestas bringt mich dazu hier zu schreiben. langsam aber sicher weiß ich nichtmehr weiter, vielleicht hat hier jemand ein paar aufmunternde worte oder gar ratschläge für mich übrig.

ich fahr nen fiesta. baujahr '95, also doch schon eine etwas ältere mühle. ich hab die kiste zum 18. vom ersparten gekauft, an dieser stelle vielleicht nochmal ein herzliches danke, oma!, ohne dich würd ich heut noch radfahren.

damals war er grad mal 4 jahre alt und - so hat mir mein onkel, damals noch kfz'ler, versichert - in gutem zustand.

das hat gut ein halbes jahr gehalten, seitdem ist das "auto" eine einzige katastrophe. gut 75% aller vorhandenen teile (schrauben und ähnliches ausser acht gelassen...) wurden bereits ausgetauscht, teils mehrmals. und ich übertreibe damit nichtmal.

dass ich selbst in den ersten jahren, bevorzugt im winter, die bekanntschaft mit verschiedenen verkehrsinseln und straßengräben gemacht habe leugne ich nicht. ich bin wirklich kein raser, wie auch, mit einem fiesta, allerdings eben teils unvorsichtig gewesen.

neben den so entstandenen selbstverschuldeten schäden kommt dann noch dazu dass auch andere mein auto nicht mögen und deswegen gerne mal reinfahren. ist etwa genau so oft passiert wie meine eigenen crashs, ~5 mal.

bleibt nur sich darüber zu freuen dass niemals irgendwelche personen geschädigt wurden.

nun, die unfälle liegen eine weile zurück, was mein "auto" aber trotzdem nicht daran hindert alle paar tage zu verrecken. irgendwas ist immer, vor allem und gerade wenn man sich denkt "zur zeit läufts ja ganz gut".
dieser fiesta steht also fast schon öfter in der werkstatt als bei mir - was natürlich nicht sinn und zweck der sache ist. ich bin schon beruflich jeden tag auf das kfz angewiesen, und es macht mir wirklich keinen spaß meine wenigen tage urlaub im jahr dann zu nehmen wenn ich mal wieder keine möglichkeit hab zur arbeit zu kommen -.-

was diess auto betrifft bin ich vom unglück verfolgt.


nun könnte sich der ein oder ander denken: warum verkauft er's nicht?

ganz einfach: weil ich mir das nicht leisten kann.

ich selbst bin absoluter laie, was autos betrifft. ich bin nicht in der lage irgendetwas selbst zu reparieren, hab weder das wissen noch das verständniss dafür. ich bin nicht grundsätzlich technisch unbegabt, aber was autos betrifft bin ich froh wenn ich weiß wo ich öl nachfüllen muß.

da mein onkel mir das auto verschafft hat war er bei den ersten mängeln auch gerne bereit mir bezüglich der reparaturen zu helfen. als kfz-mechaniker war das ja kein problem für ihn, zu nem guten preis konnte ich die karre dann schon wieder flott kriegen. und das war der größte fehler, ich hätte sofort nachdem die nockenwelle "im arsch" war ein anderes kaufen sollen, als ich für den fiesta auch noch ein bisschen geld gekriegt hätte.
aber so ging das dann eben weiter, von einer "billigen" reparatur zur nächsten - bis dann mein onkel seinen job verlor (nein, nicht wegen mir oder meinem auto...), nichtmehr jederzeit in die werkstatt konnte - und im laufe der zeit auch keine lust mehr hatte sich ständig um mein auto zu kümmern. ich kanns ihm ja nichtmal übelnehmen.

einige wenige reparaturen in vertragswerkstätten haben meine letzten paar münzen auf dem sparbuch verschlungen, jetzt hab ich mittlerweile aber gottseidank wieder jemanden gefunden der autos repariert, auch solche älteren klapperkisten. zu nem wirklich fairen preis, ich glaub der macht das einfach weil er spaß daran hat, auf das geld ist er jedenfalls nicht angewiesen. ein kleiner trost.

trotzdem, die kiste hat eben eben doch schon 11 jahre auf dem buckel - und wie man jetzt vielleicht erahnen kann - gut in schuss ist sie nicht.

neustes problem: ohne gas springt der wagen erst garnicht mehr an, mit gas gehts, allerdings säuft er auf die ersten meter recht gern ein paarmal ab...


die große preisfrage: was tun?

da für die erste eigene wohnung alle, und ich meine wirklich _alle_ meine ersparnisse draufgegangen sind und ich nicht mit finanzieller unterstützung von seiten der familie rechnen kann bin ich ratlos. die karre könnte morgen schon endgültig ihren geist aufgeben.

wert dürfte das auto ja vermutlich keinen haben. ausserdem: wer will schon ne 11-jahre-alte mistkarre?

klar denk ich mir: "den fährste bis er auseinanderfällt", allerdings fällt er eben schon seit ein paar jahren auseinander. wann macht reparieren eigentlich keinen sinn mehr?

und viel wichtiger: wie komme ich ohne geld an ein auto? ich könnte ein paar hundert euro in einigen monaten beiseite sparen, mit viel müh und not. aber helfen mir ein paar hundert euro auch wirklich?

ich hab panik davor mir ein weiteres altes auto zu kaufen, bei dem dann doch nur wieder reparaturen anfallen die ich mir kaum leisten kann.

allerdings wird mich jedes autohaus wohl nur auslachen wenn ich ohne geld bei denen aufkreuze. leasingverträge sind auch so ne sache - und soweit ich weiß nicht die billigste lösung. mal ganz davon abgesehen dass ich nicht weiß ob ich mir da auch wirklich leisten könnte.
oder haltet ihr leasing doch für ne brauchbare idee?

ein kauf auf raten erfordert eben auch eine gewisse anzahlung, die ich eben kaum berappen kann. wenn es irgendwie möglich ist will ich es vermeiden ein auto auf kredit zu kaufen. das ist ein sehr unangenehmes gefühl, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch nur?

naja, vielleicht hat der ein oder andere ja wirklich bis hierher gelesen und kann mir nen ratschlag geben was ich tun sollte. ich weiß es nämlich wirklich nicht.


und last but not least: völlig abgesehen von meinen persönlichen erfahrungen rate ich dazu von der genannten marke abstand zu halten. die gesamte familie fährt ford, eben wegen meinem onkel. viele bekannte und freunde auch. unterm strich: ich kenne nicht ein einziges fahrzeug dieser marke, gleich welches baujahr oder modell, mit dem die besitzer zufrieden wären. davon abgesehen habe ich durch langjährige auseinandersetzung mit dem thema dann doch ein wenig einblick in die geschäftspraktiken der (hier ansässigen) ford-fillialen bekommen. horrend, teils fast schon kundenfeindlich. das einzig gute an der marke ist der anschaffungspreis, das wars auch schon. meine meinung.


so, genug.

viele liebe grüße, gute fahrt und so weiter - schönes wochenende!

eichi


p.s: was haltet ihr eigentlich von der pannenstatistik, die der adac immer wieder mal veröffentlicht? irgendwie schlägt mein herz eben deswegen für toyota, weil das eben doch zuverlässige autos sien sollen. oder ist das alles vielleicht sogar bedeutungslos?
Moellink
Spezialist
Beiträge: 76
Registriert: 17.04.2005, 07:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Moellink »

:roll: da kann ich ja richtig mitfühlen ;)
hmm... also wenn der Fiesta optisch vll noch nen ganz guten Eindruck macht (ging aus deinen Ausführungen glaube ich nicht hervor) und du ihr vll auch dazubringst nicht sofort auszusaufen, wenn man ihn anmacht, dann könnste den für n paar Hunderter bei irgend nem Händler oder privat schon loswerden... ich hatte n 14 jahre alten madza 121 mit etlichen km und da sind für mich noch 250€ rausgesprungen (was aber auch lächerlich war, da der 2 Tage später für 1990€ auf dem Platz stand :? ) aber da es bei dir um jeden € zu gehen scheint, wär das ja schon ma n klitzekleiner Anfang... vll schaffste das da mit n bissl sparen auf nen 1000er, den du irgendwo anzahlen könntest :D
Ansonsten bin ich der Meinung auch schon an vielen Autohäusern gelesen zu haben "Finanzierung ohne Anzahlung". Auto auf Raten kaufen ist echt blöd... aber in so ner Situation wohl (fast) die einzige Möglichkeit. Kannst die Raten ja auch niedrig halten, was ja aber bedeutet, dass du länger abzahlen musst (und in der Zeit das Auto auch wieder älter wird)
Leasing....keeen plan....
und die ADAC-Pannenstatistik find ich toll, ist auch meiner Ansicht nach absolut vertrauenswürdig :)
Jedenfalls erfüllt mein Punto die Statistik absolut :wink:

Viel Erfolg beim Geld auftreiben... ohne is es leider echt problematisch an n neues Auto zu kommen ;)...
eichi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2006, 08:19

Beitrag von eichi »

Moellink hat geschrieben::roll: da kann ich ja richtig mitfühlen ;)
danke :)

ich leg ja wirklich nicht viel wert auf schnickschnack, brauch nicht viel luxus oder extras, die marke ist auch nebensächlich - aber zuverlässig fahren sollte es halt schon -.-

Moellink hat geschrieben: hmm... also wenn der Fiesta optisch vll noch nen ganz guten Eindruck macht (ging aus deinen Ausführungen glaube ich nicht hervor) und du ihr vll auch dazubringst nicht sofort auszusaufen, wenn man ihn anmacht, dann könnste den für n paar Hunderter bei irgend nem Händler oder privat schon loswerden... ich hatte n 14 jahre alten madza 121 mit etlichen km und da sind für mich noch 250€ rausgesprungen (was aber auch lächerlich war, da der 2 Tage später für 1990€ auf dem Platz stand :? ) aber da es bei dir um jeden € zu gehen scheint, wär das ja schon ma n klitzekleiner Anfang... vll schaffste das da mit n bissl sparen auf nen 1000er, den du irgendwo anzahlen könntest :D
hm, 250€ wären ja schonmal n anfang - das macht mir jetz doch n bisschen mut, ich dachte schon fast ich müsste noch nen fuffi reinlegen und den schlüssel aussen stecken lassen, dass ich den überhaupt noch losbring -.-

naja optisch fit is er so teils-teils. hat ein paar hässliche roststellen, allerdings an unwichtigen stellen. augenscheinlich kann er für sein alter schon noch nach was aussehen, wär nen versuch wert :)

Moellink hat geschrieben: Ansonsten bin ich der Meinung auch schon an vielen Autohäusern gelesen zu haben "Finanzierung ohne Anzahlung". Auto auf Raten kaufen ist echt blöd... aber in so ner Situation wohl (fast) die einzige Möglichkeit. Kannst die Raten ja auch niedrig halten, was ja aber bedeutet, dass du länger abzahlen musst (und in der Zeit das Auto auch wieder älter wird)
was echt? danke, da werd ich mich wohl mal erkundigen müssen!
der letzte punkt ist genau das was mich abschreckt - wenns dann mir gehört isses auch schon wieder alt. aber trotzdem, irgendwie stimmt mich das jetzt zuversichtlicher als die andere möglichkeit - wieder ein low-budget-bastlerauto...

Moellink hat geschrieben: Leasing....keeen plan....
und die ADAC-Pannenstatistik find ich toll, ist auch meiner Ansicht nach absolut vertrauenswürdig :)
Jedenfalls erfüllt mein Punto die Statistik absolut :wink:

Viel Erfolg beim Geld auftreiben... ohne is es leider echt problematisch an n neues Auto zu kommen ;)...
danke - hast mir schonmal geholfen :)
man sagt ja immer so schön "geld ist nicht alles" - aber es ist manchmal eben doch eine enorm große hilfe...


edit:
achja, fast vergessen - weiß vielelicht jemand was am "absaufen" schuld sein könnte?

nach ein paar minuten fahrt ist alles in ordnung, aber beim "kaltstart" (... sofern man derzeit davon sprechen kann...) ist wie erwähnt ein sanfter druck aufs gaspedal vonnöten um ihn überhaupt erstmal anzukriegen.

tritt man dann die kupplung und geht vom gas, zum beispiel beim schalten oder an ner ampel, fällt die drehzahl rapide ab, da stottert der motor nur noch vor sich hin - und entweder man gibt "zwischengas" oder er stirbt eben ab.

ideen und vorschläge immer wilkommen!
Moellink
Spezialist
Beiträge: 76
Registriert: 17.04.2005, 07:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Moellink »

guck ma bei Autoscout... wenn du nicht so trottelig wie ich bist, dann kannste da den Fiesta auch Privat verkaufen, da springt in der Reel mehr raus als beim Händler... wenn man da fiesta 1995 eingibt, sind die Preise 1000€ aufwärts .. allerdings wenn deiner Macken macht, müssteste vll niedriger ansetzen :wink:
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

gibt es nicht auch aktionen "wir zahelne für ihren alten bis zu....€"...ich fände so etwas immer praktischer, denn bei einem privatverkauf hat man immer auch ein gewisses risiko einen "fehler "nicht angegeben zu haben.
nachteil ist natürlich, dass man beim händler weniger fürs alt-auto bekommt.

ich würde an deiner stelle auch mal sehen, was für ein auto für dich in frage kommen würde und dann zum entsprechenden händler gehen.
vielleicht haben die ja auch jahreswagen oder junge gebrauchte, die nicht ganz so teuer sind.
alternativ mal zu einem eu-import händler, wobei ich nicht weiss, ob man da auch ratenzahlung vereinbaren kann.


viel glück
melli
Falk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2006, 23:56

Beitrag von Falk »

Hallo
gibt es nicht auch aktionen "wir zahelne für ihren alten bis zu....€"...
Da muss eichi aber einen Neuwagen kaufen ! Glaube nicht, dass das so gewollt ist.
Wobei ... fragen kostet ja erst mal nichts.
Wer weiß, vielleicht braucht der Händler unbedingt noch ein Neuwagen-Geschäft für die Quartalszahlen. :wink:

Ansonsten wirklich mal den Fiesta bei mobile oder scout anbieten und abwarten was da so kommt. Eventuell sucht jemand genau noch diesen als Winterauto für max. 500,- €.
Halbwegs laufen sollte er da schon. Und etwas aufpoliert auch. Das Auge kauft auch heute immer noch mit :)

Das besch... Kaltstartverhalten könnte an einen verdreckten MAF-Sensor im Luftansaugtrackt liegen. Kann man eventuell reinigen.
Kenne mich mit´n Fiesta aber nicht wirklich aus. :cry:
viele Grüsse Falk
Interesse am Ford Explorer ?
Dann besucht Explorer4x4.de!
herby
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2006, 21:28
Wohnort: Oberfranken

Altes Auto weg

Beitrag von herby »

Hallo Eichi,

aus meiner Sicht gehört die Karre verschrottet (kriegst viell. noch 250 €). Das Dilamer ist doch immer wieder -alte Karre, wenig Geld gekostet, viel Reparaturen und bist du mit der Mühle wirklich sicher unterwegs. Denk an dein Leben und vor allem an das der anderen. Schlechte Reifen, Bremsen und Stoßdämpfer welche für ein verkehrssicheres fahren vorhanden sein sollten, fehlt bei Dir.
Hauptsache die Karre fährt - egal wie - und bringt dich vielleicht an dein letztes Ziel.

Da Dir die Kohle für ein vernünftiges Gefährt fehlt, solltest du einige Zeit sparen und dein Vehikel stehen lassen. (Spaaaaaaaaaaaaaaaaren)
So lange, daß du ein Auto kaufen kannst (ca. 6-8 Jahre alt) und dann auch Freude daran hast.

Finanzierung?????
Jedes Autohaus bietet dir von vornherein eine Finanzierung an, da sie daran mehr verdienen als ein neues Auto zu verkaufen.
Also Finger weg - der Zahler bist nur Du.

Marke ???????????
Egal welche Marke du kaufen wirst, es gibt immer was zu bemängeln. Du siehst ja nur deine Seite - aber nicht die von anderen.

Ford ist nicht schlecht - haben auch Probleme, genauso wie andere. Man kann immer meinen man habe ein Montagsauto gekauft - bei Ford, bei DB, bei Opel, VW,Mitsuhashi,Toyota womögl. noch Hyundai.
Alle kochen mit Wasser und sparen wo es möglich ist und nicht so schnell aufällt.

Bring Deine Finanzen in eine Stabilität

Gruß
Herby
eichi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2006, 08:19

Re: Altes Auto weg

Beitrag von eichi »

herby hat geschrieben:Denk an dein Leben und vor allem an das der anderen. Schlechte Reifen, Bremsen und Stoßdämpfer welche für ein verkehrssicheres fahren vorhanden sein sollten, fehlt bei Dir.
Hauptsache die Karre fährt - egal wie - und bringt dich vielleicht an dein letztes Ziel.
du hast da was grundliegend falsch verstanden - die karre ist rundum absolut verkehrssicher!

ich wär nie so leichtsinnig mit einem auto wie von dir beschrieben zu fahren oder gar noch jemanden mitzunehmen - keine sorge ;)

aber genau das ist ja mein problem - die instandhaltung. bremsen, auspuff, reifen, kupplung, usw - dass man hier investieren muss ist mir klar und darüber möchte ich mich wirklich nicht im geringsten beschweren!

aber wieviele autos kennst du bei denen bereits die dritte (!) servolenkung eingebaut wurde? wieviele autos kennst du bei denen nach 45.000 kilometern eine neue nockenwelle (!!) montiert werden musste?

derartige ungeplante und abnormale reparaturen sind es, die mich in den wahnsinn treiben.

Egal welche Marke du kaufen wirst, es gibt immer was zu bemängeln. Du siehst ja nur deine Seite - aber nicht die von anderen.
.. auch das ist mir klar, tut in meinem fall aber auch nichts zur sache. natürlich bekomme ich nur etwas von dem auto mit, das ich selbst fahre, aber schließlich geht es ja auch genau darum ;)

es klingt vielleicht wie ein böser scherz, aber im weiten bekanntenkreis gibt es jemanden der das selbe auto fährt wie ich. an sich nichts aussergewöhnliches, aber dieser jemand hat nicht nur ein besonderes fable für exakt (!) das selbe baujahr und exakt (!) das selbe modell (welches beiläufig relativ selten ist), dieser jemand hat sich sogar schon vier davon gekauft. dass drei davon verschrottet wurden war nie (!) schuld des autos, der vierte läuft ebenfalls wieder ohne irgendwelche mängel. soviel also zu "den anderen".

leider weigert sich derjenige vehement dagegen auch meinen fiesta zu kaufen, er kennt die geschichte dazu... ;)

Ford ist nicht schlecht - haben auch Probleme, genauso wie andere.
ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, oder besser - von den erfahrungen, die im engsten familienkreis mit dieser marke gemacht wurden. das beginnt beim 'ford taunus' und endet mit dem aktuellen fiesta-modell bzw. diversen focus-fahrzeugen. grob nachgedacht kann ich über 12 fahrzeuge dieser marke berichten - davon wiesen 8 deutlich mehr als nur die "üblichen" mängel auf. nicht dass wir alle vom pech verfolgt wären (das bin nur ich in manchen dingen ;) ) - aber sowas gibt mir eben zu denken...
Man kann immer meinen man habe ein Montagsauto gekauft...
ich meine nicht, ich weiß - das bestätigt sich bereits seit 7 jahren :(

Alle kochen mit Wasser und sparen wo es möglich ist und nicht so schnell aufällt.
... gängige vermarktungsstrategien, in jeder branche.

Bring Deine Finanzen in eine Stabilität



... schon dabei!

und damit möcht ich nochmal allen danken die mir geantwortet haben!

ich seh der zukunft wesentlich optimistischer entgegen - und hab auch konkrete pläne :)

mein fiesta wurde noch einmal repariert - dass er eben wieder anspringt ohne abzusaufen. jetzt hab ich noch zwei jahre tüv auf dieses auto, ich kann ihn also fahren bis die nächste große reparatur ansteht.

dann, vermutlich für einen zeitraum von etwa drei jahren, muss ich auf andere alte autos ausweichen - da bieten sich zwei, drei verschiedene aus dem umfeld an, natürlich von ford, mit den ich dann eben übergangsweise über die runden kommen muß.

und dann werd ich endlich genug geld beisammen haben um mir etwas neueres, solideres zuzulegen, mit dem ich dann wohl hoffentlich länger freude haben werd :D

ihr seht - es gibt wirklich für alles eine lösung.

danke, und viele liebe grüße!

eichi
herby
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2006, 21:28
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von herby »

hallo eichi,

ich glaube du hast die richtige Wahl getroffen.

Spare erst mal und ich wünsche dir mit dem gesparten ein reparaturfreies Auto.

Gruß
Herby
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“