Multimups:Hat jemand Erfahrung mit www.multimups.de gemacht?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die günstige Welt des Autokaufs diskutieren. Aber bitte nur sachlich belegbare Fakten, um Abmahnungen des Forums vorzubeugen.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, willi

gschulte
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2006, 10:17

Unlaublich ...

Beitrag von gschulte »

Hallo,

bin ganz überrascht, was hier so auf meine Anfrage angekommen ist.

Auch wenn's keinem hilft:
Ich wollte kurz vor Ablauf des letzten Bestelltermins 2 Autos bestellen und bin jetzt froh, dass ich mir das im letzten Moment doch nochmal anders überlegt habe. Hatte auch mit Hr. Kefenbaum telefoniert, machte alles einen seriösen Eindruck. Habe aber dann mal bei einem Hersteller angerufen: die kannten Multimups/Kefenbaum nicht, auch keinen Auslieferungstermin. Und 40% Rabatt seien auch bei größeren Stückzahlen sehr unwahrscheinlich. Also habe ich die Finger davon gelassen, auch wenn der Reiz sicherlich sehr groß war.

Aber noch froher bin ich, dass durch meine Anfrage jetzt doch mal was Negatives über Multimups / Kefenbaum / Kefenbaumgroup (für die Suchmaschinen :D ) ins Netz gekommen ist. Wenn's das früher gegeben hätte, wären evtl. nicht so viele auf ihn reingefallen.

Ich wünsche allen Geschädigten viel Erfolg. Bitte nicht die 250 Euro einfach abschreiben, darauf baut Kefenbaum nämlich. Schön wäre, wenn jemand mit einer Rechtschutzversicherung die Sache bis zum letzten ausfechten könnte (sozusagen als Musterprozess) und sich die anderen dann "dranhängen" könnten.

Vielen Dank.

mfg
gschulte
DavorS
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2006, 01:29

Beitrag von DavorS »

Hallo,
meine Rechtschutz macht mit :wink: :D
lutz250
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2006, 22:17

... und noch ein Multimups-Besteller

Beitrag von lutz250 »

Hallo miteinander,

schön, dass man endlich Multimups-Autobesteller im Internet findet. Ich selbst habe bereits bei der Auto-Bestellung Ende letzten Jahres mitgemacht. Anfangs hatte ich auch wegen der 250 Euro Skrupel. Bei der ADAC-Verbraucherberatung wurde mir abgeraten, weil eine Vorauszahlung erforderlich war. Der Rabatt erschien dem Berater allerdings nicht ganz ungewöhnlich. Autovermietungen würden wohl auch Rabatte in dieser Größenordnung bekommen. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass ein Passat in Griechenland 30% billiger ist als bei uns, daher wollte ich das mit den 40% nur zu gerne glauben.
Um sicherzugehen habe ich mit der IHK in Dortmund telefoniert und dort erfahren, dass Herr Kefenbaum dort bereits seit 14 Jahren registriert sei, was sich für mich seriös anhörte. Konnte auch trotz weiterer Recherchen (Verbraucherberatung, Internetforen) nichts Negatives herausfinden.
Daher habe ich die 250 EURO gezahlt - wäre zwar ärgerlich, wenn es dann trotzdem weg wäre, der Schaden würde sich aber in Grenzen halten.

Die Auslieferung von fast 20.000 Fahrzeugen im März fand lt. Hr. Kefenbaum statt (d.h. bei 12-stündiger Abfertigung und 5000 Fahrzeugen pro Tag müssten ca. 7 Fahrzeuge pro Minute übergeben werden!!! Sehr ehrgeizig!). Lediglich 70 Neukunden, zu denen ich gehörte, erhielten kein Fahrzeug. Angeblich sei die Auslieferung von Wolfsburg nach Hannover verlegt worden, aber mich hat er nicht informiert!

Bereits 2 Tage nach der geplanten Auslieferung und einer etwas schroffen E-Mail hatte ich mein Geld zurück!!!! Ich bekam auch noch das Angebot, eine neue Bestellung mit einem festen Rabatt von 46% aufzugeben. Als ‚Stammkunde’ sogar ohne 250 Euro Kaution!!!
Habe zwar eine neue Bestellung aufgegeben, aber mangels Vertrauen einen günstigen Gebrauchten im Juni gekauft.
War nicht wirklich enttäuscht, als die Absage kam, sondern eher überrascht, dass es schon vorbei war.

Wie sagt man so schön: “Außer Spesen, nichts gewesen.“ (Abgesehen von Kurzzeitkennzeichen und Telefonkosten – teuer genug! :cry: )

@DavorS: Ich denke nicht, dass man mit solchen Beiträgen eine Anzeige oder Ähnliches zu befürchten hat – solange sie sachlich sind. Seien wir doch mal optimistisch – vielleicht meldet sich ja aufgrund der Beiträge noch jemand, der in den letzten 5 Jahren erfolgreich ein Auto ausgeliefert bekam. Allein im März sollen es fast 20.000 gewesen sein. Würde mich freuen. Die “alten“ Kunden mussten sich zwar verpflichten keine Werbung zu machen, aber da Herr Kefenbaum die Neuwagenbeschaffung eingestellt hat, dürfte es keine Werbung mehr sein und es kann endlich mal einer eine Lanze brechen. ;-)

Wünsche euch viel Glück, dass ihr euer Geld zurück bekommt!
DavorS
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2006, 01:29

Beitrag von DavorS »

Hallo lutz250,

es haben sehr wahrscheinlich alle 20.000 8) Besteller Benachrichtigungen bekommen unter den 70 Personen gewesen zu sein. Wie auch immer, mein Freund Guido wird sicherlich die Namen der 19930 Kunden vorlegen können, gell.

Gruß
DavorS
Kucksy
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2006, 23:56

Beitrag von Kucksy »

Hallo zusammen,

wie DavorS schreibt bin auch ich einer von den 70 "Freunden" die im März leer ausgingen. Werde jetzt zuerst mal mit dem Herrn K.T von der Polizei in Dortmund telefonieren und hören was der sagt, bzw. zu was er Rät.

Ich finde es eine überaus Klasse Leistung von Herrn Kefenbaum uns so ins Gesicht zu lügen. Meine Beachtung solch eine Dreistigkeit muss einem erst mal angeboren sein. Ich könnte sowas nicht!!

Bitte um News falls es was neues gibt oder als PN
lutz250
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2006, 22:17

Beitrag von lutz250 »

@ Kucksy

Bin ebenfalls am überlegen, ob ich mit der Polizei reden sollte. Habe zwar meine 250 Euro zurückbekommen, aber Unkosten hatte ich trotzdem. Wenn es sich jetzt wirklich um einen Händler handeln würde, der von seinem Lieferanten hängen gelassen wurde, dann kann man sicherlich Verständnis aufbringen. Aber bei so vielen dreisten Unwahrheiten ist Mitleid fehl am Platz.

Offensichtlich war die Rückgabe der Kaution im März bei mir ein Einzelfall. Musstest du die Kaution bei GK belassen, damit du nochmal neu bestellen durftest?
paul18
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2006, 17:42

Beitrag von paul18 »

Hallo,
auch ich habe die 250€ "Kaution" dem Herrn Kefenbaum überwiesen und gehofft, dass er mir danach ein Auto zu einem unglaublich günstigen Preis besorgen könne!
Es ist ja nun leider anders gekommen! Ich habe mir ein Auto am Audi Konfigurator zusámmengestellt und diese Zusammenstellung dann an den Herrn Kefenbaum (so wie er es in seiner E-Mail gefordert hat!!!!) per E-Mail weitergeleitet!
Über die geplatzten Auslieferungstermine ist an dieser Stelle bereits genug berichtet worden!
Das kann ich soweit alles nur bestätigen, denn dies trifft auch genauso auf meine Person zu!
Ergänzen möchte ich an dieser Stelle nur die Ergebnisse meiner Recherchen, die ich durchgeführt habe, nachdem die letzten Auslieferungstermine am 18. und 19.09.2006 von Herrn Kefenbaum abgesagt wurden.Ich habe mich, nachdem Herr Kefenbaum per E-Mail auch die o.g. Termine hat platzen lassen und noch einen "draufgesetzt" hat, indem er die komplette "Auslieferung" von angeblich meheren tausend Pkw bei verschiedenen Fahrzeugherstellern in Deutschland komplett nicht durchführen wolle, mit Audi in Ingolstadt in Verbindung gesetzt. Dort fragte ich nach, ob man etwas davon wisse, dass heute (18.09.2006!!!) und morgen mehrere hundert Audi Pkw direkt vom Werksgelände in Ingolstadt verkauft werden sollen. Weiterhin wollte ich von der Audi Mitarbeiterin am Telefon wissen, ob die Firma Multimups (welche nach eigenen Angaben des Herrn Kefenbaum, ja seit ca. 5 Jahren, zweimal im Jahr mehrere hundert Audis vom Werksgelände verkauft!!!) bei Audi bekannt sei! Beide Fragen wurden von der netten Dame am Telefon verneint!Auch der Name Guido Kefenbaum sagte bis zu meinem Telefonat niemandem bei Audi in Ingolstadt etwas!Mit dieser Antwort hatte ich wahrlich nicht gerechnet, was für eine Überraschung... :lol: !Der Vollständigkeit halber informierte ich mich auch darüber, ob ich denn nun meinen (bei Herrn Kefenbaum) bestellten Pkw auch ohne Herrn Kefenbaum vom Werksgelände in Ingolstadt abholen könne?Und, welche Antwort habe ich wohl bekommen? Richtig! Meine Autobestellung hat leider nie Ingolstadt erreicht!
Ach ja, auch die zugesicherte Rückzahlung meiner Kaution lässt bis heute auf sich warten!
Das Erstatten einer Strafanzeige gegen Herrn Kefenbaum ist für mich daher absolute Pflicht!
DavorS
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2006, 01:29

