Kann Verteilerfinger 1000 Ohm gegen 1 Ohm ersetzt werden ?

Hier könnt Ihr alles zum Thema Schaltpläne und Elektronik sämtlicher Automarken erfahren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, Sir Craven

Antworten
bowal
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2004, 21:12
Wohnort: Saarbrücken

Kann Verteilerfinger 1000 Ohm gegen 1 Ohm ersetzt werden ?

Beitrag von bowal »

Hallo, Gemeinschaft!
Habe ein Problem !!! In vielen Vergleichtabellen steht dass MB Verteilerläufer
mit der Original Nummer: MERCEDES-BENZ 000 158 39 31 und VW 052 905 225 C gleich bzw. identisch sind. Wie Hier.
So wie die beide aussehen, mechanisch sind die gleich. Was mich dabei stört, dass VW-Teil 1000 Ohm Widerstand hat, das MB - Teil aber nur 1 Ohm Widerstand besitzt !! Also elektrisch unterscheiden sie sich 1000 zu 1 und sollen trotzdem gleich sein bzw. austauschbar ??
Die Frage lautet: Kann ein Verteilerläufer mit 1 Ohm Widerstand gegen einen mit 1000 Ohm Widerstand getauscht werden ???
MfG bowal
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Re: Kann Verteilerfinger 1000 Ohm gegen 1 Ohm ersetzt werde

Beitrag von zettl michael »

Hallo,

ob der Verteilerfinger geht oder nicht, kann ich, so leid es mir tut, nicht sagen - Ich denke, mit hoher Wahrscheinlichkeit geht er, dennoch Vorsicht - Von Zündelektrik verstehe ich nicht soviel - Ich weiß bloß, daß man Zündkabel erneuern kann.

Sicher weiß irgend jemand mehr.

Aber ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, daß der Link nicht funktioniert. Das liegt an einer "session - ID", glaube ich.

Grüße, Michael.
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

Ich weiß nicht wo du die Angabe 1 Ohm her hast, aber ich habe bei beiden 1000 Ohm gefunden. Vielleicht stand da 1 kOhm (1 Kilo Ohm = 1000 Ohm)

Gruß Weasel
Benutzeravatar
proPain
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proPain »

Es wird wohl sein Grund haben warum dort 1 kOhm anstatt von 1 Ohm verwendet wird. Für korrekte Motorleistung sollten Herstellervorgaben beachtet werden. Zu starke Funken durch das fehlen des nötigen Widerstandes können Zündkerzen schneller verschleißen oder der Zündverteiler nimmt sogar schaden (Verkohlung der Kontakte).

Zumindest spätestens ab ein BJ von 97 sollte der Widerstand stimmen :wink:


Gibt es eigentlich Autos mit Zündverteiler ab dem BJ 05?
Interessante Frage :D
cést la vie
Antworten

Zurück zu „Schaltpläne und Elektronik“