Tüv bei Gebrauchtwagen

Fragen zum Thema TÜV/Dekra und Prüfdienste.
(Haupt-, Abgasuntersuchung, Kfz-Zulassung, Fahrzeugstilllegung, An- und Umbauten, Tuning usw.)

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, willi

Antworten
JMan_
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2009, 09:41

Tüv bei Gebrauchtwagen

Beitrag von JMan_ »

Hallo,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Golf IV gekauft, der noch bis nächstes Tüv hat.
Ist es sinnvoll den Tüv jetzt schon im ersten halben Jahr nach dem Kauf zu erneuern, um bei möglichen Beanstandungen und Mängeln vom Verkäufer Gewährleistung zu fordern?

Viele Grüße, JMan
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Gebrauchtwagencheck

Beitrag von Erik.Ode »

Nein. Die Hauptuntersuchung kann nur bedingt "Schwachstellen" am Fahrzeug aufdecken. Es werden nur die sicherheitsrelevanten Teile untersucht. Besser wäre ein Gebrauchtwagenckeck bei den einschlägigen Organisationen oder einer Werkstatt deines Vertrauens.

http://www.geldsparen.de/content/auto/i ... pensub=391
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
JMan_
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2009, 09:41

Re: Tüv bei Gebrauchtwagen

Beitrag von JMan_ »

Hallo Erik,

danke für dein Antwort. Meine Intention ist nicht etwaige Mängel aufzudecken, sondern in dem Fall, dass der TÜV etwas zu bemängeln hat, dies durch den Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung beheben zu lassen.

Viele Grüße, J.
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Tüv bei Gebrauchtwagen

Beitrag von willi »

genau das ist auch die Intension von Erik.O. . Wenn etwas gewährleistungsrelevantes festgestellt werden kann, dann eher über ein o.g. Gutachten, als über eine vorzeitige Hauptuntersuchung. Das Gutachten ist gerade für so einen Fall, wie von dir geschildert, meiner Meinung nach, die bessere Wahl, da intensiver nach möglichen Mängeln gesucht wird.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Wuifi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2009, 14:41

Re: Tüv bei Gebrauchtwagen

Beitrag von Wuifi »

Danke für die hilfreiche Antwort an das Modteam!
Antworten

Zurück zu „Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU“