Abmeldung zugesichert und nicht nachgekommen....

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die günstige Welt des Autokaufs diskutieren. Aber bitte nur sachlich belegbare Fakten, um Abmahnungen des Forums vorzubeugen.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, willi

Antworten
boenen
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2007, 13:14

Abmeldung zugesichert und nicht nachgekommen....

Beitrag von boenen »

Hab ein wenig im Internet geschnüffelt und glaube, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin...
Ich habe vor einigen Tagen meinen PKW verkauft und mit dem Käufer (trotz vorwarnungen...) vereinbart, dass er sich um die Ummeldung des Fahrzeugs kümmert...
Nun hat er dies allem Anschein nach nicht getan und ich stehe ziemlich doof da....
Ich habe mir die Teile für die Meldestelle und die Versicherung plus Vertrag ausfüllen lassen und beide Stellen informiert. Es kann mir jedoch kaum jemand sagen, wie es jetzt weiter geht, wenn der Knabe seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und mit meinen Nummernschildern weiter rumfährt.... Einige sagen, ich wäre mit den Verträgen aus dem Schneider, andere wiederum sagen, dies sei nicht so...
Hat jemand Erfahrungen oder Infos zu diesem Problem? Ich überlege, noch einige Tage zu warten und dann zum Anwalt / Polizei zu gehen.
Vielen Dank für Eure Infos!
Michael
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Abmeldung zugesichert und nicht nachgekommen....

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,
eins vorweg: Du bist _nicht_ aus dem Schneider. Die Steuern wirst Du bis zur Ummeldung (freiwillig durch Käufer oder zwangsweise von Amts wegen) weiter zahlen müssen. Versicherung wohl auch.

Es gibt wohl verschiedene Regelungen je nach Bundesland. In Hamburg (habe ich mal gelesen), muss man das anzeigen, dann wird das Fzg. zur Fahnung ausgeschrieben und nach einer gewissen Zeit (wenn es nicht auftaucht) muss man wohl eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben und wird dann abgemeldet.

Wenn Dich jemand vorgewarnt hat, warum hast Du das Fahrzeug dann nicht abgemeldet übergeben? Grad wenn man schon gewarnt ist, sollte man das Risiko nicht eingehen.

Anzeige erstatten ist schon mal gut, die Versicherung wird das sicher auch haben wollen, wenn man da den Vertrag kündigen will.

Wenn Du weisst, wo das Fahrzeug steht, könnte man ja mal gucken, wie fest die Plaketten so kleben :lol:

Nein, also Anzeige sollte man schon erstatten und auf jeden Fall auch Meldung an die Zulassungsstelle. Vielleicht wurde das Fahrzeug ja auch schon umgemeldet. Manchmal dauert es 2-3 Wochen, bis man Mitteilung
vom Finanzamt bzw. Versicherung bekommt.

Viel Erfolg ..
boenen hat geschrieben:Hab ein wenig im Internet geschnüffelt und glaube, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin...
Ich habe vor einigen Tagen meinen PKW verkauft und mit dem Käufer (trotz vorwarnungen...) vereinbart, dass er sich um die Ummeldung des Fahrzeugs kümmert...
Nun hat er dies allem Anschein nach nicht getan und ich stehe ziemlich doof da....
...weiter rumfährt.... Einige sagen, ich wäre mit den Verträgen aus dem Schneider, andere wiederum sagen, dies sei nicht so...
Hat jemand Erfahrungen oder Infos zu diesem Problem? Ich überlege, noch einige Tage zu warten und dann zum Anwalt / Polizei zu gehen.
Vielen Dank für Eure Infos!
Michael
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Schon was neues?

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,

hast Du Dich schon gekümmert oder hat sich an der Situation schon etwas geändert? Wenn Du noch ein paar infos brauchst, schau mal beim ADAC. Unter Recht & Rat /Kfz-Zulassung gibts auch noch ein paar Tipps. Wenn Du Mitglied bist, kriegst Du auch eine kostenfreie Erst-Beratung durch einen Anwalt.

Eine kurze Rückmeldung, wie es ausgegangen ist, wäre nett. Danke.
Antworten

Zurück zu „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“