Auto-Ertel

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die günstige Welt des Autokaufs diskutieren. Aber bitte nur sachlich belegbare Fakten, um Abmahnungen des Forums vorzubeugen.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, willi

Antworten

Erfahrungen mit diesem Händler?

Alles glatt gegangen
1
11%
Furchtbarer Laden, Finger weg!
4
44%
Nie gehört von Auto-Ertel
4
44%
ok, aber nicht überragend
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Moe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2006, 00:00

Auto-Ertel

Beitrag von Moe »

Hallo zusammen!


Am Dienstag, den 24. Oktober 2006, wurden wir NACH FESTER TERMINVEREINBARUNG (!) bei "Auto-Ertel" in Dachau vorstellig. Der Termin wurde lange im voraus schriftlich fixiert, konnte jedoch vom "Autohaus"wiederholt nicht eingehalten werden. Warum die Abholung vorher nie geklappt hatte, das wird wohl das Geheimnis des "Verkäufers" bleiben. Das Auto - einen gebrauchten smart forfour - hatten wir zuvor im Internet - http://www.auto-ertel.de - ausgesucht, es ging lediglich um eine Probefahrt, dann wäre der Deal perfekt gewesen.

Erste Auskunft vor Ort: "SIE HIER??? HEUTE???"

"Ja, wir hatten letzte Woche telefoniert"

"Ääh, da haben wir ein kleines Problemchen..."

"Jaa?"

"Das Auto ist nicht hier..."

Nun ja, es folgte die Auskunft, dass der Wagen wegen eines defekten Kotflügels (Unfallschaden?) beim Lackierer stünde und auf keinen Fall an jenem Tag mitgenomen werden könne. Ungläubig, wie ich war, konnten wir diesen unseriösen Zeitgenossen nach langem Hin & Her zu einem Besuch beim Lackierbetrieb überreden. Dort stand der forfour auch wirklich - mit komplett zerlegten Bodypanels, am Tridion wurde nebenbei noch eine Delle gespachtelt. Unmöglich also, das Auto am gleichen Tag noch mitzunehmen. Der Vorschlag, das Fahrzeug "doch einfach morgen, ab 10 Uhr" mitzunehmen, war unpraktikabel, da wir über 5 Stunden Zugfahrt hinter uns gebracht und extra Urlaub genommen hatten.

Doch das alles war dem Verkäufer mehr als gleichgültig, er beschäftigte sich selbst mitten im äußerst sachlich geführten Gespräch lieber mit seinen Telefonen als mit den vor ihm stehenden Kunden. Da der Lackierer bereits gesagt hatte, dass der forfour um 10 Uhr zwar aus der Lackierkabine kommen würde, jedoch dann zunächst zusammengebaut werden müsste, erschien uns der folgende Tag als Übergabetermin weiterhin als sehr fraglich.

Es folgten Vorschläge unsererseits, wie man sich doch noch einigen könnte, welche ausnahmslos abgelehnt wurden.

Das ganze Desaster endete abrupt, als der "Verkäufer" auf die Frage nach der weiteren Vorgehensweise antwortete:

"Ich kann ihnen anbieten, das Fahrzeug ZUM SELBSTKOSTENPREIS zuzustellen, sobald es fertig ist!"

Kein Wort von einem Preisnachlass oder ähnlichem, womit ja nun eigentlich zu rechnen gewesen wäre...

Das Maß war wirklich mehr als voll, der "Verkäufer" weigerte sich, sich in irgendeiner Form an den entstandenen Unkosten (Verdienstausfall, Bahnticket, PKW-Miete) zu beteiligen und konnte sich nun seinen Vertrag sonst wo hin stecken. Wir verließen das Geschäft - und, das schwöre ich - es wird kein Wiedersehen geben!!!


Also, kurz gesagt:

- schriftliche Abmachung wurde komplett ignoriert
- kein Bewusstsein der eigenen Schuld
- keinerlei Entgegenkommen
- kein Interesse, den Verkauf abzuschließen
- keinerlei Engagement für den Kunden

Muss man sich sowas gefallen lassen, als Gebrauchtwagenkäufer, der mit der kompletten Kaufsumme in Bargeld zum Händler reist??? Wo leben wir denn??? :evil:
Vanquish
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 11:54

...

Beitrag von Vanquish »

...
Zuletzt geändert von Vanquish am 27.12.2006, 15:21, insgesamt 3-mal geändert.
Moe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2006, 00:00

typisch...

Beitrag von Moe »

:evil: Jaja, und da muss man sich dann wundern, wenn jeder über die "Servicewüste Deutschland" schimpft! Wenn DIESES schwarze Schaf mal weg vom Fenster wäre, dann wäre der Gebrauchtwagen-Branche wohl schonmal etwas geholfen, denke ich...


Gruß,


Moe :!:
Vanquish
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 11:54

,,

Beitrag von Vanquish »

,,,
Zuletzt geändert von Vanquish am 27.12.2006, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Vanquish
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 11:54

...

