Was ist mit meinem Motor?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Aron
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2004, 17:48

Was ist mit meinem Motor?

Beitrag von Aron »

Hi,
ich habe folgendes, etwas mysteriöses Problem. Wollte hier mal nachfragen, bevor ich meine Werkstatt bemühe. Also: mir ist schon seit längerem (bestimmt ca. 1/2 Jahr) aufgefallen, dass der Motor ab und an etwas unruhiger läuft. Zwischendrin war das aber immer wieder weg. Wenn ich z.B. an der Ampel stand und der Motor im Leerlauf lief, gab es z.B. mehr Vibrationen als sonst, nicht doll nur ganz ganz leicht, aber wenn man seinen Sound kennt, hört man es trotzdem. Ich hatte dann das Gefühl, dass das in der letzten Woche schlimmer geworden ist. Heute dann lief er plötzlich nach dem Anlassen nur noch auf 3 Töpfen. Ich denke jedenfalls, dass es das war. Es gab nämlich extremere Vikrationen, der Schaltknüppel hat richtig gewackelt und der Motor hat total getuckert und sich (krass gesagt) wie ein Traktor angehört. Beim Anfahren hatte ich dann auch einen Leistungsverlust, er zog gar nicht mehr richtig, wenn man Gas gab. Doch irgendwann nach ca. 500m fahren und etwas geruckel war das wieder vorbei und alles war wie immer, ausser, dass ich eben das Gefühl hatte, dass der Motor insgesamt recht unruhig lief.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Kann das nur ne Zündkerze sein oder macht mein Motor die Biege. Hab nen E36 M43, BJ 97 mit ca. 125T km. Bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren.

Danke Aron
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

Würde auf Defekt in der Zündanlage tippen.

Bei dem Seat meiner Eltern hatten wir ein ähnliches Bild, da war ein Zündkabel defekt. Mach mal nachts (also im dunkeln) den Motor an und schau mal unter die Haube - eventuell noch ein wenig Wasser im Motorraum versprühen - wenn Du dann die Funken fliegen siehst, dann weisst Du's.

125t km ist nicht viel, aber Kurzstrecke ist natürlich nie gut für einen Motor. Fahr ihn ab und zu auch mal längere Strecken, dass er mal richtig warm wird (hat aber m.E. nichts mit Deinem Problem zu tun).
Aron
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2004, 17:48

Beitrag von Aron »

Hi,
danke. Ist ja schon etwas her. Es war die Zylinderkopfdichtung. Dadurch kam Wasser in den Verbrennungsraum und "löschte" die eine Kerze :-(. Aber jetzt läuft er wieder...toitoitoi

Gruss Aron
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“