Altes Auto loswerden - neues anmelden

Fragen zum Thema TÜV/Dekra und Prüfdienste.
(Haupt-, Abgasuntersuchung, Kfz-Zulassung, Fahrzeugstilllegung, An- und Umbauten, Tuning usw.)

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, willi

Antworten
Ahnungsloser123
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2009, 14:49

Altes Auto loswerden - neues anmelden

Beitrag von Ahnungsloser123 »

Hallo zusammen,
ich habe ein ernstes Problem und werde im Internet nicht fündig.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Also:
Ich habe ein Auto dessen TÜV abgelaufen ist und das auch nicht in dem Kreis angemeldet ist, in dem ich wohne.
Läuft aber auf meinen Namen. Ich brauche jetzt also dringend ein neues (altes...) Auto und muss mein jetziges loswerden.

Ich habe nur leider absolut keine Ahnung, was den Ablauf angeht, sprich ab- und neuanmelden, Versicherung, usw.
Kann mir jemand für meinen Fall den Ablauf schildern?
Wäre euch sehr dankbar - mir läuft nämlich die Zeit weg...
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Altes Auto loswerden - neues anmelden

Beitrag von Prince of Denmark »

Tja. Wie hast Du das denn beim letzten Mal gemacht?

Den alten Wagen musst Du dann abmelden, stillegen, verschrotten (mit Nachweis) oder verkaufen. Zum abmelden legst Du die Zulassungsbescheinigungen bei Deiner örtlich zuständigen Zulassungsstelle vor. Die Kennzeichen zum entsiegeln ebenfalls. Die geben das dann weiter an die Versicherung und das Finanzamt. Kosten und Gebühren unterschiedlich, dürfte so bei ca. 40 EUR liegen.

Anmelden ähnlich. Auto kaufen, zur Zulassungsstelle gehen mit den Papieren und einem Versicherungsnachweis bzw. dem elektronischen Versicherungsnachweis (Nummer), dann zum Schildermacher, wieder zurück zur Zulassungsstelle, die Gebühren zahlen, ca. 40-75 EUR, Kennzeichen anbringen.

Das alte Fahrzeug würde ich versuchen, zu verkaufen. Das spart die Entsorgungskosten, die meist auch bei 40-60 EUR liegen.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU“