Seite 1 von 1

heckklappe öffnet sich nicht

Verfasst: 04.02.2009, 20:49
von andreas11
bei meinem ford mondeo tdci kombi, bj 2003 öffnet sich mit dem "super" schlüssel-system
plötzlich die heckklappe nicht mehr.
alle anderen türen öffnen per funk ohne probleme.
auch ein erneuter versuch---schließen und dann wieder öffnen---brachte nix.
die türen öffnen sich, die heckklappe bleibt verschlossen.

hat jemand einen tipp ?? höre gern.

vg andreas11 :cry:

Re: heckklappe öffnet sich nicht

Verfasst: 05.02.2009, 14:42
von Prince of Denmark
War das mit Komfort-Schliessung? Ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass da noch eine Extra-Sicherung aktiviert werden kann (so eine Art Kindersicherung oder so). Hast Du denn schon einen "normalen" Schlüssel probiert?

Re: heckklappe öffnet sich nicht

Verfasst: 05.02.2009, 15:15
von andreas11
grüße dich,
hatte auch schon mit normalem schlüssel probiert. gleiches ergebnis :
die türen lassen sich öffnen, die heckklappe nicht.
das sog. komfortöffnen/-schließen betrifft ja wohl nur die elektr. fensterheber.

an der heckklappe befindet sich ja leider kein schloß.
ist schon seitens ford eine merkwürdige entwickung.
warum nur so kompliziert ???

vg andreas11 :(

Re: heckklappe öffnet sich nicht

Verfasst: 05.02.2009, 17:45
von Prince of Denmark
Tja, da bin ich mit meinen Vermutungen auch schon am Ende. Ford und die Schlüssel .. andere Hersteller zeichnen sich da leider auch nicht durch Benutzerfreundlichkeit aus.

Letzter Tipp: mal den Schliessmechanismus auf Verschmutzungen prüfen. Bei mir hat bei einem ähnlichen Problem (Motorhaube) mal Teflon-Spray geholfen.

Re: heckklappe öffnet sich nicht

Verfasst: 05.02.2009, 19:35
von andreas11
ja, danke für den tipp.
nur man kommt natürlich z. zt. an den schließmechanismus der heckklappe nicht ran.
eine ford-werstatt sagte : entweder ist es ein elektronisches oder ein mechanisches problem...das hätte ich mir auch gedacht.

vg andreas11 :(

Re: heckklappe öffnet sich nicht

Verfasst: 06.02.2009, 11:40
von 205 Freund
Hallo.

Früher hatten die Mondeos noch eine Entriegelung von innen (Fahrerbereich).
Ist das jetzt nicht mehr so?
Die Hilfe dieser Ford-Werkstatt kannst Du ja auch vergessen.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Klappe auch ohne Strom zu öffnen, oder?
Die Bedienungsanleitung kann man zu diesem Thema wohl auch vergessen, was?

Re: heckklappe öffnet sich nicht

Verfasst: 06.02.2009, 12:01
von Prince of Denmark
Sehr ärgerlich. Wenn Du hier nicht weiterkommst, würde ich noch das Ford-Board empfehlen oder http://www.mondeo-owners.de
Dort finden sich zumindest Leute, die sich mit nichts anderem beschäftigen :)

Re: heckklappe öffnet sich nicht

Verfasst: 07.02.2009, 08:12
von andreas11
ja, danke euch.
also an der heckklappe konnte ich innen keinen griff/hebel sehen.
die kfz-entwickler denken wohl an so etwas nicht. schlimm genug.
innen ist ja die heckklappe mit kunststoff verkleidet. wahrscheinlich muß man die verkleidung abnehmen, um die heckklappe öffnen zun können.
werde mich weiter umsehen auf and. ford-foren. danke erstmal.

vg andreas11 :|

Re: heckklappe öffnet sich nicht

Verfasst: 28.12.2011, 16:18
von tussitante01
Warst du mal in einer Werkstatt oder konntest du das Problem alleine beheben?