Mehr über Elektroautos lernen

Hier könnt Ihr alles zum Thema Schaltpläne und Elektronik sämtlicher Automarken erfahren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, Auto-Chris, Sir Craven

Antworten
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: 29.06.2014, 12:44

Mehr über Elektroautos lernen

Beitrag von crusher » 28.05.2015, 01:57

Hallo!

Ich bin in einer KfZ Werkstatt tätig. Hin und wieder (und es werden mehr) werden auch Elektroautos instand gesetzt. Die Dinger haben einen Drehstromanschluß, 400Volt und werden mit Akkus rund um 300 Volt betrieben.

Kfz Mechaniker an sich haben ja mit solchen elektrischen Spannungen nichts zu tun. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind eurer Meinung nach Notwendig? Ich bin momentan fleißig am lernen - habe mir von http://www.christiani.de/Fahrzeugtechnik.html einige Bücher und Lernmaterial zum Thema E-Mobilität bestellt.
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!

Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 342
Registriert: 25.08.2015, 14:04

Re: Mehr über Elektroautos lernen

Beitrag von Marco87 » 02.11.2015, 12:03

Elektroautos sind ja so gar nicht mein Gebiet.. also jedenfalls NOCH nicht. Das Thema ist ja auch noch relativ neu. Wäre auch an weiteren Infos interessiert zwecks der Sicherheit. Ich könnte mir vorstellen, dass man da noch einiges an Weiterbildungen bekommt als KFz Mechaniker.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II

Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Re: Mehr über Elektroautos lernen

Beitrag von ShinyBing » 15.11.2016, 09:35

Ich denke auch, dass da spezielle Schulungen nötig sind. Ein falscher Handgriff kann ja sonst schnell lebensgefährlich werden!!! Aber ioch denke schon, dass das im Kzf-Sektor die Zukunft ist, weswegen sich Mechaniker über kurz oder lang Spezialwissen aneignen sollten,

TypeRGirl
Spezialist
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2017, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Mehr über Elektroautos lernen

Beitrag von TypeRGirl » 28.01.2017, 09:29

Ich glaube das nicht jeder Mechaniker auf Grun der hohen Spannung an Elektrofahrezeugen arbeiten darf. Die bekommen da bestimmt auch noch zusätzlich Nachschulungen.

Antworten

Zurück zu „Schaltpläne und Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast