Tagfahrlicht via Kippschalter ein/ausschalten?

Fragen zum Thema TÜV/Dekra und Prüfdienste.
(Haupt-, Abgasuntersuchung, Kfz-Zulassung, Fahrzeugstilllegung, An- und Umbauten, Tuning usw.)

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, willi

Antworten
de_synth
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2009, 09:32

Tagfahrlicht via Kippschalter ein/ausschalten?

Beitrag von de_synth »

Hallo zusammen ich bin der neue 8) und hoffe ich kann hier als KFZ laie ein paar fragen loswerden und bekomme diese kompetent beantwortet :).

Ist vielleicht eine dumme Frage aber, wie die Überschrift schon aussagt, träume ich davon mir ein Tagfahrlicht zu montieren und dieses entgegen der häufig beschriebenen Auflage mit einem Kippschalter an bzw. auszuschalten. Sprich das Steuermodul wegzulassen und das Tagfahrlicht manuell ausstellen sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Ist dies gernell erlaubt oder gibts dabei probleme mit dem TÜV? Darüberhinaus, was gibt es noch zu beachten ausser die R87 Zulassen und das E1 Prüfsiegel?


Viele Grüße

de_synth.
Zulachef
Spezialist
Beiträge: 26
Registriert: 23.10.2009, 09:21

Re: Tagfahrlicht via Kippschalter ein/ausschalten?

Beitrag von Zulachef »

Ruf einfach beim TÜV an und frag nach! Die genben Dir fundierte Auskunft!
Achtung: nicht einfach einbauen! Durch den Einbau ohne TÜV-Abnahme erlischt u.U. die Betriebserlaubnis Deines Wagens. Im Falle eines Unfalles steigt die Versicherung dann aus und Du darfst einen Großteil der Schadenskosten selbst bezahlen!

Also lieber vorher zweimal fragen
Antworten

Zurück zu „Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU“