Bußgeld für Handynutzung

Hier bekommt Ihr Infos rund ums Thema aktuelle Bußgelder, geplante Bußgelderhöhung, Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung ect.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB

Antworten
Benutzeravatar
WinDiesel
Spezialist
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2016, 15:58

Bußgeld für Handynutzung

Beitrag von WinDiesel »

Auf dem Weg nach Hause bin außerorts mit etwa 10 km/h zu viel geblitzt worden.
In dem Moment habe ich auf dem Handy getippt, dass in der Handyhalterung steckte.

Ich habe schon fest mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Pünktchen gerechnet, aber nein.
Nix gabs.

Ich hab das recherchiert und es ist ja tatsächlich so, dass man nicht dafür belangt wird wenn man am Handy tippt, so lange
es in der Halterung steckt.

Heißt das, wenn mir meine Halterung um die Ohren fliegt (was nicht selten passiert bei meinem Fahrstil) und ich die Handyhalterung wieder
in die Lüftung stecke, dann kann ich belangt werden? Nicht aber fürs tippen in der Halterung?

ich finde das ist der totale Quatsch. Beide Handlungen sind gleichermaßen ablenkend.
Wenn du dein Leben so liebst wie ich mein Auto, dann lass die Finger davon!
Benutzeravatar
Grasturbine
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 30.05.2016, 14:47

Re: Bußgeld für Handynutzung

Beitrag von Grasturbine »

Wenn man es ganz genau nimmt, ja, hast du Recht. Auch mit beidem. Wenn du tippst, wirst du nicht belangt, wenn du es wieder zurücksteckst, wirst du Strafe zahlen müssen.
Allerdings gibt es auch schon Fälle, in denen es Leute damit übertrieben haben und trotzdem nicht vor einem Bußgeld geschützt sind. und wenn etwas passiert, gilt die Regel eh nicht: "Wenn es zu einem schwerwiegenden Unfall kommt und nachgewiesen wird, dass der Fahrer durch das Tippen abgelenkt war, kann der Betroffene außerdem wegen fahrlässiger Tötung oder fahrlässiger Körperverletzung zur Rechenschaft gezogen werden. Dem Fahrer drohen bis zu drei Jahre beziehungsweise bis zu fünf Jahre Haft oder eine Geldstrafe." (Quelle https://www.tagesspiegel.de/mobil/handy ... 59804.html )

Nach deutschen Gesetz ist es nach § 23 erlaubt, das Handy zu nutzen, wenn es aufgenommen oder gehalten werden muss.
Fliegt dir das Handy oft aus der Halterung, aus der Lüftung und von der Windschutzscheibe, musst du dir vielleicht etwas anderes ausdenken? Ich zum Beispiel hab es in dem Zigarettenanzünder, dann wird es gleichzeitig noch geladen (zB https://www.daewoo-auto.de/handyhalterung-auto/) Hat man nicht immer im Blick dann, aber muss man vielleicht auch nicht unbedingt beim Autofahren, da man nicht abgelenkt ist.

Guten Gruß.
Das ist kein Rost sondern Lebenserfahrung!
dennis
Spezialist
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2018, 11:49

Re: Bußgeld für Handynutzung

Beitrag von dennis »

ja das kann echt teuer werden und punkte kriegt man auch und finde das auch richtig so bussgeldkatalog.net/sms-am-steuer/ ob das handy in der halterung ist oder nicht, es lenkt auf jeden fall ab und man gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch die anderen verkehrsteilnehmer
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Bußgeld für Handynutzung

Beitrag von ulliB »

Hier findet ihr alle Infos rund ums Handyverbot am Steuer:
https://www.bussgeldkatalog.biz/telefonieren.html

Euer
Kfz-Auskunftsteam
parfaite
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 23:18

Re: Bußgeld für Handynutzung

Beitrag von parfaite »

ganz ehrlich, dann muss ich aber sagen: Selbst Schuld...denn mit dem Handy am Fahrzeug zu spielen ist wirklich nicht das sicherste...immerhin bringst du nicht nur dich in Gefahr, sondern auch deine Mitfahrer oder andere Personen auf der Straße...da kann schon mal leicht was passieren - also am besten Handy immer unerreichbar irgendwo hingeben, dann kommt man auch gar nicht in die Versuchung, das Handy zu benutzen.
chrisk
Spezialist
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2016, 12:07

Re: Bußgeld für Handynutzung

Beitrag von chrisk »

hier auch noch mal eine Seite :D
Da kannst du direkt nachprüfen was du brauchst:
https://bussgeldcheck.bild.de/
Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: 23.07.2013, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Bußgeld für Handynutzung

Beitrag von Anutic »

Heißt das, wenn mir meine Halterung um die Ohren fliegt (was nicht selten passiert bei meinem Fahrstil) und ich die Handyhalterung wieder
in die Lüftung stecke, dann kann ich belangt werden? Nicht aber fürs tippen in der Halterung?
Wie lange hast du schon den Führerschein? Deine Handyhalterung fliegt immer raus und du gibst deinen Fahrstil die Schuld dafür? Sicher das du auf der Straße gut aufgehoben bist? Wenn du während der fahrt die Halterung wieder anbringst, möchte ich nicht in deiner nähe sein.
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.
Melissa
Spezialist
Beiträge: 105
Registriert: 01.11.2017, 11:55

Re: Bußgeld für Handynutzung

Beitrag von Melissa »

Ein Bußgeld wird jedenfalls auf dich zukommen.
Antworten

Zurück zu „Bußgeldkatalog, Bußgelder, Punkte und Fahrverbote“