Temperatursensor(en)-Wo befinden die sich?

Hier könnt Ihr alles zum Thema Schaltpläne und Elektronik sämtlicher Automarken erfahren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, Sir Craven

Antworten
juwiar
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2006, 15:38

Temperatursensor(en)-Wo befinden die sich?

Beitrag von juwiar »

Hallo!
Ich würde sehr gerne wissen, wie viele Temperatursensoren ein Auto in der Regel besitzt, und wo sich diese in der Regel befinden (nur Aussentemperatur!).

Hintergrund: Mein Seat Ibiza war in einer freien Werkstatt, die Außentemperaturanzeige war defekt. Nun hat der Meister 8 Stunden gebraucht, um herauszufinden, dass der zweite Temperatursensor im Aussenspiegel untergebracht ist. Dass der erste Sensor ok ist, wurde dagegen schnell festgestellt.
Hätte der Meister nicht wissen müssen, dass im Außenspiegel ein zweiter Sensor ist? 8 Meisterstunden machen jetzt nämlich ca 3/4 der Rechnung aus...

Vielen Dank für alle Infos!
juwiar
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

In den Reperraturanleitungen der Hersteller ist genau beschrieben wieviele Temperaturfühler das FZG. besitzt und wo sie sich befinden.

Gruß Sir Craven

Ps. Die freien Werkstätten haben meist die Unterlagen nicht und geben dann die Fahrzeuge wieder ab, außer sie wollen Geld verdienen, wie z.B. an Ihnen.
Bei den meisten Herstellern befinden sich Temp. Sensoren in den Außenspiegeln, das ist sehr Gewöhnlich, also mit anderen Worten kein Hexenwerk.
seat
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2006, 13:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von seat »

@juwiar

Das der Meister von der Freien Werkstatt nicht gewusst hatt das der 2 Temp.fühler im Außenspiegel sitzt liegt daran das beim Ibiza bis zum Modell 6k der Aussentemperaturfühler immer in dem Front Stossfänger war,er ab dem Modell 6L hatt sich das geändert.

Wenn du nicht übermässig viel bezahlt hast würde ich es deiner Freien Werkstatt nicht zu übel nehmen ;-)

Gruss,Seat
Antworten

Zurück zu „Schaltpläne und Elektronik“