316i Compact - Nachgerüsteten Funkschlüssel anlernen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, ulliB, tom, Auto-Chris

Antworten
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 971
Registriert: 04.04.2005, 16:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

316i Compact - Nachgerüsteten Funkschlüssel anlernen

Beitrag von Prince of Denmark » 06.02.2009, 19:19

Hallo,
habe für meinen 316I Compact zwei Funkschlüssel, von denen leider momentan nur einer funktioniert. Beim anderen war wohl die Batterie zu lang leer. Manuell aufschliessen etc. funktioniert zwar, aber eben nicht per Funk. Leider gibt es für den Schlüssel auch keine Anleitung mehr. Auch der Hersteller ist nicht zu ermitteln, steht nix drauf. Hat da jemand eine Idee?
Image00001.jpg
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").

Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: 316i Compact - Nachgerüsteten Funkschlüssel anlernen

Beitrag von Sir Craven » 05.05.2009, 12:43

Sieht nicht wie eine Ferbedienung von BMW aus, oder ??

Wenn Sie von BMW wären könnten die das mit dem anlernen übernehmen.

Ist es jedoch irgenwas nachträglich eingebautes zudem keine Infos mehr vorhanden sind wirds schwierig.
Dann kann man nur verschiedene Sachen ausprobieren die bei anderen fernbedienungen mal Funktioniert haben wie z.B.

1.) Schlüssel ins Zündschloss, zündung einschalten und dann auf der Bedienung zu oder aufschließen drücken, geht aber nur bei einer selbstlernenden Anlage, ist etwas wie Pentagon oder Car-guard verbaut muss man das zentrale Schaltelement suchen, welches öffters unter der Lenkradverkleidung am Sicherungskasten verbaut wird.
Bei dieser Schaltbox müssen dann Jumper auf Neutral gesteckt werden und dann können beliebig viele Fernbedienungen angelernd werden.
Aber ganz ohne Info ist wirklich shit.

Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 971
Registriert: 04.04.2005, 16:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: 316i Compact - Nachgerüsteten Funkschlüssel anlernen

Beitrag von Prince of Denmark » 06.05.2009, 17:41

Doch doch, ist original BMW. Nachgerüstet. BMW macht das natürlich gern, aber der freundliche kassiert erstens das Auto für mindestens einen halben Tag und außerdem noch mindestens 100 EUR für die Kasse. Da sparen wir uns den Komfort doch besser ...
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").

Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: 316i Compact - Nachgerüsteten Funkschlüssel anlernen

Beitrag von Sir Craven » 12.05.2009, 19:40

Hi Prince, falls du die PM nicht bekommen hast dann hier noch mal die evtl. Lösung.

So solls gehen:
Türen schließen, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und 3x hintereinander SCHLIESSEN drücken!!!
Dann sofort den 2. Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und wieder 3x SCHLIESSEN drücken.


Lass mal hören obs geklappt hat.


Gruß

Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 971
Registriert: 04.04.2005, 16:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: 316i Compact - Nachgerüsteten Funkschlüssel anlernen

Beitrag von Prince of Denmark » 06.08.2009, 19:11

Ja, es hat nun geklappt, zumindest teilweise ... Also Fahrzeug mit Schlüssel manuell aufschliessen, Schlüssel rein und drehen, bis das Radio angeht, spätestens nach 3 Sekunden Schlüssel wieder raus, dann Taste "öffnen" an der FB drücken und halten und gleichzeitig "schliessen" dreimal drücken. Anschließend blinkt der Blinker zur Bestätigung und die Knöpfe gehen runter. Mit der zweiten FB hat es nicht geklappt, möglicherweise hat die ja einen anderen Defekt.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob da die richtige Batterie drin ist. Die alte hätte dann ja nicht mal ein halbes Jahr gehalten. Vorher war eine Batterie mit 12V, 23A drin. Sehr teuer. Möglicherweise ist die ja auch zu stark oder zu schwach.

Nunja, zumindest funktioniert das Anlernen nun problemlos und bei Gelegenheit wird sich wohl nochmal Ersatz für einen defekten Handsender finden.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").

Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“