BMW ruckelt...bitte HILFE!!!

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Deflorator
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2005, 17:26

BMW ruckelt...bitte HILFE!!!

Beitrag von Deflorator »

Hallo!

Ich habe ein großes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.Ich bin kurz davor mit nem Hammer mein Auto kaputt zu schlagen!!! :(

Ich habe einen BMW E36 318Ti 1.8L M42 BJ 1995.
Mit diesem hatte ich einen Motorschaden und baute mir darauf hin einen E36 318Ti Motor M44 BJ 1998 ein. Soweit so gut, war ein schönes Stück arbeit ich hoffte das es sich lohnt-und das tat es auch bis ich ihn mal auf der Autobahn getrappt habe!
Bei ca. 5500 u/min (180 km/h) fängt der Motor an zu ruckeln und beschleunigt nicht mehr.
Gut dachte ich mir-Drehzahlbegrenzung-und fuhr zu BMW das die das mal ändern-es war aber keine Begrenzung vorhanden!! Sie fanden nur ein Fehler das Geschwindigkeit nicht stimmt?!? Dieser Fehler liegt norm. nur bei AutoSchaltung vor und dann schauten sie erst mal recht bloed. Dann meinten ich soll doch mal die Zündkerzen wechseln, hab ich auch inkl. Zündverteiler, Zündkabel und das Steuergerät-Relais-trotzdem ohne Wirkung. Dachte auch las es am offenen Sportluftfilter liegt, das ist aber nicht das Problem. Wisst ihr eigentlich wie schei..... das ist wenn euer BMW nur 180 spitze fährt!?!
Könnte es am Luftmassenmesser oder an der Lambdasonde liegen?


Bitte HELFT mir! Vielen Dank schon mal

Greetz
rico
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2005, 13:08

Beitrag von rico »

hallo Deflorator,

hast du auch das Steuergerät gewechselt? Könnte mir vorstellen, das beim M44 die Vanos anders arbeitet als beim M42. Das würde sich aber generell bei höheren Drehzahlen auswirken, nicht nur im 5. Gang.

Gruß Rico
Deflorator
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2005, 17:26

Beitrag von Deflorator »

Hi!

Das Steuergerät habe ich auch gewechselt nachdem es Anfangs Probleme damit gegeben hat wegen der EWS.


Greetz

Deflorator
rico
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2005, 13:08

Beitrag von rico »

Hallo,

Vorsichtshalber würde ich den Spritfilter austauschen (ich glaube nicht wirklich das es daran liegt, aber sicher ist sicher).
Dann solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte kein Fehler gespeichert sein würde ich ihn an Motor-+Au-tester anschließen um evtl. Unstimmigkeiten zu sehen. Dies könntest du auch bei einem Boschdienst machen lassen.
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du mal ein anderes Steuergerät anschliessen.
Ansonsten fällt mir auf die schnelle und Entfernung nichts ein.

Wünsche viel Glück und gutes Gelingen.

Gruß Rico
BMW Schorty
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2005, 12:33

Beitrag von BMW Schorty »

Hallo Deflorator
Ich möchte dir nicht den mut nehmen, aber es ist durchaus möglich das probleme mit den Hydrostößel bestehen. Das wird Teuer !!
Deflorator
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2005, 17:26

Beitrag von Deflorator »

Hallo!

Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden ausser : Geschwindigkeitsfehler!?!
Was aber nicht sein kann da dieser Fehler nur bei Automatikgetrieben sein kann- aber weder hatte ich noch habe ein Automatikgetriebe....sehr komisch!!!

Das mit dem Benzinfilter kann ich ja mal versuchen, vielleicht klappts ja!
Das wär mal ne feine Sache :D

Denke nicht das es an den Hydrostösseln liegt, aber falls doch wird es au nicht zu teuer da mein Vater eine Werkstatt hat. (schon witzig er ist Meister bei Volvo sein Kumpel auch und ein anderer bei BMW-und keiner hat ne Ahnung was das sein kann..... :roll: )

Aber ich schau jetzt mal nach nem LMM-daran könnte es auch liegen, was ich aber nicht hoffe da diese Dinger richtig teuer sind.

Vielen Dank für eure Denkansätze, vielleicht klappt ja einer!!! THX


Greetz
BMW Schorty
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2005, 12:33

Beitrag von BMW Schorty »

Na dann, fiel Glück!
EgaStyle
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2005, 19:55

Beitrag von EgaStyle »

Moin, ich hatte mal nen e36 mit 1,8, der auch ab ner bestimmten drehzahl angefangen hat, zu vibrieren und zittern.
Geh zu nem guten Schrauber und laß deine Nockenwelle checken. Ich weiß nicht, wie´s bei den 98 modellen aussieht, aber bei den älteren war es so, daß die Nockenwelle durch eine kleine perforierte Metallleitung mit Öl versorgt wurde. Diese Öffnungen waren leider so klein, daß sie leicht verschmutzen und somit die Nockenwelle und damit verbunden die Stößel nicht ausreichend geschmiert werden.
Folge: Die Dinger laufen ein, nutzen sich unregelmäßig ab und es kommt eben nicht zu ausreichenden Abwärtsbewegung der Stößel und somit bekommst du auch keine 100% Leistung.

Ich hoffe für dich, dass das nicht der Fehler ist, weil dat wird net billig ;)
Hab damals unter der Hand ca. 700,- bezahlt. Ölwechsel und neue Leitung + neuer Filter nebst Zündkerzen inklusive.

Hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte.

LG, Ega
polik
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2006, 22:15

Beitrag von polik »

5500 u/min (180 km/h)--->> ??????????
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“