Zafira: Wischerblätter kollidieren in der Mitte

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
art91
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2005, 19:34

Zafira: Wischerblätter kollidieren in der Mitte

Beitrag von art91 »

Opel Zafira A: Wischerblätter kollidieren beim Zusammenfahren

Hallo,

die Wischer-Arme beim Opel Zafira laufen in der Mitte der Windschutzscheibe zusammen. D.h. die beiden Arme kommen sich gefährlich nahe, wenn sie zusammen fahren.
Gelegentlich sind die beiden Wischer-Arme auch schon kollidiert, weil sie (aufgrund von Materialermüdung, Seiten- oder Fahrtwind, Schnee-, Eis- oder Reif-Belag oder was weiß ich was) irgendwie ausgeleiert sind und sich deshalb zu nahe gekommen sind.
Das ist dann jedesmal ein nicht unerheblicher Schaden, wenn man dann immer neue Wischerblätter kaufen muß.

Die Werkstatt wollte jetzt die kompletten Wischer-Arme und -Blätter austauschen und alles neu einstellen, was deutlich über hundert Euro kosten sollte.
Dies ist sicherlich technisch auch die vernünftigste Methode, aber sie ist mir schlichtweg zu teuer.

Kann mir jemand eine andere Möglichkeit empfehlen, wie man die beiden Wischer-Arme sicherer (d.h. mit größerem Abstand zueinander) über die Scheibe laufen lassen kann, z.B. indem man sie irgendwie ein wenig weiter auseinander stellt? Ich habe schon probiert, einen der Arme um einen Rast-Zahn versetzt auf die Antriebachse des Wischer-Gestänges zu setzen, aber dies ist dann gleich ein zu großer Verdreh-Winkel (Versatz).

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“