Radiokabelstecker Opel Astra

Hier könnt Ihr alles zum Thema Schaltpläne und Elektronik sämtlicher Automarken erfahren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, Sir Craven

Antworten
Schmock
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2007, 18:19

Radiokabelstecker Opel Astra

Beitrag von Schmock »

Ich suche verzweifelt den Radiostecker in meinen Astra F
Habe schon alles abgesucht aber nichts gefunden
Oder hat der Astra in der Grundausstattung keinen Radiokabelbaum :shock:
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Doch hat er, manchmal sind die stecker wenn ursprünglich kein Radio verbaut wurde mit in den Kabelbaum welcher hinter dem Radio-Dinschacht langläuft angewickelt (mit Iso-Band), wenn ein Antennenkabel rumfliegt dann sind auch die anderen Stecker meist vorhanden, muss man halt mal wie ein Höhlenforscher in der mittelkonsole rummachen, anfürsich findet man sie auch, es gab auch fälle da waren die Stecker hinter die Mittelkonsole gefallen und lagen schon fast auf dem Fussraum, musst du halt mal schauen.


Gruß
Schmock
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2007, 18:19

radiokabelbaum astra f

Beitrag von Schmock »

habe alles abgesucht kein kabel gefunden
habe opelhändler angerufen und die sagten mir das es sein kann,dass kein kabelbaum existiert
Frage:was kostet wohl so ne nachrüstung

trotzdem danke für die schnelle antwort
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Also das Material an sich warscheinlich nicht viel, also die Kabel und die ISO-Stecker, allerdings das verlegen der Kabel in die Türen und zur Hutablage etc. übernimmt man am besten selbst, da es einfach zu teuer wäre es machen zu lassen.
Schmock
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2007, 18:19

Radiokabelbaum Opel Astra

Beitrag von Schmock »

kann ich mir denn den iso-stecker nur für das radio anschliessenlassen also strom und so und den rest selber verlegen.
verlegt die werkstatt die kabel vom motorraum aus oder vom sicherungskasten.
mir geht es nur um die stromkabel den rest verlege ich selber
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Du kannst dir die stromversorgung legen lassen, allerdings ist das auch selbst zu schaffen, indem man sich am sichrrungskasten folgende Klemmen abgreift:

Klemme 30.) (Dauerplus Batterie zur Senderspeicherung)
Klemme 15 .) 2 mal (geschaltetes Plus für die Radio an und aus schalt Steuerung vom Zündschloss und die Display beleuchtung des Radios.)
Klemme 31.) (Masse)

Am sicherrungskasten sind solche Abgreifungen normalerweise auch schon vorgesehen.
Und zwar gibt es "Stehbolzen M6" am Sicherungkasten für die genannten Klemmen 30,31,15, und nochmal 15 fürs Display, an diese Bolzen kann man mit Ringquetschverbindern die Kabel mit anschrauben und sie dann zum Radioschacht führen.
Achtung: Umbedingt eine fliegende Sicherrung in die Stromführenden Kabel hängen (15,30) und die Kabel erst anschrauben wenn sie am ISO-Stecker (schwarzer Stecker) angeschlossen sind, an den braunen der 2 Iso-Stecker hängt man dann in richtiger verschaltung die + u. - Kabel für die Boxen und fertig.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Schaltpläne und Elektronik“