Ford Fiesta ruckelt stark

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
APX
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2005, 16:04
Wohnort: Germany

Ford Fiesta ruckelt stark

Beitrag von APX »

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem 1997er Ford Fiesta. Ab dem dritten Gang, fängt der Wagen am Ende des Ganges an ruckartig die Leistung zu verlieren. Wenn er dann ruckelt, lässt sich dies nur durch Gas loslassen und hochtesten umgehen. Dann ändert sich dies wieder ruckartig und der Wagen fährt normal.

Wenn sich das Problem mal wieder sporadisch ergibt, schalte ich in den nächsten Gang und es geht wieder ohne ruckeln. Sobald aber die Umdrehungen hoch gehen, kommt das Problem manchmal direk, meist aber bevor ich in den nächsten schalten will wieder. Der Fehler kommt sporadisch an heissen Tagen und wenn der Wagen schon ein bisschen gefahren ist.

Jetzt hatte ich letztens bei "Ali" in der Werkstatt mal den Wagen an so nen Pc anschliessen lassen und er zeigte mir einen Fehler an, den ich auch nicht löschen konnte: "Steuergeräte Diagnose FORD Motorsteuerung Fehlerspeicher. P0171 Gemisch (Bank 1) zu mager. Fehleranzahl 1". Meine und "Ali"s Vermutung war ein Fehler in der Elektronik, aber leider hatte er weniger Plan davon als ich (ich hab gar kein plan davon).

Dazu muss ich noch sagen, dass ich letztens in einer FORD Vertragswerkstadt war und mir einen ähnlichen Fehler beheben liess (Der Wagen heulte au, als ob ich das Gas nicht loslassen würde. Im Leerlauf hörte man es und im Gang spürte man es). Dabei wurde mir ein TP-Stecker erneuert, der in den Bildern rot umrandet ist. Dies hatten die aber so gemacht, dass sie das Anschlusskabel direkt abtrennten und ca. 25 cm früher vor einem Stecker ansetzten und damit diese 25 cm Kabel mit Stecker übersprangen. Zu dem ganz oben geschilderten Problem wollte er mehr Tests machen und meinte es wäre die Nokenwelle (lol). (Ich vermute mal, dass er den Fehler schon längst gefunden hat, ihn mir aber extra nicht verrätt)

Bild
Bild


Hat jemand vieleicht damit erfahrung und könnte mir mit ein paar Tips helfen?

Danke im voraus...
Bild
Klausi
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2005, 12:18

Ruckeln

Beitrag von Klausi »

Hi.
Ich bin KFZ Elektriker bei Ford und würde dir gerne helfen.

Das Problem, dass bei dir die Drehzahl hängen bleibt, wurde mit dem geänderten Stecker richtig behoben.
Dass dein Wagen ruckelt, könnte mehrere Ursachen haben. a: bei dem Fiesta mit deinem Baujahr kommt es häufig vor, dass Unterdruckschläuche poröß werden und so der Wagen Falschluft zieht. Prüfe einfach mal, ob alle Schläuche und Leitungen IO sind und richtig auf ihren Anschlüssen sitzen.
b: Die Lambdasonde ist auch so ein beliebter Fehler bei deinem Wagen, die sitzt im Auspuffkrümmer und hat vier Kabel, die mit einem weißen Schlauch umhüllt sind. Schau mal, ob alle Kabel IO sind und der Stecker richtig sitzt.

c: Marderbiss am VSS Sensor ( das ist der Geschwindigkeitssensor am Getriebe) einfach den Verlauf der Tachowelle zum Getriebe verfolgen und am Ende sitzt der VSS. Von ihm gehen drei Kabel ab, die mit einen schwarzen Schlauch ummantelt sind. Alle Kabel prüfen, werden gerne vom Marder angeknabbert.

d: Wie alt sind die Zündkerzen und sind es original Zündkerzen? Die Dinger aus dem Zubehör haben einen zu großen inneren Widerstand.
Das sinkt die Zündleistung von 20 KV auf unter 12 KV und die Brenndauer ist dann auch zu kurz.

