Tachowelle -> iwas passt nicht :(

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
F!r3f0x
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009, 22:58

Tachowelle -> iwas passt nicht :(

Beitrag von F!r3f0x »

Hi,

also ich hab das Problem, dass mein Tacho nicht funktioniert. Ich (18) fahre einen Volvo 440 GL (Bj. 88).
Ich hab heute als ich den kaputten Schlauch für die Scheibenwischer gewechselt habe bemerkt, das da neben dem Frontlicht iwas liegt. Hab das dann genommen und mir angeschaut und bemerkt das es von der Tachowelle sein könnte.

Ich weiß aber nicht, wie ich die beiden richtig zusammenfüge und wo ich im Motorraum das befestige damit der Tacho wieder funzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen hab heut schon mind. 45min gesucht
aber ich find einfach die Stelle zum anschließen nicht.
Über Google finde ich auch kaum etwas zur Tachowelle nur für Mopeds und Roller aber nich für PKW :(

Hier noch 2 Bilder.
BildBild
Ravnegud
Spezialist
Beiträge: 90
Registriert: 26.09.2005, 22:54
Wohnort: Norwegen

Re: Tachowelle -> iwas passt nicht :(

Beitrag von Ravnegud »

das obere teil sieht schon mal so aus als kähme das von hinten an dein kombiinstrument und das andere kommt aufs getriebe es sieht auf den fotos aber so aus als würde da noch eine andere welle rumgeistern wie lange funst der tacho schon nich und wer hat ihn abgeklemmt?
F!r3f0x
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009, 22:58

Re: Tachowelle -> iwas passt nicht :(

Beitrag von F!r3f0x »

wie lange funst der tacho schon nich und wer hat ihn abgeklemmt?
keine Ahnung, ist aber schon ne ganze Weile lang leider defekt :(.
das obere teil sieht schon mal so aus als kähme das von hinten an dein kombiinstrument
Ja, dass tut es. Es kommt hinten aus dem Kombiinstrument geht durch die Wand in den Motorraum und weiter weiß ich nicht :mrgreen:
das andere kommt aufs getriebe
Ja, nur woooooo? Ich find da keine Anschlussstelle.
auf den fotos aber so aus als würde da noch eine andere welle rumgeistern
Ich weiß nicht. Die Tachowelle die Rechts daneben liegt war neben dem linken Frontscheinwerfer (von innen aus gesehen). Den habe ich zufällig da gefunden.
Ravnegud
Spezialist
Beiträge: 90
Registriert: 26.09.2005, 22:54
Wohnort: Norwegen

Re: Tachowelle -> iwas passt nicht :(

Beitrag von Ravnegud »

Wenn du hinten an der spritzwand runterkuckst kannst du grade so aufs getriebe kucken da verbirgt sich normalerweise der anschluss für die welle aber irgendwas an dem was du da hast sieht extrem komisch aus da fehlt irendwie noch ein zwischenstück.am besten in dem fall empfehle ich dir das sich das ganze mal ein kundiger vor ort ankuckt.wenn nich schieß mal ein paar fotos vom motor von oben und schick mal rüber.
F!r3f0x
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009, 22:58

Re: Tachowelle -> iwas passt nicht :(

Beitrag von F!r3f0x »

alles klar ich glaub die Stelle gefunden zu haben aber da passt das gute Stück nicht rein.

Ich mach morgen fotos wenns wieder hell draußen ist.^^
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“