MOTORSCHADEN BMW

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
JULIA

MOTORSCHADEN BMW

Beitrag von JULIA »

Hallo,

mein 320D hat laut BMW-Werkstatt einen Motorschaden der durch einen kaputten Kolbenring entstanden ist. das auto hat 109.000 km und ist 6 jahre alt. aufgrund des alters und der km lehnt BMW eine beteiligung/übernahme der kosten ab. (alle Service wurden bei BMW gemacht.)

ich kann mir nicht vorstellen dass ein motor (Diesel) bei 109.000 km einfach so einen motorschaden bekommt.

da ich von autos wenig ahnung hab kann mir jemand seine erfahrungen schreiben ???

was denkt ihr darüber ??
andi

Beitrag von andi »

hi! bei einem bruch eines kolbenringes liegt höchstwahrscheinlich ein materialfehler vor. durch falschen betrieb eines motors (fahrzeuges) kann eine solche beschädigung nicht entstehen, sofern alle vorgesehenen services durchgeführt wurden (ölservice). danach besteht mit gewissheit ein garantieanspruch. bmw wird sich sicherlich gegen die einforderung von solchartigen ansprüchen deinerseits wehren. hartnäckigkeit ist die devise.
andi
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Händler muss einen Kulanzantrag im Werk stellen

Beitrag von tom »

Hallo Julia,

eine Kilometerleistung von 109.000 km mit einem Dieselmotor ist nicht viel. Wenn bei so einer Kilometerleistung ein Motorschaden auftritt muss es einen schwerwiegenden Grund haben, wie z.B. Wartungsfehler (mit zu wenig Öl gefahren) oder ein Materialfehler. Da in deinem Fall alle Inspektionen bei BMW gemacht wurden kann es nur ein Materialfehler sein. :idea:

Wie schon Andi gesagt hat du musst hartnäckig bleiben, BMW sollte ganz einfach die Reparatur über Kulanz abrechnen. Ich bin mir ziemlich sicher das das klappt, da es sich in der heutigen Zeit keiner leisten kann Kunden zu verlieren.

Der Händler soll nochmals einen Kulanzantrag im Werk stellen, wenn er nichts erreicht, solltest du dir den Ansprechpartner nennen lassen und direkt mit ihm sprechen. :wink:

Bitte schreib uns dann wie die Sache ausgegangen ist. :)
MA-BMW-Group

Beitrag von MA-BMW-Group »

Solltest Du das Auto gebraucht und vielleicht sogar nicht bei einem BMW-Händler (Türk.-Straßen-Wimpel-Händler) gekauft haben, hast Du schlechte Karten! Das Auto hat dann wahrscheinlich eine viel höhere Laufleistung... Tacho manipuliert, Serviceheft gefälscht, etc.
Solltest Du Erstbesitzer sein und es ist alles nachweislich i.O., wirst Du in jedem Fall eine Kostenbeteiligung seitens BMW erhalten, denn 109000 km ist nun wirklich nicht viel für einen Diesel!
Wechsel den Händler, oder fahr zu mehreren (Niederlassung!), Dein Händler scheint ja offensichtlich nicht an einer Schadensbehebung interessiert zu sein!
DerDoktor
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2004, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerDoktor »

Hallo,


Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Wenn Du den Wagen bei BMW gekauft hast, solltest Du auf jeden Fall dagegen angehen. Die Hersteller versuchen immer wieder durch Einschüchterung sich ihrer Pflicht zu entziehen. Es kann nicht sein, dass es OK ist, bei einem Diesel, wenn nach 109.000 Km ein Motorschaden auftritt. Es sei denn Du hattest zu wenig Öl drin oder keine Inspektion gemacht.

Übrigens ein echt guter Spruch: "Türk.-Straßen-Wimpel-Händler" Da habe ich richtig gut ablachen können... :-) Die gibt es hier in Hamburg auch zu hauf!!! Da sollte man wirklich keine Autos kaufen...


Bis dann



Michael
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

@ all,

also der Spruch ist echt super, "Türk.-Straßen-Wimpel-Händler" den muss ich mir merken. :D

Bin öfter mal in Frankfurt unterwegs, hier gibt es ganze Straßenzüge solcher Händler. :shock:
DerDoktor
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2004, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DerDoktor »

Ich kann echt nicht verstehen, wie es noch Leute geben kann, die dort ein Auto kaufen und sich dann nicht total verarscht und beschissen vorkommen.

Wer bei so jemandem kauft muß schon echt verzweifelt sein... lachhhhhh


"Türk.-Straßen-Wimpel-Händler" könnte man auch gut abkürzen: TSWH


Ein kleiner Dialog zwischen 2 Freunden:

Mike: "Du Gerd ich habe mir gerade beim TSWH einen 2 Jahre alten 5er BMW gekauft, unfallfrei, 1. Hand (Üzgür) und erst 15.000km gelaufen für nur 9.000,-€

Gerd: "...und warum sind die Airbags ausgelöst, am Armaturenbrett geschraubt worden, die Türenabstände umd 1cm unterschiedlich und der Wagen 3 Farbig?

Mike: "Der Verkäufer sagte das seien die Extras des Vorgängers bei der Neubestellung des Wagens gewesen..."


So ungefähr könnte ich mir das gut Vorstellen... gröhlllll



Bis dann



Michael
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“