Limousine selber bauen

Fragen zum Thema TÜV/Dekra und Prüfdienste.
(Haupt-, Abgasuntersuchung, Kfz-Zulassung, Fahrzeugstilllegung, An- und Umbauten, Tuning usw.)

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, willi

Antworten
Birel-46
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2009, 23:15

Limousine selber bauen

Beitrag von Birel-46 » 15.02.2009, 23:21

Hallo.

Ich muss in der Berufschule ein Referat halten. Ich habe mir gedacht ich nehme als Thema Limousinen Bau.
Kennt sich jemand damit aus oder weiß jemand welche auflagen es da vom TÜV gibt um ein Auto als Limousine umzubauen und das ganze vom TÜV abgesegnet bekommt.

Danke schonmal im Voraus.

gruß BIREL

IronMike
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2009, 17:35

Re: Limousine selber bauen

Beitrag von IronMike » 03.04.2009, 17:01

Was meinst Du genau mit "Limousine"? Geht es Dir hier um eine Stretch-Limousine oder das, was man gemeinläufig als "Limousine" bezeichnet? Und von welcher Karosserieart soll der Umbau erfolgen? Wenn Du eine "Stretch-Limo" meinst, dann versuch einfach mal Limo Dan zu kontaktieren -> http://www.ferrarilimo.co.uk/contact.html
Dafür solltest Du der englischen Sprache mächtig sein... :wink:

Rostock-Limo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2009, 14:52

Re: Limousine selber bauen

Beitrag von Rostock-Limo » 28.05.2009, 15:22

Nein das geht nicht.
Das können nur Anerkannte Karroseriebauer. Hier in BRD hat keiner damit Erfahrung bzw. gibt es nicht DEN Profi Umrüster.

Meist werden Lincoln Town Car gestretcht, indem zwischen B und C Säule verlängerte Träger Holme an Boden und Dach eingesetzt und verschweißt werden. Zudem sind verstärkte Bremsen und andere Federn einzusetzen. Meist auch Luftfedern. Die Fahrzeuge werden so konzipiert das Sie das Gesamtgewicht ab 3,5 T aushalten. Je nach Länge der Fahrzeuge die im übrigen in Inch berechnet werden. Ab 5,60 gehts los bis zu 12 Meter. Darüber hinaus bekommt man in BRD keine Zulassung. Standart ist 7,60 oder 8,60 wobei es sich hier schon um Superstretchlimousinen handelt.

Ganz viele Infos Fans und Fahrzeughalter von Limousinen findest Du auch im Forum für Stretchlimos http://www.limoforum.de

Von wo kommst Du?

jens1980
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2010, 11:35

Re: Limousine selber bauen

Beitrag von jens1980 » 25.05.2010, 11:46

Hey Birel, und wie ist dein Referat gelaufen bzw. was hast du gesagt/geschrieben?
Ist zwar lange her, mich würde das aber interessieren, wenn du dich mal wieder einloggst. :|
Eine Limousine mieten kann so einfach sein, und Spaß machen.

Benutzeravatar
nescar
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2013, 10:06
Wohnort: Zirndorf

Re: Limousine selber bauen

Beitrag von nescar » 14.08.2013, 15:31

Dieser Beitrag ist ziemlich alt, dennoch würde mich Interessieren ob es bei Birel geklappt hat?
Wann immer man ein gutes Buch liest, dann ist es so, als wenn der Autor mit im Raum ist und zu dir spricht. Deswegen mag ich es nicht, gute Bücher zu lesen.

Benutzeravatar
Kurrty
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2014, 13:45

Re: Limousine selber bauen

Beitrag von Kurrty » 28.05.2014, 13:30

Mich auch, denn ein Freund und ich spielen schon lange mit dem Gedanken uns aus verschiedenen Teilen mal eine echte Limo zusammen zu schustern.
Bislang hatten wir aber Angst, die Kohle dabei in den Sand zu setzen, obwohl wir beide Mechaniker sind :lol: 8)

Antworten

Zurück zu „Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste