Bmw E30 316 trotz neuer Kopfdichtung weißer rauch was tun??

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
evobussurver
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2005, 12:17
Wohnort: Osterhofen

Bmw E30 316 trotz neuer Kopfdichtung weißer rauch was tun??

Beitrag von evobussurver »

Hallo habe heute bei meinem E30 kompletten Zylindekopf neu abgedichtet. Hab ihn sogar neu planen lassen da er vor dem zerlegen weiß rauchte. Habe jetzt neu dichtung reingebaut und trotzdem raucht er weiß hinten raus. Was ist die ursache bzw. was kann man dagegen tun?? Mfg, evobussurver.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Kann sich auch um einen Riss im Motorblock oder Zylinderkopf handeln. Öl im Kühlwasser? Kühlwasserverlust? Zylinder einzeln abdrücken lassen.

Chris
evobussurver
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2005, 12:17
Wohnort: Osterhofen

Beitrag von evobussurver »

ich habe den Zylinderkopf geplannt. wurde vom fachmann angeschaut. hatte keine risse sowie auch der Zylinderkopf. Es weißt kein öl im Wasser und wasser im Öl auf. War leider mein Fehler. Hatte noch wasser im Kat stehen bis dies verdunstet ist.


Aber:

Die Wassertemperatur steigt und steigt. Motor kühlt nicht mehr. Thermostate wurde gewechselt. An was kann es noch liegen???
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Der Motor soll ja nicht kühlen sondern gekühlt werden :wink:

Bei BMWs häufiger: das Schaufelrad der Wasserpumpe löst sich von der Welle :arrow: Wasserpumpe wechseln :!:

Chris
evobussurver
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 28.09.2005, 12:17
Wohnort: Osterhofen

Beitrag von evobussurver »

könnte es auch an dem Viskolüfter legen???
Er dreht schon mit so schnell wie der motor halt läuft. kann man dann das lüfterrad per Hand festhalten wenn es in ordnung ist oder müsste es starr mitlaufen???

Bis du dir sicher mit der WAsserpumpe weil dann werd ich diese wechseln??

Ich bin mir nicht sicher, weil der KÜhler bzw. im Kühlerflüssigkeit ist prodel heiß, und die Motortemperaturanzeige geht über 110 grad hinnaus.

Vielen dank im Vorraus.
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“