Autoradio wird Extrem heiß

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
chris4life
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2006, 17:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Autoradio wird Extrem heiß

Beitrag von chris4life »

Hallo,


ich habe ein BMW 520i und dazu ein dickes problem und zwar wird nach einiger Zeit mein Autoradio zu heiß wodurch die Lautsprecher aus gehen, ich habe dafür keine Erklärung.
Das Radio an sich bleibt an, nur alles andere geht aus. Ich habe seit neuesten eine Endstufe mit Kiste (1600Watt) hinten drin, ich dachte erst, das dieses das Problem währe. Ich habe sogar extra deswegen eine neue Batterie gekauft.
Desweiteren habe ich schon 3 Autoradios ausprobiert (eins davon nagelneu), es bringt dennoch nichts, das Radio, egal wie neu, wird heiß und die Lautsprecher gehen aus. Meine Vermutung ist, das das Radio nicht mit der ganzen Leistung klar kommt, die einwirkt, weil ich vorne knapp 4 Lautsprecher habe (Jeder Lautsprecher besitzt ein Hoch, Mittel, Tief-Töner). Das ist meine einzige erklärung.
Gibt es für das Radio einen extra Verstärker, den man anschließen kann oder was kann man machen???I ch werd langsam irre :)
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Normalerweise brennt bei einem Radio das mit zuviel leistung beansprucht wird (oder Kurzschluss) die Sicherrung durch, vielleicht kann sie das bei dir nicht, weil eine zu große (größere Amperezahl) eingebaut ist, das nur mal vornweg.
Es könnte sein das deinem Radio keine gute Masseverbindung zur verfügung steht, das Radio gibt ja troz deiner vielen lautsprecher nur maximal 4* 50 oder meinetwegen 60 Watt ab, egal wie viel deine Lautsprecher abkönnen, hast du in jeder Tür vier Lautsrecher oder 2 vorne links und zwei vorne rechts ?
Hinten gibt es doch bestimmt auch Lautsprecher, oder?
Wenn du alle Lautsprecher Sagen wir mal hinten 2 und vorne 4 = 6 mit einem Radio betreibst ist ja klar wieso dieses die Flügel streckt, da du ja höchstens 4 davon betreiben kannst mit dem Radio, und die anderen Lautsprecher irgendwie dazugepodelt hast.
Du solltest höchstens vier mit dem Autoradio betreiben und die anderen mit einer geeigneten Endstufe z.B. eine 6 Kanal, dann hast du auch keine Probleme mehr.
8)
chris4life
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2006, 17:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von chris4life »

Hallo, danke für den Tip, doch das war es nicht.

Meine Lichtmaschine hat genau 1.6 Volt zuviel abgegeben, 14V sind standart und bei 15.6V schaltet sich das Radio automatisch ab.
Der Regler der Lima war kaputt.
Aber auf sowas muss man erstma kommen.
Naja jetzt funzt es... ok also dann... cya
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“