Noch ein Tipp: wenn du alles geprüft hast und einen Fehler gefunden hast, musst du noch den Fehlerspeicher löschen ( im Wageninneren befindet sich der Sicherungskasten und da findest du eine 3 Ampere Sicherung), einfach Sicherung ziehen und eine min. warten, dann ist der Fehlerspeicher gelöscht.

Sollte das alles nix nützen, musst du halt zu einem Fordhändler fahren und der muss sich die Sache mal mit dem WDS anschauen.

Viel Erfolg.
Transit12
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2005, 15:21
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Transit12 »

Hallo Experte,

da ich neu in diesem Forum bin, weiss ich noch nicht ob dies der richtige Weg ist.
Als Fachmann würde ich Dich ganz gerne mit einer Frage belästigen.

Mein Transit (200 000 km, ich "liebe" dieses Auto) Diesel, 2,5 Lm 85 PS,
meldet sich immer mit der Kontrolleuchte für die Motorsteuerung.

Im Fahrbetrieb "Last" habe ich nach dem Start gute leistung, sobald das Fahrzeug im Schub war, dreht der Motor nicht mehr richtig hoch und die Leistung ist typisch Notlauf.

Nach erneutem Starten kann ich wieder mit vile leistung fahren bis Schbbetrieb sattfand.

Der Motor geht auch nur widerwillig aus.

Meine Vermutung ist ein hängendes Magnetventil, was eben nicht genug Diesel reinlässt, und beim Abstellen nicht vollständig schliesst.
Bei dieser LUCAS Einspritzung kostet das ventil an die 150 Euro (Schluck)
Ist dies das Bauteil mit vielen Kabeln und in Summe drei Magneten?

Nun zum Kern der Frage, welchen fehler vermutet der Fachmann?
(Kraftstoffilter bereits gewechselt.

Vorab schon mal DANKE und Grüsse aus Heilbronn

Willy (Transit12)
Sunnyrose
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2005, 09:38
Wohnort: Bad Wörishofen

Ganz gleiches Problem

Beitrag von Sunnyrose »

Hallo APX!

Endlich habe ich einen Leidensgenossen gefunden.

Ich habe einen 96er Fiesta und bei mir treten die ganz gleichen Probleme mit dem Ruckeln auf. Heute ist er mal wieder in der Werkstatt und ich hoffe, dass ich nicht wieder den Satz "wir können nix finden" wieder zu hören bekomme.

Hab jetzt ein Paar Fragen an dich:

Kommt es bei dir auch vor, dass er z. B. beim Drücken der Kupplung im 2. Gang auf einmal abstirbt?

Fährst du Kurz- oder Langstrecken?

Hast du schon eine Lösung gefunden, wie das Ruckeln aufhört?

Ich werde auf jeden Fall, sollte die Werkstatt wieder nix rausfinden, die Antworten von Klausi an meinen Mechaniker weiterleiten. Denn ich kann es mir nicht leisten, mein Auto in eine Ford-Werkstatt zu geben, wo man für eine Reparatur bald das doppelte zahlt.

Bin aber auf jeden Fall glücklich, das ich nicht alleine mit den Problemen da stehe. :P

Freu mich auf Antwort
Liebe Grüße
Sunnyrose
Klausi
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2005, 12:18

Transit

Beitrag von Klausi »

Grüsse nach Heilbron ( Probleme mit Transit )

Das Problem, welches du mir geschildert hast, hört sich meiner Meinung stark nach einem def. EGR Ventil an ( Abgasrückführungsventil ).

Das Ding sitzt im Motoraum ganz oben auf dem Ansaugkrümmer ziemlich weit hinten im Motorraum. Es sieht in etwa aus wie ein UFO mit einem Drei-Pin-Stecker drauf.
Prüfe einmal, ob der Stecker richtig sitzt und alle drei Kabel I.O. sind, mal nach Marderbiss schauen.
Ist alle soweit IO, ist mit Sicherheit das EGR Ventil def. ( Kann hängen oder der Nadelhubsensor im Inneren ist def. oder es ist einfach nur zu stark verkokt, kommt vor bei 200.000 tkm )
Das EGR lässt sich in einer Fordwerkstatt leicht prüfen, denn es setzt einen typischen Fehlercode. Das Bauteil an sich ist auch nicht so teuer und lässt sich verhältnissmäßig leicht ern.
Es gib noch die Möglichkeit, es lahm zu legen, allerdings ist das rechtlich nicht ganz OK, weil sich dadurch die Abgassnorm verändert.

