Ablendlicht immer an wie

Hier könnt Ihr alles zum Thema Schaltpläne und Elektronik sämtlicher Automarken erfahren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, Sir Craven

Antworten
Toby-ch
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2007, 14:51

Ablendlicht immer an wie

Beitrag von Toby-ch »

Hallo zusammen

Ich habe einen Twingo 1.3 BJ 1995
Da muss man leider immer das licht ein und auschalten jetzt wollte ich wissen wie ich das umstecken kann so das wen ich die Zündung einschalte 2. stufe auch das licht einschaltet und wen ich den motor und zündung ausschalte es auch automatisch wieder aus ist.
hoffe das ist eine kleine sache und ich kann dies zuhause machen :)

MFG Toby-ch
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Beitrag von zettl michael »

Guten Tag;

Wenn die im Twingo eingebaute Schaltung keine komplexe High - Tech - Schaltung ist, dann geht es so:

In die Leitung zu den Abblendlichtern ein KFZ - Relais arbeitskontaktmäßig schalten. Die Steuerwicklung dieses Relaises an Masse und Klemme 15 anschließen.

Das Selbe machen Sie mit der Leitung zu den Standlichtern. Aber hier müssen Sie dann parallel zu diesem Relais noch ein KFZ - Relais ruhekontaktmäßig schalten und einen Anschluß der Steuerwicklung dieses Relaises über eine 7,5 A - KFZ - Sicherung an Klemme 30 anschließen und den zweiten Anschluß der Steuerwicklung über einen Schalter, den Sie dann irgendwo im Armaturenbrett einbauen, an Masse anschließen, sonst kann man bei ausgeschalteter Zündung kein Standlicht mehr aktivieren, dies macht man dann über den erwähnten zusätzlichen Schalter.

Der beschriebene Weg ist ein Kompromiß aus Einfachheit der Schaltung und Praktikabilität. Es wäre klarerweise besser, wenn man ohne zusätzlich im Armaturenbrett eingebauten Schalter auskäme - Dann wäre die Bedienung des Lichts wie bei einem Volvo. Dieser Aufbau wäre etwas schwieriger, und würde glaube ich den Rahmen dieses Forums sprengen - Und einen Link auf eine Website kann ich leider nicht aufführen.

Ich betone allerdings: Vorsicht bei solchen Manipulationen; Ist schließlich sehr sicherheitsrelevant und so oder so nichts für den Laien. Ich weiß nur nicht ganz genau, ob Sie ein Laie sind, aber ich vermute es fast, denn sonst hätten Sie dies nicht zu fragen brauchen.

Grüße, Michael.
Toby-ch
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2007, 14:51

Laie

Beitrag von Toby-ch »

Ja ich bin leie und habe null ahnung :(

Also mann muss im innen raum des farzeugs bzw das amaturenbrett abbauen?
Nur im Motorraum kann mann nichts machen?

Was würd dieser umbau bei einer Renault Werkstat kosten ca.

MFG Tobych
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Konstruier. e. neu. Bauteils bzw. dessen Aufwd. u. die Zeit

Beitrag von zettl michael »

Hallo,

Wie in der Überschrift schon geschrieben, hängt ein solcher Preis vom Aufwand ab, der für das Ausführen des Anschlußplans eines Bausteins notwendig ist; Und dann wird Ihnen irgendein Geselle der Werkstatt den Aufbau - hoffentlich mit Sorgfalt - hindröseln.

Arbeitet die Werkstatt fachgerecht, wird noch in den Aufwand (bezüglich "Kosten") einfließen, daß der Baustein für den Renault passen sollte und ja (Bezüglich Regeln des KFZ - Elektrik - Handwerks) "richtig" sein muß, so daß er unter Umständen recht aufwendig bestellt werden muß. Daß die Werkstatt das vielleicht selbst basteln kann, mag ja sein.

Trotzdem habe ich irgendwie Zweifel daran, daß überhaupt eine Werkstatt solch einen Umbau machen wird!

Wenn ja, bist Du (Geschätzt) mit 60 Eur - 135 Eur schon dabei, wie ich die Werkstätten kenne.

Grüße. Michael.
Antworten

Zurück zu „Schaltpläne und Elektronik“