Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führen kann?

Hier bekommt Ihr Infos rund ums Thema aktuelle Bußgelder, geplante Bußgelderhöhung, Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung ect.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB

Antworten
Tom1997
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2016, 21:26

Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führen kann?

Beitrag von Tom1997 »

Es war sommerlich heiß und ich (19 Jahre) bekam das Cabrio meines Vaters um damit eine kleine Spritztour zu fahren. Ich wollte die Mädels in meiner Stadt etwas beeindrucken deswegen fuhr ich mit freien Oberkörper durch den Ort. Ich muss dazusagen ich habe keinen Füherschein , kann aber schon relativ gut Autofahren weil ich schon in der Fahrschule relativ gut gelernt habe. Auf jedenfall hielt mich dann irgendwann ein Polizeiauto an und fragte nach einen Führerschein, den ich natürlich nicht vorzeigen konnte . Ich sagte der Füherschein ist zuhause, daraufhin rief ich meinen Vater an der das regeln sollte. Der kam dann auch wenig später. Mein Vater ist ein schlechter Lügner und hat sich dann in Widersprüche verstrick. sodass ich letztlich gepackt wurde. Die Polizisten fragten dann noch nach meinen Ausweis auch denn hatte weder ich noch mein Vater dabei. Wenig später wurde es dann sehr unangenehm : die Polizisten sagten das ich zur Identitätsfeststellung jetzt erstmal festgenommen bin. Dann sagte der eine Polizist: Hände auf den Rücken. Und mir wurden tatsächlich Handschellen angelegt. Mein Vater konnte sich sein Lachen nicht verkneifen als bei mir plötzlich die Handschellen klickten. So wurde ich dann oben ohne mit Handschellen auf den Rücken zum Polizeiauto abgeführt und zum Revier gefahren. Mein Vater hat mich während meiner Abführung ausgelacht ich fand das allerdings gar nicht witzig sondern sehr peinlich. Durften mir die Polizisten überhaupt in aller Öffentlichkeit nur weil ich ohne Füherschein gefahren bin in Handschellen legen und abführen ? und warum ?
Benutzeravatar
Milito
Spezialist
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2014, 12:14

Re: Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führen kann?

Beitrag von Milito »

Wenn die Polizei davon ausgehen muss das du das Auto weiter fahren wirst und sie das Risiko zu hoch einschätzen dann ist das eine Option zum Wohle der Allgemeinheit.
Melissa
Spezialist
Beiträge: 105
Registriert: 01.11.2017, 11:55

Re: Ist es richtig das Fahren ohne Führerschein zur Festnahme mit Handschellen führen kann?

Beitrag von Melissa »

Ausnahmen gibt es sicherlich, vorallem wenn du dich gegen die Anweisungen wehrst , aber gehört habe ich davon noch nichts
Antworten

Zurück zu „Bußgeldkatalog, Bußgelder, Punkte und Fahrverbote“