Umbau am Kastenwagen/Sprinter, Verkleidung, Außenwände, Gerüst

Fragen zum Thema TÜV/Dekra und Prüfdienste.
(Haupt-, Abgasuntersuchung, Kfz-Zulassung, Fahrzeugstilllegung, An- und Umbauten, Tuning usw.)

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, willi

Antworten
tommi36
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2018, 16:03

Umbau am Kastenwagen/Sprinter, Verkleidung, Außenwände, Gerüst

Beitrag von tommi36 » 23.02.2018, 16:35

Hey Leute!

Ich werde mir einen Sprinter zulegen und möchte ihn ein wenig ausbauen (und soweit wie möglich umbauen).
Zum Ausbau von Sprintern zu Wohnmobilen findet man ja edliches im Netz. U.a. dass man schon Fenster und so weiter in dei Seitenwände einbauen kann, sobald das an nichttragenden Teilen passiert. Außerdem gibt es ja gewisse Anforderungen, die neu eingebaute Teile erfüllen müssen.

Nun die Frage: Ich kenne mich mit Sprintern und solchen Umbau Geschichtenen noch nicht so gut aus. Daher suche ich nach Plattformen, Literatur, Seiten, Tipps, Infos unw. die mir mal einen Einblick schaffen, was denn alles möglich wäre. Gibt es denn eine Art Aufbaubeschreibungen für Sprinter, wo die komplette Konstruktion des Wagens aufgezeigt wird also auch die tragenden Teile usw beschrieben.
Kennt jemand Seiten auf denen TüV- sowie Fahrzeuganforderungen genau genannt werden?

Dazu ein kleines Gedankenspiel. Sagen wir ich möchte das Material einer Seitenwand meines Sprinters ersetzten (z.B. durch Plexiglas -- Panorama-Ausblick-Mäßig). Jetzt brauch ich so viele Infos wie möglich (zu meinem Fahrzeugs und den ganzen Bürokratischen Sachen, TüV usw.) um evtl. eine Möglichkeit zu finden das irgendwie umzusetzen. Ich hab keine Ahnung wo ich mich da informieren könnte.

Ich wär für alle Arten von Tipps und Hilfe extrem Dankbar! (Ich weiß das mit dem Ersetzen der Seitenwand ist unrealistisch. Dennoch würde ich gerne genauer rausfinden welche Möglichkeiten ich habe und welche Grenzen ich evtl. bisschen Pushen kann um mich beim rumbasteln auch bisschen herausfordern zu können ;) ) Also Literatur sehr Willkommen.

LG, Tommi :D

Antworten

Zurück zu „Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU“