Geblitzt, aber fremder Fahrer

Hier bekommt Ihr Infos rund ums Thema aktuelle Bußgelder, geplante Bußgelderhöhung, Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung ect.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB

Antworten
Melissa
Spezialist
Beiträge: 105
Registriert: 01.11.2017, 11:55

Geblitzt, aber fremder Fahrer

Beitrag von Melissa »

Hallo,

ein Kumpel wurde gestern mit meinem Auto geblitzt. Wie wird jetzt da weiter verfahren? Er möchte die Strafe auch übernehmen, weil es ja auch vermutlich ein Punkt wird und ein nicht unerhebliches Bußgeld. Wie genau geht die Strafe jetzt auf ihn über? Und kann es passeiren, dass ich mit Folgen rechnen muss, weil er gefahrn ist, obwohl er nicht auf das Auto versichert ist?

Liebste Grüße
Mel
Carloo
Spezialist
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2017, 16:00

Re: Geblitzt, aber fremder Fahrer

Beitrag von Carloo »

Hallo Melissa,

für gewöhnlich bekommt man zu jedem Vergehen immer zuerst einen Anhörungsbogen zugeschickt, ehe man belangt wird. In diesem gibt man an wer gefahren ist und damit geht die Strafe dann praktisch automatisch auf deinen Kumpel über, wenn du ihn dort angibst.
Alles dazu ist hier ganz gut erklärt: https://www.bussgeldrechner.org/bussgel ... bogen.html
Und danach bekommt man bzw der angegebene Fahrer erst den richtigen Bußgeldbescheid.

Wegen deiner Versicherungsfrage: Da sollte eigentlich nichts weiter passieren. Die Versicherung wird ja nicht automatisch verständigt, wenn man geblitzt wird. Und so lange kein Schaden vorkommt, dann passiert dir auch nichts.
Falls etwas passiert und ein nicht Versicherter gefahren ist, dann kann die Versicherung sich weigern deinen Schaden zu tragen und dich vermutlich sogar wegen Versicherungsbetrug belangen...
Zuletzt geändert von Carloo am 07.11.2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Melissa
Spezialist
Beiträge: 105
Registriert: 01.11.2017, 11:55

Re: Geblitzt, aber fremder Fahrer

Beitrag von Melissa »

Danke für die Antwort. Dann weiß ich erstmal Bescheid :)
Benutzeravatar
Pierrel
Spezialist
Beiträge: 37
Registriert: 05.03.2017, 01:23

Re: Geblitzt, aber fremder Fahrer

Beitrag von Pierrel »

Schöne Geschichte, wenn man geblitzt wird war es immer jemand anderes.
Melissa
Spezialist
Beiträge: 105
Registriert: 01.11.2017, 11:55

Re: Geblitzt, aber fremder Fahrer

Beitrag von Melissa »

Warum sollte dass denn eine Geschichte sein? Ich stehe zu meinen Taten, wenn ich sie begangen habe. :P
Antworten

Zurück zu „Bußgeldkatalog, Bußgelder, Punkte und Fahrverbote“