Welche Steuervorteile ergeben sich durch einen Firmenwagen?

Hier bekommt Ihr Infos rund ums Thema Kraftfahrzeugsteuer sowie Steuerbefreiung und die aktuellen Steuersätze.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB

Antworten
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 33
Registriert: 10.05.2017, 09:57

Welche Steuervorteile ergeben sich durch einen Firmenwagen?

Beitrag von MercyEdes » 16.08.2018, 21:19

Guten Abend,

bei uns in der Firma bekommt jeder ab dem 8ten Arbeitsjahr einen Dienstwagen gestellt, den man auch privat nutzen darf. Da es bei mir im November soweit ist, habe ich heute bereits sämtliche Dokumente zum Antrag dazu erhalten. Ich habe nun die Option mich individuell an den Kosten zu beteiligen, um einen langfristigen Steuervorteil zu erhalten.

Werde nächste Woche fragen, wie das genau ablaufen soll. Aber vielleicht weiß hier ja schon jemand, um welche Steuervorteile es sich dabei handeln soll? Ich nehme an, dass das rechtlich bundesweit festgelegt ist?

keykey132
Spezialist
Beiträge: 58
Registriert: 19.09.2016, 13:32

Re: Welche Steuervorteile ergeben sich durch einen Firmenwagen?

Beitrag von keykey132 » 17.08.2018, 10:02

Hallo!

Also bundesweit ist das soweit ich weiß nur mit der 1%-Regel festgelegt:
https://www.wirtschaftswissen.de/finanz ... teiligung/

Ob und welche Steuervorteile sich dadurch für dich ergeben, hängt dann von deinem Selbstbehalt ab. Am besten du lässt einen pauschalen Betrag gleich vom Lohn abziehen, so kannst du die Rückzahlung dann ziemlich einfach im Frühjahr des Folgejahres einreichen. Andernfalls müsstest du sämtliche Rechnungen aufheben.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch intern ausgemacht wird. Denn theoretisch hat dein Unternehmen natürlich auch das Recht, eigene Vorgaben für einen Dienstwagen zu erstellen. Wenn also der obere Artikel keine Fragen beantwortet, musst du wohl wirklich bis nächste Woche warten. ;)

Spoxi
Spezialist
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2017, 22:37

Re: Welche Steuervorteile ergeben sich durch einen Firmenwagen?

Beitrag von Spoxi » 12.03.2019, 15:12

Guten Tag ihr zwei!
Wie geht es euch?

Tja also ich muss sagen, dass ich da nicht so in der Materie drin bin...
Ich kriege leider keinen Firmenwagen ;)
Allerdings kenne ich einen Kfz Steuer Rechner.
Auf der Seite kriegt man viele Fragen beantwortet, natürlich nur Rund um das Thema Kfz Steuer!

Aus dem Grund dachte ich mir zeige ich sie euch einfach mal!
Ich hoffe sie gefällt euch und kann weiterhelfen!!!

Antworten

Zurück zu „Wie hoch ist die Steuer für mein Fahrzeug?“