Reifengröße Anhänger

Fragen zum Thema TÜV/Dekra und Prüfdienste.
(Haupt-, Abgasuntersuchung, Kfz-Zulassung, Fahrzeugstilllegung, An- und Umbauten, Tuning usw.)

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, willi

Antworten
Gretna
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2010, 07:16

Reifengröße Anhänger

Beitrag von Gretna » 13.06.2010, 07:25

Hallo Forumsteilnehmer
Ich war mit meinem Wohnwagen bei der HU. Der Prüfer hat meine Reifen bemängelt, ich brauche neue. In den Fahrzeugpapieren sind die Größen 5.90-13/6 PR sowie 175 R 13 eingetragen. darf ich mir das breiten-Höhenverhältnis aussuchen, oder nur Reifen aufziehen lassen, bei denen es nicht angegeben ist? dDa es sich um einen Anhänger handelt habe ich mit Tacho justieren ja keine Probleme und Geschwindigkeitstechnisch komme ich sowieso klar.
Gruß, Martin

Zulachef
Spezialist
Beiträge: 26
Registriert: 23.10.2009, 08:21

Re: Reifengröße Anhänger

Beitrag von Zulachef » 15.06.2010, 09:50

Man darf immer nur die Reifengrößen montieren, die der Hersteller des Fahrzeuges für das Fahrzeug angibt. Diese entnimmt man dem Kfz-Brief oder lässt sie vom Reifenhändler raussuchen!

Montiert man andere, nicht für dieses Fahrzeug geprüfte, genehmigte und auch eingetragene Reifen, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und im Falle eines Unfalles steigt möglicherweise die Kfz-Versicherung aus und man bleibt auf den Unfallkosten sitzen!

Antworten

Zurück zu „Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU“