Hilfe...Betrüger!!!

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die günstige Welt des Autokaufs diskutieren. Aber bitte nur sachlich belegbare Fakten, um Abmahnungen des Forums vorzubeugen.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, willi

Antworten
missdaisy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2007, 20:38

Hilfe...Betrüger!!!

Beitrag von missdaisy »

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem!
ich habe mir am 8.7. einen Renault Twingo gekauft, Bj. 2004, 49000 km gelaufen, für 3900 €.
Beim Verkaufsgespräch sagte mir der Verkäufer, der Wagen habe einen Bagatellschaden am rechten Kotflügel gehabt, welcher aber fachgerecht repariert worden wäre.
Auf 3 maliges Nachfragen von mir und einem anwesenden Zeugen nach weiteren Unfallschäden verneinte der V. 3 mal.
Da das FZ noch relativ neu war und man auch nichts sehen konnte, war für mich die Sache klar, her mit dem Schnäppchen!
Ich zweifelte auch nicht daran, den Wagen dürch den TÜV zu kriegen, er war ja noch keine 3 Jahre alt!
Als ich ihn zu hause hatte, (er fuhr sich wie eine 1), bekam ich einen Tag später bescheid, daß ich anfang August zur Kur muss und dachte mir, fahr mal zum TÜV, ob jetzt einen Monat früher oder später, dann hast du eine Sorge weniger.
Beim TÜV schlugen jedoch die Mitarbeiter sie Hände über dem Kopf zusammen und meinten nur zu mir, das was sie jetzt sähen, würde ich bestimmt lieber nicht sehen wollen.
Die Motoraufhängung auf der linken Seite ist abgerissen, der Wagen hatte mindestens einen wirtschatlichen Totalschaden vorne, da war nichts mehr ganz, alles ist nur noch von Prestolit zusammengehalten, auch die Motoraufhängung!!!
Obendrein ist er vorne auch total verzogen, die linke Seite ist kürzer als die rechte, und die Fahrertür ist zumindest lackiert wenn nicht auch gespachtelt worden, da hab ich jetzt noch nicht näher geschaut, die Tür hat auch deutliches Spiel (hängt), der Querholm unter der Windschutzscheibe ist links nur noch Spachtel!
Die Bremsscheiben vorne sind total hin, der Wagen sieht von unten aus, als hätte er im Hochwasser gestanden, (wie ich später gesehen habe, war er schon seit 1 1/2 Jahren abgemeldet, was er auch mit keinem Wörtchen erwähnte). :twisted:
Danach haben sie beim TÜV aufgehört zu schauen und haben mich mit dem Rat für einen guten Anwalt nach Hause geschickt. (ich war froh, daß ich noch vom Hof durfte ;o))
Habe den Wagen dann auch sofort abgemeldet und untergestellt.
Im Kaufvertrag steht Unfall vorne, für mich bezogen auf Bagatelle vorne rechts,(was er ja auf 3maliges Nachfragen immer wieder versicherte) und der Verk. übernimmt für die Beschaffenheit des verk. KFZ keine Gewährleistung...., gekauft wie gehen und Probe gefahren.
Seit dem 13.7. versuche ich nun, den Verk. zu erreichen, auf Festnetz wie auf Handy, habe ihm Nachrichten hinterlassen zu Hause (Tochter) und auf seiner Mailbox, er rührt sich nicht (sehr verdächtig).
Habe natürlich eine Anwalt eingeschaltet, die Frist zur Rücknahme hat er kommentarlos verstreichen lassen, jetzt geht es ans Eingemachte, Strafanzeige und Klage.
Schlafe kaum noch, meine Kur ist wahrscheinlich was für`n A...., habe zwar noch mein altes Autochen, aber der macht es auch nicht mehr lange, und Geld für Reparaturen hab ich jetzt keins mehr, brauche aber ein Auto, um zur Arbeit zu kommen, sonst...? :(

Mein Anwalt meint natürlich, weir gewinnen, aber das muss er ja auch,
was meint Ihr dazu?

Gruß aus NRW
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Schließe mich den Worten deines RA an. Die Frage ist nur, ob und wann du dein Geld bekommst !

Drücke dir die Daumen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Oh man, das klingt ja alles sehr bitter. So wie Du es geschildert hast, hat Erik Ode schon recht, die Chancen stehen sicher gut. Im Prinzip.

Zumindest für die Strafanzeige sehe ich keine Probleme. Ausser das Verfahren wird wegen Geringfügigkeit eingestellt. Das bringt aber auch kein Geld zurück. Die Strafanzeige ist halt mehr ein Druckmittel.

Die Klage wird sicher ebenfalls erfolgreich verlaufen. Damit hast Du wenigstens Recht bekommen. Ich würde aber mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Verkäufer das Auto vielleicht verhökert hat, weil er Geld brauchte. Und jetzt natürlich untertaucht, weil er es nicht mehr hat, um zurückzugeben. Ein vollstreckbares Urteil ist überwiegend nutzlos, wenn der Schuldner nichts hat und die Zwangsvollstreckung ins leere läuft. Dann musst Du nämlich zusätzlich auch noch die Anwalt- und Gerichtsgebühren zahlen.

Ich hoffe, Dein Anwalt hat dich wenigstens auf diese Situation hingewiesen.

Hat Dein Anwalt denn vor der Klageeinreichung mal die wirtschaftlichen Verhältnisse des Beklagten gecheckt?

Na, dann hoffen wir mal, dass die Sache möglichst schnell und erfolgreich über die Bühne geht. Zur Not würde ich (in Begleitung) vielleicht auch mal persönlich versuchen, den Verkäufer zu erreichen. Vielleicht ist das Telefon schon abgemeldet :) Viel Glück.
missdaisy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2007, 20:38

Beitrag von missdaisy »

Danke, ihr macht mir Mut, habe natürlich versucht, ihn zu erreichen, habe heute seine Schwester ans Telefon gekriegt, angeblich ist er noch einen Monat im Urlaub, na ja, wer es glaubt... :roll:
Sie hat sich dahingehend verplappert, daß er das Auto nicht angemeldet hatte, weil er es ja nur weiter verkaufen wollte, danach sagte sie, er habe den Wagen für seine Freundin gekauft, und sie habe ihn dann nicht haben wollen.... häääh???
Das schlimme ist, daß ich nicht weiß, wer den Wagen so alles hatte, der Unfallwagenhändler hat ihn unrepariert weiterverkauft, kann aber nicht sagen, an wen, er sagte nur, daß er den Käufer wiedererkennen würde.
Und mein Verkäufer hat laut Aussage der Schwester anscheinend keinen Kaufvertrag, und sie sagte noch, daß er wohl recht gehabt hat mit seiner Aussage, Frauen verstehen nichts von Autos! :evil:
Ich hoffe,daß in dem Falle er beweisen muß, woher er das FZ hatte.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß es einen Richter gibt, der ihm Recht gibt, aber Recht haben und Recht bekommen sind nun mal leider 2 Paar Schuhe, da habt ihr schon recht.
Ich bin übrigens Rechtschutzversichert, ich hoffe, er nicht!!! Mein Anwalt hat gestern die Anfrage wg. Gerichtlicher Kostenzusage losgeschickt.
Ich halte Euch weiter auf dem laufenden, wird bestimmt spannend :twisted:
Dörti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2007, 12:44

Beitrag von Dörti »

Noch jemand, dem es so ähnlich geht wie mir... ich wünsch dir viel Glück!!!

LG
missdaisy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2007, 20:38

Beitrag von missdaisy »

Hallo, Das wünsche ich Dir auch, solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt! :x
Gruß, missdaisy
Dörti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2007, 12:44

Beitrag von Dörti »

Und Missdaisy hat sich bei dir schon was getan? Also bei mir nicht...


LG
missdaisy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2007, 20:38

Beitrag von missdaisy »

Hallo Dörti, leider auch noch nicht, aber die Mühlen des Gesetzes mahlen ja bekanntlich sehr laaangsaaaaam, also müssen wir uns in viel Geduld üben.
Wenn es dann wider Erwarten doch etwas schneller geht, können wir uns wenigstens etwas freuen :lol:
Dörti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2007, 12:44

Beitrag von Dörti »

Was glaubst du denn was rauskommt? Ist bei deinen Autohändler was zu holen??? Ich weiß nicht ob das ein gutes Ende nimmt... die kennen sich wahrscheinlich schon mit sowas aus und wissen wie sie uns übern Tisch ziehen... :x
missdaisy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2007, 20:38

Beitrag von missdaisy »

Na ja, manchmal bin ich sehr zuversichtlich, manchmal denke ich, das kann nur in die Hose gehen :oops:
Mein Verkäufer ist zu allem Übel auch noch ein privater, da wird es ja noch schwieriger!
Das schlimme ist, daß ich jetzt meinen guten alten Corsa wieder instand setzen muss, diese Woche ist die Kupplung dran, vor dem Winter noch ein Satz neue Reifen, das wird wieder teuer!!!
Dörti
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2007, 12:44

Beitrag von Dörti »

Und kam mittlerweise was raus bei dir???
missdaisy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2007, 20:38

Beitrag von missdaisy »

Hallo, habe diese Woche endlich das Urteil (!. Instanz) bekommen, habe gewonnen, er muss den Wagen zurück nehmen und mir mein Geld wiedergeben!!!
Muss jetzt allerdings noch 1 Monat warten, ob er noch in Revision geht, mein Anwalt meintja, um Zeit zu schinden, aber seine Chancen stehen denkbar schlecht.
Wenn es rechtskräftig wird, geht der Kampf erst richtig los, dann muss ich sehen, daß ich an mein Geld komme, ohne allzu viele Verluste.
Habe meinen alten Corsa im April frisch über den TÜV bekommen, von daher kann ich mir zum Glück noch ein bischen die Ruhe antun. Hat ja alles eh sehr lange gedauert, so daß ich in Geduld geübt bin. :shock:
Bin jedenfalls schonmal happy, daß der Drecksack kein Recht bekommen hat, das hat mir einen riesengroßen Stein von der Seele genommen!!! :P
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

missdaisy hat geschrieben:Hat ja alles eh sehr lange gedauert, so daß ich in Geduld geübt bin. :shock:
Glückwunsch und genau die richtige Einstellung !
Mach' ihn platt......

Huuuuch, so emotional wollte ich gar nicht schreiben....... :oops:
Da ist wohl die Tastatur mit mir durchgegangen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“