Beetle / thread geteilt ! Erik.Ode

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die günstige Welt des Autokaufs diskutieren. Aber bitte nur sachlich belegbare Fakten, um Abmahnungen des Forums vorzubeugen.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, willi

Antworten
Dörti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2007, 12:44

Beetle / thread geteilt ! Erik.Ode

Beitrag von Dörti »

Hallo,
bin neu hier aber ich wollte trotzdem mal wissen was nun bei der ganzen Sache rausgekommen ist?

Mir geht es nämlich genauso...habe mir Anfang Juli mein Traumauto gekauft (schwarzer Beetle, weißen Leder..). Preis war ursprünglich 7900€ aber da er einige Mängel hatte (Beule im Schweller-schon angefangen zu spachteln aber noch nicht lackiert) haben wir den Händler auf 7200€ runter gedrückt. Naja nun kommen wir wieder zu hause an und sind am nächsten Tag in die Werkstatt und da hat man festgestellt, dass da ein anderer Motor drin ist (vermutlich Audi A3) naja is ja noch nicht all zu schlimm aber wie der Motor eingebaut war...grauenhaft. Naja jedenfalls hab ich den Verkäufer aufgefordert das Auto wieder abzuholen und mir das volle Geld wieder zurückzugeben...er hat das ja alles eingesehen und wollte eben kommen aber er kam nicht und wieder angerufen...aber er hatte dann jedesmal eine Ausrede (alle im Urlaub, einer gestorben ...) naja und im Endeffekt hab ich ihn dann angezeigt wegen Betrug, in der hoffnung, dass das ein Druckmittel ist aber dem war nicht so- jedenfalls bin ich jetzt zum Anwalt und der ihn jetzt eine Frist gesetzt bis zum 17.08 naja heute ist der 14.08 und der hat sich noch nicht gemeldet.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Habe irgendwie Angst davor, dass ich im Endeffekt auf allen Kosten sitze. (Anwalt, Gericht)
Ich meine ich weiß, dass ich im Recht bin aber trotzdem wenn man ein Prozess gewinnt muss das ja nicht bedeuten, dass man auch den geforderten Betrag bekommt.

Würde mich über Antworten freuen!


LG
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Dörti hat geschrieben: jedenfalls bin ich jetzt zum Anwalt und der ihn jetzt eine Frist gesetzt bis zum 17.08
Dann warte die Tage noch ab. Jetzt darüber zu diskutieren bringt eh nichts.
Melde dich wieder, wenn du neue Informationen hast.
Drücke dir die Daumen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Dörti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2007, 12:44

Beitrag von Dörti »

Hallo
naja eigentlich wollte ich ja in den einen Fall wissen wie es ausgegangen ist damit ich mir das ungefähr vorstellen kann und vorallem was mir noch bevor steht. Aber mal sehen...
Wenn der Verkäufer einsichtig wäre hätte er sich schon gemeldet, oder? So auf den letzten Drücker machen ???
Ich habe so das dumme Gefühl, dass das noch ein schlimmes Ende geben wird und ich dann wahrscheinlich die Leidtragende bin.... :cry:


LG
Dörti
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,

ja auf den Kosten für Anwalt wirst Du sicher erstmal sitzenbleiben, solang keine Klage eingereicht wurde und das Gericht zu Deinen Gunsten entschieden hat und auch der Kostenfestsetzungsbeschluss noch nicht durch ist. Dann hängt es am Ende wieder davon ab, ob die Gegenseite überhaupt zahlungsfähig wäre. Kostenschuldner gegenüber Anwalt und Gericht bist erstmal Du. Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch. Du kannst die Kosten dann von der Gegenseite zurückverlangen (sobald die Urteile vollstreckbar sind).

Wenn ihr euch dann doch noch so ohne Gericht einigt, wird der Anwalt evtl. versuchen, seine Kosten beim Gegner geltend zu machen, aber wenn der nicht will oder kann, musst Du selbst zahlen. Es sei denn, ihr einigt euch, dass der Verkäufer auch die Kosten für den Anwalt trägt. Bei einem Gegenstandswert von 7200 EUR kommt da schon einiges.

Und wenn ihr tatsächlich mit einer Klage fortfahrt, richte Dich schon mal auf mindestens 6 Monate ein bis Urteilsverkündung. Schneller gehts eher selten. Wobei nicht gesagt ist, dass einer Klage auf stattgegeben würde. Das kann Dein Anwalt aber besser beurteilen. Zur Sicherheit würde ich aber auch noch einen zweiten Experten befragen. Gutachter zB., oder Autoclub, wenn die so eine Schätzstelle oder Gebrauchtwagen-Check haben.

Warte einfach mal bis mitte/Ende nächster Woche, ob er bis dahin schon reagiert hat. Wenn nicht, solltest Du mit Deinem Anwalt besprechen, wie ihr weiter vorgeht. Vor allem solltest Du ausführliche Informationen abfordern, mit welchen Kosten Du rechnen musst. Viel Erfolg.
Dörti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2007, 12:44

Beitrag von Dörti »

Hallo,

naja die Anwaltskosten wurden dem Verkäufer schon bei den Schreiben in Rechnung gestellt. Mmhh naja und Azubi bin auch noch und falls es zur Anklage kommt beantrage ich Gerichtsbeihilfe so hat es mir jedenfalls mein Anwalt geraten...ich bin mal gespannt ob ich das Geld bekomme.

Vielleicht antwortet mir ja jemand, dem es so ähnlich ging bzw. geht.


LG
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Ohje, das wird ja immer düsterer. Aber es bleibt leider dabei, dass Du selbst Kostenschuldner bleibst, soweit im Kostenfestsetzungsverfahren nichts anderes entschieden wird und wenn "er" nicht zahlt. Und die Prozesskostenbeihilfe muss vorher beantragt werden. Nachher gilt nicht. Das Gericht prüft (meine ich) auch die Erfolgsaussichten für jede Instanz. Wenn die Erfolgsaussichten gering erscheinen, gibts auch keine Beihilfe. Ich bin aber nicht sicher, ob reine vorprozessuale Anwaltkosten des Klägers auch abgedeckt sind. Am besten mal den Anwalt genau fragen und am besten mit einer Auskunft der Rechtsantragstelle des zuständigen Landgerichts (weil Streitwert über 5000 EUR).

Ich würde auch empfehlen, dass der Anwalt nach fruchtlosem Fristablauf (evtl. mit Dir gemeinsam) nochmal einen telefonischen Kontaktversuch startet, um das nicht unnötig eskalieren zu lassen. Bei den zu erwartenden Kosten wäre das angebracht. Wenn der Verkäufer einräumt, dass er da Mist gebaut hat und auch grundsätzlich einräumt, das Fahrzeug gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen, gibt es auch preiswertere und einfachere Mittel als die Klage. "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Anwalt".
Dörti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2007, 12:44

Beitrag von Dörti »

Ja ja die sache ist ganz nett...Oh je :( das kann ja nur mir passieren
Naja wir könnten das mal probieren mit den anrufen aber das habe ich schon mehrfach gemacht und jedesmal wurde ich vertröstet also glaube ich nicht, dass das was wird!
Ist immernoch niemand hier dem es ähnlich erging :?:
Es muss doch einen kleinen Lichtblick geben ich bin hier total am verzweifeln...
:cry:

LG
Dörti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2007, 12:44

Beitrag von Dörti »

Es hat sich noch nichts getan die Frist ist schon eine Woche überfällig...und mein Anwalt hat Urlaub.

Es gibt wohl wirklich niemanden, dem es so erging?


LG
Antworten

Zurück zu „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“