Seite 1 von 1

Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Verfasst: 10.05.2017, 11:16
von MercyEdes
Hallöchen,

ich habe im Moment eine recht hitzige Diskusion mit meiner Lebensgefährtin, die davon überzeugt ist, dass ich mir durch das Motorradfahren meine Ohren ruiniere.

Ich meine es stimmt schon, dass die Geräuschkulisse beim Motorradfahren ziemlich laut ist, aber erstens trage ich ja eh einen Helm, und zweitens gehört das für mich einfach zum Fahren dazu.

Wie handhaben das die anderen Motorradfahrer hier? Benutzt ihr Ohrenstöpsel zum Fahren oder stimmt ihr mir da (hoffentlich) zu?

Cheers!

Re: Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Verfasst: 11.05.2017, 10:25
von petri
Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass man sich beim Motorradfahren Sorgen machen muss bzgl. Ohren, denn immerhin ist das Motorradfahren mit anderen Risikofaktoren verbunden, die mir mehr Sorgen machen würden.

Ja, ein Motorrad ist schon ziemlich laut, aber zum einen trägt man ja einen Helm, wie du beschrieben hast und zum anderen kann jeder selbst entscheiden, ob ihn das stört oder nicht...

Es gibt natürlich die Option für Ohrenstöpsel und ich kenne es von vielen Motorradfahrern, die Ohrenstöpsel tragen, da es auf die Dauer einfach unangenehm ist auf den Ohren. Es gibt verschiedene Hersteller, wie beispielsweise "Alpine Motosafe", "NoNoise Gehörschutz Motorsport" etc.
Falls du dir mehr Infos einholen möchtest, kannst du das auf dieser Seite hier: https://unbeschwert-hoeren.de/gehoersch ... -motorrad/

Hoffe, dass sich das zwischen deiner Lebensgefährtin und dir wieder einpendelt.

Re: Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Verfasst: 18.07.2017, 16:15
von lkwfan
Ich kenne niemandem, der mit Ohrenstöpsel Motorrad fährt!

Re: Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Verfasst: 28.10.2020, 14:31
von stefaan
Ja mit einem Helm

Re: Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Verfasst: 18.11.2020, 08:53
von Schrauberlein
Also ich habe es noch nicht probiert mit Ohrenstöpsel zu fahren. Das liegt vorallem daran, das ich Bedenken habe, das ich akustisch nicht mehr alles mitbekomme, was so auf der Strasse passiert. Ich weiss nicht ob das stimmt. Es müssten mal die sagen, die mit Ohrenstöpsel fahren.