Multimups

Beitrag von DavorS »

@paul18
Wie ich sehe wird der liebe Guido nicht so schnell in Vergessenheit geraten :D :D und Paul18 was Pflicht ist muss Pflicht bleiben, da führt kein Weg dran vorbei.
:wink:
lutz250
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2006, 22:17

Beitrag von lutz250 »

Habe mich bei der Polizei in unter der o.g. Telefonnummer in Dortmund gemeldet. Dort ist man über jede Anzeige froh, weil nur so das Ausmaß des Schadens ersichtlich wird. Leider trauen sich wohl einige nicht zur Polizei zu gehen, weil es ihnen peinlich ist, dass sie auf G. K. hereingefallen sind. Andere melden sich vielleicht auch nicht, weil der Schaden von 250 Euro 'relativ' gering erscheint.

Habe zwar meine Kaution zurück bekommen, aber ich habe dennoch Anzeige erstattet. Hatte ja auch Unkosten (Telefon, Kurzzeitkennzeichen). Würde daher allen empfehlen, die von Herrn Kefenbaum direkt oder indirekt geschädigt wurden, die Arbeit der Polizei in Dortmund zu unterstützen.
DavorS
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2006, 01:29

Beitrag von DavorS »

Hallo,
ich kann lutz250 nur zustimmen.
Es muss keinem Peinlich sein, auf diesen "Geschäftsmann" reingefallen zu sein. Je mehr Betrogene Anzeige erstatten umso unangenehmer wird es für Guido und seine zwei Mädels werden.

Nanu…was ist denn mit seinen Domains passiert?
Zieht er um :wink: :lol: :D oder werden sie überarbeitet?
Gruß
DavorS
Brainbug
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2006, 21:41

Auch ich!

Beitrag von Brainbug »

Hallo zusammen,

ja auch mich hat es auf die gleiche Art und Weise wie euch erwischt. Ich werde Morgen bei der Polizei in Dortmund anrufen.

Viel Neues kann ich nicht berichten, nur allen zustimmen. Es lief bei mir genau gleich ab.

Aufmerksam bin ich auf G.K. durch ein gebrauchtes Fahrzeug auf m*bile.de geworden. Leider war ich anscheinend zu langsam. Nur aus diesem Grund wurde ich auf die HP von unserem "Freund" aufmerksam.

Was ich mir überlegt habe war eine e.mail ans Fernsehen. Da gibt es 2 Sendungen die ganz scharf auf solche Abzocker sind.

Was meint ihr?! Natürlich hätte ich gerne meine 250,-- EUR und die Unkosten erstattet. Ich fände es auch mehr als fair, wenn so jemand bestraft wird und lange an der Geschichte knabbert.

Aber eine solche TV Geschichte tut doch auch recht weh und die Unterstützung von Justiz und Polizei wäre somit auch gewährleistet.

Was meint ihr?!
DavorS
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2006, 01:29

Beitrag von DavorS »

Hallo Brainbug,
gute Idee, aber es hat schon jemand vor ca. 3 Monaten versucht den lieben Guido an verschiedene TV Sender zu „vermitteln“; sie sagten er wäre noch nicht Filmreif und hätten kein Interesse an der Quaseltante.
Das einzige was wirklich wehtun würde ist ihn mit Anwälten und danach mit Gerichtsvollziehern zu jagen, Taschenpfändung, etc….

Der z.Z. einzige und richtige Weg ist bei der Polizei in Dortmund unter der angegebenen Telefonnr. anzurufen und Anzeige gegen den B******* zu erstatten.
Nicht vergessen seine 2 Damen dabei auch zu erwähnen, Fräulein Sudhaus und Fräulein Schauer. Diese Mädels sind seine engsten „Mitarbeiterinnen“, sie haben demnach gewusst was der Typ abzieht und dieses gebilligt; =schuldig?? Oder??

Die Polizei ist froh über jede Anzeige.

Hinfahren bringt nichts, denn das Büro wurde aufgelöst, meinen „Rat“ hat er offensichtlich Wortwörtlich genommen und die eidesstattliche Versicherung abgegeben; so ist es mir gestern berichtet worden.
Nicht desto trotz sollte jeder, der eine RS-Versicherung hat Zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.
Wie lange und ob ihn überhaupt die Abgabe der eidesstattliche Versicherung schützt keine Ahnung; ich werde mich erkundigen.
Seine Domains sind z.Z. offline, sollten sie wiedererwartend geschaltet werden könnte man diese evtl. pfänden lassen: paar Mark werden sie schon bringen.


Herr RA :wink: :wink: :wink: :wink: , keine Angst ich war nicht da, man hat es mir tatsächlich berichtet.
lukutus
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2006, 13:13

Sammelklage?

Beitrag von lukutus »

Hallo Mitgeschädigten,

ich bin auch über ein Auto bei m*bile bei dem Guido Kefenbaum gelandet, und auch ich habe weder ein Auto noch meine Kaution erhalten.
Anzeige habe ich ebenfalls erstattet.

Die Staatsanwaltschaft verfolgt nur die Straftat, sie sorgt nicht dafür, daß die Kautionen zurückbezahlt werden. Und genau damit wird Herr K* rechnen. Es wird vielen zu unangenehm sein, zuzugeben auf einem Betrüger hereingefallen zu sein. Andere werden die 250€ einfach abschreiben. Und den wenigen die zivilrechtlich gegen ihn vorgehen, wird der Herr K. das Geld evtl. zurückgeben. Es wird auf diesem Wege wahrscheinlich immer noch eine gute Summe für ihn übrigbleiben.

Deshalb hier meine Frage an alle Geschädigten: Wäre es vielleicht möglich eine Sammelklage gg. Hr. Kefenbaum anzustreben über eine Rechtschutzversicherung die das mitmacht oder sollen wir uns über diese Forum organisieren. Denn dadurch kommt Herr K. nicht so ohne Weiteres davon.

Also Leute, nicht aufgebe.
DavorS
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2006, 01:29

Beitrag von DavorS »

Hallo,
wie ich schon erwähnt habe; seinen Betrug hat er von langer Hand geplant.
Seit ca. Nov/Dez 2005 hat er in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Orten wie z.B. M*obile.de, AutoScou*24, west-anzeiger, kijiji, prima-suchen, fast-alles, minianzeigen, dieanzeigen, usw., usw. , sogenannte Multimups-Rückläufer-Fahrzeuge zu günstigen Preisen angeboten.
Natürlich, nur um auf seine HP aufmerksam zu machen, diese Fahrzeuge hat es nie gegeben.
Deshalb, Leute dranbleiben und ihn sowie seine Mithelferinnen durch euere Anwälte verfolgen lassen, bis er alles auf Heller und Pfennig zurückgezahlt hat.
Strafanzeige gegen Kefenbaum sowie möglicherweise Sudhaus und Schauer (zumindest die zwei letzten Damen :roll: sollten erwähnt werden) sollte jeder Geschädigte erstatten auch die wenigen die ihre Kaution zurückerhalten haben. Die Polizei kann sich so über den Ausmaß des Betrugsvorhabens ein Bild machen.

Anzeige erstatten müsste spätesten jetzt für alle Betrogene zur Pflicht werden, nicht war?
Zuletzt geändert von DavorS am 09.11.2006, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
klinkenputzer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2006, 21:11

Strafanzeige gestellt !

Beitrag von klinkenputzer »

So auch ich habe heute Strafanzeige gegen Herrn Kefenbaum
wegen Betrugs gestellt.

Die örtliche Polizeidienststelle wird die Anzeige an die
Polizei in Dortmund weiterleiten.

Mal schauen was aus der Sache wird.
Antworten

Zurück zu „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“