versicherung und steuern??

Hier bekommt Ihr Infos rund ums Thema Kraftfahrzeugsteuer sowie Steuerbefreiung und die aktuellen Steuersätze.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB

brünnet
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2010, 21:42

versicherung und steuern??

Beitrag von brünnet »

hey leute,

ich habe endlich meinen führerschein in der tasche und möchte mir nun ein kleines auto kaufen.
ich habe jedoch von autos versicherungen und steuern absolut keine ahnung.
was ich wissen möchte ist, muss auch nicht genau sein, kann man glaub ich auch gar nicht so genau beantworten:

wie hoch sind steuern für ein auto?
wie oft muss ich sie bezahlen jeden monat oder alle paar monate?
wie hoch ist die versicherung für ein auto?
wie oft muss ich sie bezahlen einmal im monat oder alle paar monate?

es wäre gut wenn ich eine ungefähr antwort bekommen könnte würde auch reichen, weilich nämlich absolut garkeine ahnung habe.

danke und lg
brünnet
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von Erik.Ode »

Viele Fragen............
Schau doch mal hier http://www.huk24.de/ und hier http://www.pkw-steuer.de/ oder suche ein Versicherungsbüro in deiner Nähe auf. Da bekommst du die beste Beratung !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Sola76
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2011, 20:06

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von Sola76 »

brünnet hat geschrieben:hey leute,

ich habe endlich meinen führerschein in der tasche und möchte mir nun ein kleines auto kaufen.
ich habe jedoch von autos versicherungen und steuern keine ahnung.
was ich wissen möchte ist, muss auch nicht genau sein, kann man glaub ich auch gar nicht so genau beantworten:

wie hoch sind steuern für ein auto?
wie oft muss ich sie bezahlen jeden monat oder alle paar monate?
wie hoch ist die versicherung für ein auto?
wie oft muss ich sie bezahlen einmal im monat oder alle paar monate?
Kommt auf das Modell drauf an - ob es ein Benziner/Diesel ist, es ist sehr schwer zu sagen, denn es gibt da für einen durchschnittlichen Preis doch einen zu großen Unterschied.
Benutzeravatar
VWStar
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2013, 16:02

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von VWStar »

Hallo, die Steuer richtet sich danach, ob du einen Benziner oder Diesel hast und wie groß der Hubraum ist. Auskunft bekommst du bei deinem Finanzamt oder im Internet. Die Kfz.-Steuer wird einmal jährlich per Lastschrift eingezogen.
juerschen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2013, 14:27

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von juerschen »

Je größer der Hubraum, desto höher ist auch die Steuer. Das kann man doch so pauschal sagen, oder?
ado83
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2013, 11:50

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von ado83 »

juerschen hat geschrieben:Je größer der Hubraum, desto höher ist auch die Steuer. Das kann man doch so pauschal sagen, oder?
Schau doch einmal auf autosteuerrechner.com vorbei und spiel dich mit ein paar Daten. Da die Autosteuer sowohl auf Hubraum als auch Co2 Werte zusammengesetzt wird und beides unterschiedliche Gebühren bedeuten, kannst du es pauschal nicht beantworten, das du nur auf den Hubraum schauen darfst.

Wie gesagt bei der Seite oben hast du nen Rechner -> einfach Daten eingeben und schaun, ab 2014 gibts eine Erhöhung die nicht unerheblich ist auch die siehst du schon.

Lg Christoph
Einfach und kostenlos die Autosteuer berechnen.
kahn203
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2013, 17:12

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von kahn203 »

ado83 hat geschrieben:
juerschen hat geschrieben:
Wie gesagt bei der Seite oben hast du nen Rechner -> einfach Daten eingeben und schaun, ab 2014 gibts eine Erhöhung die nicht unerheblich ist auch die siehst du schon.
Funktioniert auch bei autoversicherungfuerfahranfaenger.net genau so?
Hoerby
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2016, 17:56

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von Hoerby »

Die Kfz-Steuer berechen geht inzwischen auch online ganz einfach. Im Web habe ich Tools gefunden (Beispiel: http://spritrechner.biz/kfz-steuer-berechnen.html). Ich denke mal, dass sich so die Kfz-Steuer am einfachsten berechnen lässt. Es gibt aber auch andere Kfz-Steuerrechner. Quasi jede Versicherung hat auf Ihrer Website einen ähnlichen Rechner. Würde das einfach googlen und dann hast du alles was du brauchst.
chrisk
Spezialist
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2016, 12:07

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von chrisk »

Naja das kommt ja drauf an was für ein Auto du fährst... ob es Diesel oder Benziner ist und weiter Sachen...
Joniis
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017, 09:07

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von Joniis »

Ich zahl zwischen 400-500 Euro an Versicherungen für das Auto. Ist in der Stadt die Infrastruktur perfekt, dann verzichte auf den Wagen am besten.
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von ulliB »

Hallo,

schaut doch mal auf unsere Webseite
www.autosteuer.de

Hier findet ihr hilfreiche Infos zur Kfz Steuer, einen Stuerrechner, Tipps zur Steuerbefreiung und zu den Schadstoffklassen u.v.m.

Euer
Kfz-Auskunftsteam
TypeRGirl
Spezialist
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2017, 23:05
Kontaktdaten:

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von TypeRGirl »

Die KFz Steuer richtet sich nach dem Co2 Wert der in deinem FAhrzeugschein steht. Dementsprechend berechnet der Staat deine Beiträge
speed2Mark
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2016, 11:18

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von speed2Mark »

Ich zahle auch zwischen 300-400 an Versicherungen. Wann gibt es denn Steuerbefreiungen?
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von ulliB »

Infos und Tipps rund um das Thema Steuerbefreiung findet Ihr auf unseren folgenden Webseiten:

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuerbefreiung.html
http://www.autosteuer.de/steuerratgeber/
http://www.autosteuer.de/motorrad-und-a ... dert-sich/

Euer
Kfz-Auskunftsteam
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: versicherung und steuern??

Beitrag von ulliB »

Zum Thema Autovrsicherung:

Beachtet bitte, dass regelmäßig nicht alle Kfz-Versicherungen an jedem Online-Versicherungsvergleichsportal teilnehmen.

Euer
Kfz-Auskunftsteam
Antworten

Zurück zu „Wie hoch ist die Steuer für mein Fahrzeug?“