Fiesta springt bei hohen Aussentemp. nicht an...

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Gast

Fiesta springt bei hohen Aussentemp. nicht an...

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe einen Fiesta GFJ Bj. 1991.
Jetzt habe ich das Problem, dass er bei sehr hohen Aussentemperaturen >30° nicht mehr anspringt.
Im Winter tritt der Fehler nicht auf.
Die Werkstatt tippte auf ein defektes Benzinpumpenrelais. Das hab ich dann getauscht, danach ist er auch ne Weile wieder gefahren...aber nur bis es wieder heiß draussen wurde.
Die Benzinpumpe wurde überprüft, und es stellte sich heraus das sie ab und zu keinen Strom kriegt...aber wie gesagt, das passiert nur wenn es extrem heiß draussen ist.
Kennt jemand das Problem ?
Liegt es wirklich an der Benzinpumpe oder ist es was anderes ?
Gruß,
Nadine
Zufällig vorbeigeschneit

Fiesta springt bei hohen Außentemperaturen nicht an

Beitrag von Zufällig vorbeigeschneit »

Hallo Nadine,

ich musste eben herzlichst lachen - ich kenne dein Problem zur Genüge, und das seit 4 Jahren. Keiner weiß, was es wirklich ist, die Werkstätten haben sich viel gefreut. Inzwischen fahre ich immer mit der Gewißheit wenn es draußen heiß ist, dass ich mal wieder nette junge Männer zum Anschieben benötige - und davon gibts einige :lol:
Ist bei dir dann auch immer die Bremse fest?

Ansonsten scheine ich auch ein sehr wetterfühliges Auto zu haben, bei entsprechender Feuchtigkeit hoppelt er morgens im 1. bis 3. Gang, so dass ich immer Schläge ins Kreuz bekomme - macht sehr munter ;-))) Er bekommt offensichtlich keinen Sprit, bei getretener Kupplung bekommt er sich dann aber nach 3 Minuten langsam ein....

Wenn jemand Abhilfe weiß, ich nehme gern Ratschläge entgegen ;-))

Bis dahin
RN

PS: Ich habe auch einen Fiasco 91er BJ....
OHCTUNER

Beitrag von OHCTUNER »

Checkt mal euer Benzinpumpenrelais , zur not mal brücken und testen ! :wink:
[)arkEn[)

Beitrag von [)arkEn[) »

ich hatte gestern das Problem, dass sich das massekabel im kabelstrang zur benzinpumpe hin irgendwie durchgescheuert hat oder so etwas. checkt das sicherheitshalber auch mal.

Viele Grüße
Stefan

@OHCTUNER
kennst mich noch?
Focus RS

Beitrag von Focus RS »

Hallo Nadine!

Leider weiss ich nicht was für ein Einspritzsystem dein Fiesta hat, da es verschiedene möglichkeiten beim 91er Fiesta gibt! Daher kann ich dir nicht genau sagen welches Bauteil definitiv kaputt ist, aber ich kann dir sagen wo der Fehler wahrscheinlich liegen könnte!

Nach meiner Beurteilung nach ist es wahrscheinlich, dass dein Fiesta im Kraftstoff- oder Einspritzsystem an Druck verliert sobald du ihn abstellst!
Wenn bei heissen Temperaturen dass geschieht entsteht im Kraftstoffsystem Dampfblasenbildung, weil ohne Druck der Siedepunkt des Benzins tiefer ist! d.h. es ist Luft im System! Dann ist es vorbei, er wird nicht oder kaum mehr anspringen!
Dieser Druckabfall kann je nach Einspritzsystem an verschiedensten Bauteilen liegen! (Druckspeicher, Rückschlagventil, Einspritzdüsen, Druckregler,.... etc.)

Leider muss ich dir sagen dass der wirkliche Fehler nur in einer Werkstatt gefunden werden kann! Leider nicht nur mit Beschreibungen, obwohl ich Mechaniker bin, denn es müssten verschiedenste Prüfungen durchgeführt werden!

Hoffe du kommst mit meinem Tipp weiter und dass der Fehler gefunden wird!

MFG
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“