Quetsch und Steckverbinder ?

Hier könnt Ihr alles zum Thema Schaltpläne und Elektronik sämtlicher Automarken erfahren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, Sir Craven

Antworten
meinolf
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2007, 07:52

Quetsch und Steckverbinder ?

Beitrag von meinolf »

Hallo
wieso wird in der KFZ Elektrik prinzipell nur gesteckt und gequetscht? Löten und Schraubverbindungen sind ja meistens nur nachträglich gebastelt. dafür gibt es doch bestimmt einen gewichtigen Grund. Beim googlen bin ich leider nicht fündig geworden deswegen belästige ich euch hier mit dem Thema.


Gruß
Meinolf
Squaja
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2005, 19:40

Lötstellen sind unflexiebel und brechen

Beitrag von Squaja »

Hallo meinolf

Da unsere Fahrzeuge im Betrieb ständigen Vibrationen und starken Temperaturschwankungen unterliegen, wird produktionsseitig und auch rep-seitig grundsätzlich nur gekrimpt und nicht gelötet. Fast alle Hersteller untersagen ausdrücklich Lötinstandsetzungen an der Fzg.- Elektrik bei Kabelsatzinstandsetzungen.

Die Lötstellen werden im Bereich der Verbindung extrem hart und unflexiebel. Ein erneutes "Brechen" der Lötstelle ist früher oder später zu erwarten.

Bis danne

Squaja
funksection
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2007, 18:01

Beitrag von funksection »

Aus Sicht der elektronik:

Lötstellen dürfen nicht mechanisch belastet werden, da sonst die elektrische Leitfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist.
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

@ Squaja:

Es gibt im Kraftfahrzeug durchaus Reperaturen dir nur mit sogenannten Lötverbindern instandgesetzt werden(z.B. bei Peugeot), dazu gehören z.B. Kabelverbindungen des Airbags.
Warum?
Lösung: bei gekrimmten oder gequetschten Verbindungen ist eine gewisse Bewegungsfreiheit der Teile erwünscht da es im bereich der Aufhäng sowie andern Fahrwerksbauteilen oder ähnlichem zu starken erschütterungen kommen kann, soweit richtig.
Verbindet man jedoch Leitungen die zu Sensoren wie denen des Airbags gehören, oder Nadelbewegungsfühlern oder ähnliches, können durch die bewegungen der Krimp oder Quetschverbindungen Spannungsschwankungen entstehen (Veränderung des Leitungswiederstandes) und das Airbagsteuergerät stellt ein unplausibeles Signal fest und schaltet die Warnleuchte an,
bei einem Stand oder Abblendlicht würde das z.B. nichts ausmachen.

@meinolf
Warum nur gesteckt wird ist auch klar:
Bei einem Auto ist eigentlich immer was kaputt, wenn man lange genug sucht findet man was, sogar bei unserem A8 :roll:
Und weil man ja sogar zum Lämpchen wechsel bei manchen Modellen schon die Scheinwerfer ausbauen muss, machen feste bezw. unlösbare verbindungen keinen Sinn, da man diese ständig auftrennen müsste.
Was glaubst du denn wenn man bei einem nichts so modernen Fzg. welches noch keinen Zentralstecker für die Motorelektronik hat den Motor ausbaut, da gibt es ein paar Stecker !

Gruß
Antworten

Zurück zu „Schaltpläne und Elektronik“