Fragen bezüglich Anmeldung eines Firmenwagens

Fragen zum Thema TÜV/Dekra und Prüfdienste.
(Haupt-, Abgasuntersuchung, Kfz-Zulassung, Fahrzeugstilllegung, An- und Umbauten, Tuning usw.)

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, willi

Antworten
Opelfreak
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2016, 19:19

Fragen bezüglich Anmeldung eines Firmenwagens

Beitrag von Opelfreak » 13.02.2016, 19:27

Tagchen,
ich habe mich selbstständig gemacht und wollte ein kleines Wägelchen dazu kaufen damit ich einfach besser von A nach B komme.
Nun wolle ich natürlich auch an den steuern sparen und habe mir sagen lassen das man die hinteren sitze rausnehmen kann so das die ladefläche größer ist als de Sitzfläche und man dann auf LKW anmelden kann.
Geht das so einfach oder muss ich vorher zum Tüv dies abnehmen lassen?

Desweiteren wird mit dem Auto auch ein Mitarbeiter fahren damit aber nicht dauernd der KFZschein hin und her gereicht werden muss hatte ich überlegt ob man bei der anmeldung nicht gleich 2 KFZscheine beantragen kann geht das?
Die Mehrkosten werden natürlich bezahlt aber vom prinzip würden die das machen?

Benutzeravatar
audigaudi
Spezialist
Beiträge: 38
Registriert: 03.04.2016, 15:05
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen bezüglich Anmeldung eines Firmenwagens

Beitrag von audigaudi » 03.04.2016, 17:08

Hallo Opelfreak, ob steuerlich ein Pkw oder ein Lkw vorliegt, ist vorrangig anhand der Bauart und der Einrichtung des Fahrzeugs zu beurteilen. Die Einstufung durch die Zulassungsbehörde ist nicht bindend. Das heißt, dass ein als Lkw zugelassenes Fahrzeug steuerlich durchaus als Pkw angesehen werden kann. Derartige Abgrenzungsprobleme treten häufig bei Kleinlastern und -bussen auf.

Die besten Infos dazu findest du hier:

http://www.iww.de/asr/archiv/abgrenzung ... ren-f37336

Schreib mir mal ein Feedback, ob dir der Link geholfen hat.

Gruß
Fährst du vorwärts an den Baum, verkleinert sich der Motorraum!

Antworten

Zurück zu „Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste