Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Hier könnt Ihr Fragen Motorradkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, rund ums Motorrad.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB

Antworten
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Beitrag von MercyEdes »

Hallöchen,

ich habe im Moment eine recht hitzige Diskusion mit meiner Lebensgefährtin, die davon überzeugt ist, dass ich mir durch das Motorradfahren meine Ohren ruiniere.

Ich meine es stimmt schon, dass die Geräuschkulisse beim Motorradfahren ziemlich laut ist, aber erstens trage ich ja eh einen Helm, und zweitens gehört das für mich einfach zum Fahren dazu.

Wie handhaben das die anderen Motorradfahrer hier? Benutzt ihr Ohrenstöpsel zum Fahren oder stimmt ihr mir da (hoffentlich) zu?

Cheers!
petri
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Beitrag von petri »

Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass man sich beim Motorradfahren Sorgen machen muss bzgl. Ohren, denn immerhin ist das Motorradfahren mit anderen Risikofaktoren verbunden, die mir mehr Sorgen machen würden.

Ja, ein Motorrad ist schon ziemlich laut, aber zum einen trägt man ja einen Helm, wie du beschrieben hast und zum anderen kann jeder selbst entscheiden, ob ihn das stört oder nicht...

Es gibt natürlich die Option für Ohrenstöpsel und ich kenne es von vielen Motorradfahrern, die Ohrenstöpsel tragen, da es auf die Dauer einfach unangenehm ist auf den Ohren. Es gibt verschiedene Hersteller, wie beispielsweise "Alpine Motosafe", "NoNoise Gehörschutz Motorsport" etc.
Falls du dir mehr Infos einholen möchtest, kannst du das auf dieser Seite hier: https://unbeschwert-hoeren.de/gehoersch ... -motorrad/

Hoffe, dass sich das zwischen deiner Lebensgefährtin und dir wieder einpendelt.
lkwfan
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 18.07.2017, 14:00
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Beitrag von lkwfan »

Ich kenne niemandem, der mit Ohrenstöpsel Motorrad fährt!
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 401
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Beitrag von stefaan »

Ja mit einem Helm

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
Schrauberlein
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2020, 09:01

Re: Schützt ihr eure Ohren beim Motorradfahren?

Beitrag von Schrauberlein »

Also ich habe es noch nicht probiert mit Ohrenstöpsel zu fahren. Das liegt vorallem daran, das ich Bedenken habe, das ich akustisch nicht mehr alles mitbekomme, was so auf der Strasse passiert. Ich weiss nicht ob das stimmt. Es müssten mal die sagen, die mit Ohrenstöpsel fahren.
Parken Sie ruhig noch dichter, ich steige immer durch den Kofferraum aus :)
Antworten

Zurück zu „Motorrad / Infos & Tips“