Kühlflüssigkeit leer, Öl im Motorraum, Klima ausgefallen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
ceegee
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2008, 16:52

Kühlflüssigkeit leer, Öl im Motorraum, Klima ausgefallen

Beitrag von ceegee »

Hallo,

hab ein massives Problem mit meiner Kiste.
316ti Compact, Bhjr. 02/2002, KM: 55.000

Kurz zur Vorgeschichte:
Hab den Wagen im Juli 2004 mit 5000 km gekauft.
Mit 30.000 km kam die Zylinderkopfdichtung !
Dann das selbe Problem wieder, Exzenterwelle (?)

Inspektion im April 08:
neue Bremsbeläge, die klacken

Seit 2 Wochen spinnt die Klimaanlage, sie kühlt nicht mehr.
Es kommt nur noch heisse Luft aus dem Gebläse.

Der Kühlflüssigkeitausgleichsbehälter ist komplett leer.
Ohne das jemals eine Warnung zu sehen war.

Öl im Mototrraum /Ölstand gerinf trotz nachfüllen
gelbe Klümpchen am Ölmessstab.
Der Wagen ist von unten ölverschmiert.

Bin echt am verzweifeln, kann mir hier wer nen guten Rat geben.
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Bei dem Ölverlust würde ich auch erst mal auf die Zylinderkopfdichtung tippen. Da kann das mit dem Kühlwasser auch zu passen.

Den Thermostaten für die Lüftersteuerung mal prüfen, springt der "Ventilator" hinter dem Kühler an (hat BMW so etwas?), wenn du Klima bei warmem Motor einschaltest ?
Wenn Ventilator nicht anspringt, wird das Kühlwasser heiß, kocht und wird über das Überdruckventil (meist im Deckel des Nachfüllbehälters) abgelassen ... das würde den Wasserverlust erklären.

Verliert der Wagen sichtbar Wasser, wenn du nachfüllst ?

Was sagt denn das Fehlerauslesen ?
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
ceegee
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2008, 16:52

Beitrag von ceegee »

Aber es ist doch nicht möglich dass die Zylinderkopfdichtung schon wieder kaputt ist, oder?

Da muss doch gepfuscht worden sein ...

Der Wagen steht momentan, werd Wasser bzw. Glysantil nachfüllen und etwas Öl und dann zum Freundlichen fahren ..
Man darf gespannt sein!
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Warum sollte das nicht möglich sein ?
Dichtungen werden von Menschen geplant, gebaut, kontrolliert, eingebaut und genutzt ... und Menschen machen nun mal Fehler ;-)

Glysantil wäre derzeit verschwendet, er verliert es ja doch und es friert ja noch nicht... einfach Wasser tut es auch.

Würde mich mal interessieren, was die freundliche denn dazu meint...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Ravnegud
Spezialist
Beiträge: 90
Registriert: 26.09.2005, 22:54
Wohnort: Norwegen

Re: Kühlflüssigkeit leer, Öl im Motorraum, Klima ausgefallen

Beitrag von Ravnegud »

Da ist noch nen viscolüfter drin der wahrscheinlich hin ist (wird nicht e-überwacht da hydromechanisch) wenn der hin ist keine ausreichende kühlung.Das erneute problem mit dem kopf wird wohl sein das dieser sich beim ersten überhitzen (viscolüfter!!!) verzogen hat und somit ohne zu plaanen (planzuschleifen) nie wieder dichte wird
da kann man dichtungen wechseln bis man schwarz wird.
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“