Verkauf und Scan vom KFZ-Brief per Mail verschicken?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die günstige Welt des Autokaufs diskutieren. Aber bitte nur sachlich belegbare Fakten, um Abmahnungen des Forums vorzubeugen.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, willi

Antworten
ermschwerder
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2006, 20:07

Verkauf und Scan vom KFZ-Brief per Mail verschicken?

Beitrag von ermschwerder »

Hallo,
seit ganz kurzer Zeit will ich mein Auto, zu selbstverständlich überhöhtem Preis, im Internet losschlagen. Jetzt hat sich jemand gemeldet, der den Wagen für den Export will. Nix neues eigentlich. Neu ist allerding das der Käufer, obwohl nicht sein Wunschwagen, mit dem Preis einverstanden ist. Ich soll jetzt meine Bankverbindung und einen Scan vom KFZ-Brief an eine russische Mailadresse schicken damit er mir ein eine Anzahlung überweisen und das Auto sonstwo gleich anmelden kann.
Ist das seriös, oder irgendeine Masche? Kann sein dass ich paranoid bin, aber irgendwas stört mich hier.
Andererseits, wass kann man mit einer Kopie vom Brief anfangen? Und Bankverbindungen gibts wie Sand am Meer im Netz.

Klärt mich auf.

Ermi
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Mir fällt dazu auch keine bekannte Masche ein. Da du aber bereits Zweifel äußerst ( Nachtigall ick hört dir trapsen ! ), möchte ich dich bestärken.
Die Kombination Rußland, mail und Orginaldaten eines Fahrzeuges ( FIN, EZ, Farbcode etc. ) verursachen bei mir Magenschmerzen.
Spontan würde mir eine Doublette einfallen.

http://www.107sl-freunde.de/forum/1/548 ... agbar.html

Tja, evt. kommen hier ja noch gute Hinweise oder Erklärungen ???
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
ermschwerder
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2006, 20:07

Beitrag von ermschwerder »

So, die Kopie habe ich nicht rausgeschickt. Ebensowenig meine Kto-Nummer. In meinem Kopf habe ich den Käufer schon als ... abgestempelt.

Heute war der Käufer persönlich da. Das Geld wurde ohne weiteres Verhandeln gezahlt der Vertrag unterschrieben und der Wagen ist abgemeldet und wurde mitgenommen.

So kann man sich manchmal irren.
Oder was kann jetzt noch schief gehen?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Wenn die Personalien stimmen, dann fällt mir zurzeit nichts negatives ein !

Nur noch.......

- Vorsicht ist die Mutter in der............

- Ausnahmen bestätigen..................

Und wo ist das Phrasenschwein ??? :wink:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
muca42
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2006, 22:12

Beitrag von muca42 »

Hallo,
fürs Ausland ist es oftmals sehr wichtig, wie alt das Fahrzeug ist, und vor allem, wann es produziert wurde. Demnach richten sich oftmals die Einfuhrzölle im jeweiligen Land. Deshalb benötigen u.a. Rußland vorab meist eine Kopie des Kfz-Briefes.
Habe damit auch noch niemals ein Problem bekommen, im Gegenteil, meine russischen Kunden waren immer sehr angenehme und zuverlässige Zeitgenossen ( was ich von so manch anderen Zeitdieben nicht immer behaupten kann)
Viele Grüße
muca42
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Das könnte dann die passende Erklärung sein. Danke für deinen Beitrag !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
muca42
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2006, 22:12

Beitrag von muca42 »

Hallo,
meiner vorhergehenden Antwort muss ich noch etwas beifügen:
In letzter Zeit erhalte ich für inserierte Fahrzeuge in mobile oder autoscout verstärkt Anfragen nach Kopien der Servicehefte und der Kfz-Dokumente ( Kfz-Brief).
Sicherlich gibt es hier auch schwarze Schafe, die versuchen, mit Einstellen von Bildern der Fz-Dokumente Ihre betrügerischen Inserate ( oftmals an sogenannten Schnäppchenpreisen erkennbar) nicht als solche darzustellen.
Davor warne ich ausdrücklich.
Ein echter Interessent ist normalerweise an einem Telefonanruf erkennbar. Die Betrüger erkennt man an emails, die nur darauf zielen, an Kopien der Dokumente zu kommen.
Hoffe ich habe Euer Bewußtsein im Umgang mit Dokumenten damit geschärft.
Gruß
Viele Grüße
muca42
Antworten

Zurück zu „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“