Ford Focus 1.6 mit 113.855 km kaufen oder nicht?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Hannes91
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2009, 16:48

Ford Focus 1.6 mit 113.855 km kaufen oder nicht?

Beitrag von Hannes91 »

Hallo

i bin jetz drum und dran mein erstes auto zu kaufen.Nach 1 jahr begleitendem fahren brauch i jetz meinen eigenen :)
Ich hab dann auch in den letzten wochen informiert und bei händlern im internet und auch so bei mir in Stadt umgeguckt.
Jetz bin ich bei einem Ford Focus 1.6 mit 113.855 km hängen geblieben . Sieht nich schlecht aus da vorbesitzer tieferes Fahwerk eigebaut hat und so bischen verändert hat.Die nächste HU ist am 6.2011. erstzulassung 2001 und soll 5000, kosten.

Meine eig frage ist ob das ein gutes angebot ist bzw. von experten gern gewusst ob schwächen bei den kilometern auftreten die typisch sind bei Ford oder so weil von Ford weiß ich nich wirkjlich viel.

danke schonmal für eure antworten;)

mfg hannes
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Ford Focus 1.6 mit 113.855 km kaufen oder nicht?

Beitrag von Sir Craven »

Oje oje,

Also wenn du nicht wirklich ein bissl Ahnung von Autos hast, dann kauf bitte keins alleine.

Das geht in der Regel total in die Hose.

Der Focus hat schon einige schwächen, z.B.:

-Wassereintritt am Pollenfilter
-Leerlaufregelventil
-Wapu (wasserpumpen) gehen oft hin, geht aber noch laufen beim 1,6 über Keilriehmen.
-Nummernschildbeleuchtungen verursachen kurzschlüsse, (schlechte Isolierung der Pins)
-Koppelstangen (stabbis)

Um mal ein paar aufzuzählen.

Es ist aber nicht nur das, Man(n) achtet auch auf Verschleißteile wie, Bremsen, Reifen, Traggelenke, Stoßdämpfer, Motor Ölverlusst (Kopfdichtung, Ventieldeckel,Ölwanne, Ölstand, ob Öl im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit ist etc.), bei 150TKM ist beim 1,6 der Zahnriehmen fällig, Fensterheber, ob die Klima geht usw.

Das Scheckheft wenn es eins gibt und gepflegt ist muss auch zu jedem Eintrag eine Rechnung mit KM-Stand vorweisen können, ist dies nicht der Fall kann man das Scheckheft gleich in die Tonne werfen, auch der TÜV Km stand muss stimmen.


So nur um mal ein paar Punkte zu nennen, der Focus ist troz all dem der 2 beste Ford (der beste ist der Ford Galaxy, da bei ihm alles VW-technik ist (bis auf manche Motoren und Feinheiten), jedoch ist das z.B. der schlechteste VW :)

Tu dir selbst nen gefallen und nehm nen bekannten Mechaniker mit, oder lass das Ding von der DEKRA oder KUS prüfen.
Teuer ist er auch ein bissl, für den kleinsten Motor mit über 100TKM und dann noch 9 Jahre alt, manche Leute nehmen da die Umweltprämie und hauen das ding in die Presse:)

Will dir nicht den Mut nehmen, aber der Automarkt ist so im Eimer da bekommst du für das Geld was bessers.
Hannes91
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2009, 16:48

Re: Ford Focus 1.6 mit 113.855 km kaufen oder nicht?

Beitrag von Hannes91 »

Hi

danke für die schnelle antwort. :D
Ja aber leider hab i das schon befüchtet das es nicht das wahre ist mit dem Wagen :(
Aber danke für die infos zu den schwächen weil ich mir einen focus aufjedenfall holen möchte. muss denn wohl bischen weiter gucken. :D

Bis dahin ;)

mfg hannes :wink:
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“