Beitrag von Vanquish »

...
Zuletzt geändert von Vanquish am 27.12.2006, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vanquish
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 11:54

---

Beitrag von Vanquish »

---
Zuletzt geändert von Vanquish am 27.12.2006, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
chrisdo4
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2006, 16:20

Beitrag von chrisdo4 »

auch ich kann vor diesem Autohaus nur warnen: als ich vor 2monaten einen forfour (auch telefonisch zuvor besprochen) dort besichtigen- sogar direkt abholen wollte, stellte sich heraus, dass es sich nur um Lockangebote handelte. Die Fahrzeuge, die dann dort standen, waren rund tausend euro teurer als die internet- / telefonisch zugesicherten angebote. war dann umsonst von KA aus in dachau. letzten endes hab ich dann bei autohaus bodenmüller einen neuen forfour 1.3 für glatte 10.000eur gekauft. diesen händler kann ich nur wärmstens empfehlen (ist bei ulm in laupheim). enttäuscht dagegen war ich auch von folgendem Haädler: Jahreswagen Schäfer in Herrenberg. Der hatte behauptet der von mir favorisierte wagen sei ein nichtraucherfahrzeug. ich bin dann angereist und wollte den wagen anschauen und kaufen-- und was war: sogar noch asche im aschenbecher und gestunken hat die kiste- also wieder ein ausflug "für die katz'"
Vanquish
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2006, 11:54

Ende gut...alles gut

Beitrag von Vanquish »

also soweit so gut...Herr Ertel hat sich nun gemeldet und bestätigt, dass Mercedes die gesamten Kosten übernehmen wird!
Nächste Woche wird der Wagen repariert...aber verkauft wird er danach trotzdem...
Letztendlich hat das alles doch ein gutes Ende genommen...
nueby
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2007, 17:24

Beitrag von nueby »

Gegendarstellung
Hallo!
Vor 4 Wochen habe ich beim Autohaus Ertel meinen Wunsch-Smart (Forfour, 2 Jahre alt) bestellt, vor einer Woche stand er vereinbarungsgemäß abholbereit.
Er war günstiger als ursprünglich kalkuliert, der Zustand tip-top.
Das Verhalten des Verkäufers war jederzeit einwandfrei, es gab und gibt NICHTS zu bemängeln.
Übrigens bin ich auch über den autoscout24 auf das Autohaus Ertel aufmerksam geworden und ich habe auch vorher die Beiträge dieses Forums gelesen.
Ich vermute, dass nur diejenigen Kunden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, sich hier äußern...das liegt in der Natur der Sache.
Wie gesagt...es gibt auch die andere Seite.
Gute Fahrt!
nueby
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,
der Wagen war sogar noch günstiger als kalkuliert???? Das wäre ja ein echtes Novum bei Automobilverkäufern. Haben die das auch begründet?
Bei einem Neuwagen mit tausenden Extras kann man ja sicher mal ein paar Hundert nachlassen, aber bei einem gebrauchten Standart-Fahrzeug hab ich sowas noch nie gehört.

Ist ja positiv, dass Du da bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht hast. Letztlich ist aber jede negative Bewertung für einen Händler genau eine zuviel.
Moe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2006, 00:00

Gut zu wissen...

Beitrag von Moe »

...dass es auch wirklich Leute gibt, die bei Auto-Ertel einen Wagen so erhalten haben, wie sie ihn angeboten bekommen haben! 8)

Es stimmt schon, dass es in der Natur der Sache bzw. des Menschen liegt, sich viel häufiger über Missstände zu beklagen, anstatt guten Service ausführlich zu loben - aber so wie dieser Händler mit uns umgesprungen ist, sah ich es als dringend an, andere Interessenten zu warnen. :?

Mich würde nur brennend interessieren, ob die Fahrzeuge, die dann schlussendlich doch "über die Theke" gingen, auch einige Zeit nach dem Kauf nicht noch für böse Überraschungen sorgen? Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen :!:
Moe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2006, 00:00

Neuer Versuch!

Beitrag von Moe »

Sooo, heute werden wir versuchen, noch einen gebrauchten forfour (logisch, wird ja seit 2005 nicht mehr gebaut) zu erstehen.

Nein, NICHT bei unseren Freunden aus der Nähe von Augsburg, sondern im Großraum Stuttgart - drückt uns die Daumen, ich melde mich später.

:-)
Moe
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2006, 00:00

Geschafft!

Beitrag von Moe »

...aaaalso, um auch mal was Positives vermelden zu können: Jahreswagen-Schäfer in Herrenberg kann ich nur empfehlen! Sind seit vorhin stolzer Besitzer eines forfour 1.5 Passion. Wenn man sich vom ersten Eindruck - ein Familienhaus im Wohngebiet als Büroadresse - nicht verunsichern lässt und dem "Shuttle" zum nahe gelegenen Schotter-Parkplatz des Familienbetriebes folgt, stößt man dort auf eine große Auswahl gebrauchter smart zu durchaus fairen Preisen. Familie Schäfer machte einen seriösen und sympathischen Eindruck und nach kurzer Verhandlung konnten wir den "neuen" auch gleich mittels gestelltem Überführungskennzeichen mitnehmen. 1A! :D
Antworten

Zurück zu „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“