Viel Glück bei der Suche
Klausi
APX
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2005, 16:04
Wohnort: Germany

Beitrag von APX »

Hallo,

erstmal Riesen danke für die Antwort.

@Sunnyrose: Das Problem mit dem zweiten Gang ist mir leider nicht bekannt. Mein Wagen stirbt nie ab. Ich hatte zwar letztes Jahr Startprobleme, ließen sich aber mit einem Batteriewechsel beheben.

Meistens fahre ich Kurzstrecken, auf denen ich das Problem fast überhaupt nicht habe. Sobald ich aber den Wagen etwas mehr belaste (Berg hoch und danach Autobahn) kommt das von mir geschilderte Problem wieder.

@Klausi: Das Problem mit der hängen bleibenden Drehzahl hat sich wirklich erledigt. :-) Leider aber das andere nicht. Jetzt habe ich einige deine Vorschläge testen können (Zündkerzen gewechselt, alle Elektrokontakte mit Kontaktspray gesäubert, Luftfilter-Sensor gereinigt, Speicher zurückgesetzt und Treibstofffilter gewechselt) und konnte das Problem trotzdem nicht beheben. Ich versuche mal das Problem etwas genauer zu beschreiben.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, verschwindet das Problem erst einmal. Sobald ich den Wagen aber wie oben beschrieben wieder belaste, kommt es sporadisch zurück.

Das Problem kommt ab dem dritten Gang und macht sich mit einem kleinen Ruck bemerkbar. Sobald dieser Ruck kommt, verliert der Wagen direkt an Zugkraft und beschleunigt nur noch zu einem drittel seiner Möglichkeiten. Nach einem kleinen Kupplung/Gas Spiel fängt er sich manchmal wieder und kommt mit dem gleichen Problem im nächsten Gang wieder. (Ich persönlich würde die Druckschläuche ausschließen, da ich sporadisch damit 140 Fahre ohne Probleme). Das fühlt sich so an, als ob er zu wenig Luft oder Treibstoff bekommt (ersaufend/erstickend), daher auch dieses Ruckeln...

Ich hoffe es findet sich noch ein Tipp in deiner Trickkiste, ich würde ungern mein Geld in der Werkstat zum Testen verpulvern.

ps.: Die Lambdasonde selber konnte ich leider nicht reinigen, da ich das Ding nicht ab bekam (mit 22er Schlüssel) und den extra Schraubschlüssel-Aufsatz dafür zu holen ist mir zu schade.
Bild
SvenjaS
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2007, 20:41

Beitrag von SvenjaS »

Hallo ihr Profis,
Ich hab leider gar keinen Peil (wie das für Frauen so üblich ist :wink: ) und habe folgendes Problem:
Im Fahrerinnenraum befindet sich immer Wasser, sobald mein Auto kurzzeitig steht. Ich habe bereits unten alles abgetastet (lassen) und keine nasse stelle entdeckt. wenn man die stelle trocknet, wird sie nach kurzer zeit erneut nass. so, als ob man einen eimer wasser hinein gekippt hätte. es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Stefan2005
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2006, 15:47

Beitrag von Stefan2005 »

Hallo SvenjaS!Vielleicht kann ich dir helfen?Hat dein Auto eine Klimaanlage?ei meinem Fiesta 97 hatte ich ebenfalls immer wieder Wasser im Fussraum.Das kam bei mir von der Klimaanlage.Damit das Wasser,das die Klimaanlage der Luft im Innenraum entzieht,ablaufen kann,hat mein Fiesta unter dem Boden aussen einen kleinen Ablauf oder Schlauch.Dieser war verstopft,und das Wasser lief dann über die Klimaanlage durch die Luftdüsen ins Auto.
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“