Motor/Kühler zu heiss

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Aron
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2004, 17:48

Motor/Kühler zu heiss

Beitrag von Aron »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem 316 Compact war es immer so, dass die Temparaturanzeige nie mehr als bis zu Hälfte angezeigt hat. Nun hat der Wagen neulich einen neuen Kühler+Grill und ein neues Thermostat bekommen und am Anfang schien auch alles okay zu sein. Doch gestern stand in ca. 45 min an einer starken Steigung im Stau (d.h. Stop and Go) und plötzlich viel mir auf, der der Motor sehr heiss war (die Anzeige war kurz vorm roten Bereich). Ich habe dann den Motor ausgemacht und nur gestartet, wenn es wieder weiter ging. Die Temparatur ging dann langsam wieder zurück, war aber bei Parken des Fahrzeugs immnoch über der Hälfte (also Wärmer als sonst).
Später, auf der Rückfahrt (Landstrasse, ca. 100 km/h) war aber wieder alles normal.
Ist sowas normal ?? Eigentlich darf der Motor doch nicht zu heiss werden von so ein bißchen Stop and Go, auch wenn es am Hang war. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kommt mir in sofern auch spanisch vor, weil der Kühler+Grill grade neu ist.
Gruss Aron
Aron
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2004, 17:48

Beitrag von Aron »

Hi,
wollte nur kurz posten, was es nun war. War bei der Werkstatt und habe denen gesagt, was los war, dass ein bißchen Kühlwasser fehlt und sie mal nach der Viskokupplung gucken sollen. Die haben sie gecheckt und meinten, es sei alles i.O., auch sonst mit dem Kühler usw. Da es bisher nicht wieder vorgekommen ist, dass der Motor zu heiss wurde, tippen alle drauf, dass der Kühler nicht gut entlüftet war und die Luftblase langsam zum Motor gewandert ist.
Gruss Aron
geoauto
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2006, 22:07

motor zu heiß

Beitrag von geoauto »

hatte fast ähnliches problem mit meinem 520i, da war es die Viskokupplung.

gruß georg
wise guy
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 27.06.2006, 12:53

Beitrag von wise guy »

Hi,
eben das war das Problem.
Das Kühlsystem wurde nach dem einbau der teile nicht richtig entlüftet und erst als der Motor richtig heiss wurde kam dann auch der letzte rest luft heraus.
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“