A Corsa "klackert"

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Styk
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2006, 19:06

A Corsa "klackert"

Beitrag von Styk »

Hallo :-)

Durch die Suche habe ich leider nichts entsprechendes gefunden, man möge es mir verzeihen, wenn es darüber schon nen Thread gibt!

Also mein Problem ist folgendes:

Mein Corsa (A, 1.2i Motor, Erstzulassung ´91) gibt im kalten Zustand ein ziemlich lautes klackern von sich ( kann es nicht besser beschreiben, ist jedenfall kein klopfen! ). Im Stand ist es allerdings nicht zu hören, dafür umso lauter und schneller mit steigender Drehzahl. Außerdem hört man es hauptsächlich in den vorderen Gängen, ab dem 4ten nicht mehr. Nach nur wenigen Minuten Fahrzeit ist es dann allerdings völlig weg und frühstens wieder am nächsten Tag ( wenn der Motor richtig abgekühlt ist ) wieder zu hören.

Mich würde vor allem interessieren ob das ein bekanntes Anzeichen für irgendein herannahendes Problem ist oder ob es weiter kein Grund zur Sorge ist... Ist ja schließlich schon 15 Jahre alt der Motor.

Das klackern hat das Auto übrigens schon seit ich es habe ( vor nem halben Jahr zum 18ten Geschenkt bekommen ), mir ist es nur jetzt übern Winter besonders aufgefallen und ich hab eigentlich vor den Corsa noch mindestens ein Jahr zu fahren, solange hat er auch noch TÜV!

Also, hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür ist?



Kleine Zusatzfrage: Habe im Forum gelesen dass man Prüfen kann, ob das Thermostat ordentlich arbeitet, indem man den kalten Motor anlässt und prüft, ob der untere Kühlerschlauch von anfang an warm wird. Sollte mein Thermostat kaputt sein, nach wievielen Minuten müsste ich eine Erwärmung des Schlauches feststellen? Nur ungefähr natürlich :)

Also schonmal vielen Dank im Vorraus!

mfg
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Hi, ich geh mal davon aud das das Klackern deines Motors von den nicht richtig eingestellten Ventilen kommt.
Da dein Motor noch keine Hydrostößel hat, glaube ich zumindest müsste man mal die Ventile einstellen.
Eine ganz große Rolle spielt dabei auch das Öl, ist zu wenig oder das falsche drinn klackert es auch.
Falls du doch Hydrostösel hast könnte auch einer davon oder mehrere defekt sein.
Zum Thermostat: wird ein motor (Ottomotor) nach ca 10-20 KM nicht warm laut anzeige im Kombiinstrument, ist entweder das Thermostat oder der dafür zuständige Temperaturfühler defekt.
Das Thermostat ist bis der Motor ca. 50-70 Grad hat geschlossen, man nennt dies auch den Kurzschlusskreislauf. Dabei strömt die Kühlflüssigkeit nur durch den Motor bezw Zylinderkopf.
Öffnet das Thermostadt dann, so fließ´t die Kühlflüssigkeit durch den Kühler und wird gekühlt (Kühlerkreislauf). Wird ein Motor zu heiß öffnet das Thermostat nicht, bei zu Kalt: steht es immer offen.
Styk
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2006, 19:06

Beitrag von Styk »

Danke für die Antwort :-)
Kurze Frage noch:
Mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen wenn ich das in einer Werkstatt richten lassen würde? ( Falls es wirklich die Ventile sind ) Ist das nötig oder kann der Motor damit leben?

Zuviel oder zuwenig Öl kann ich allerdings ausschließen ich kontrollier das regelmäßig, werd aber nochmal prüfen obs das richtige Öl ist!
jenz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2006, 19:58
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jenz »

es kommt darauf an wie stark das klackern ist.

hast du irgendwie einen leistungsverlust ?

weil durch das Ventilspiel werden die Steuerzeiten beeinflusst. zwar nicht so viel aber schon etwas. und eingespritzt wird ja bekanntlich nach länge und nicht nach druck.
Alle Angaben ohne Gewähr und im jede Hilfe dankbar (Saustift).
Styk
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2006, 19:06

Beitrag von Styk »

Naja das Auto klackert seit ich es habe ( ca. ein halbes Jahr ), deshalb kann ich net sagen ob die Leistung sich dadurch verschlechtert hat, aber mit der Leistung bin ich für die 45PS die er ja nur hat eigentlich sehr zufrieden, en Kumpel von mir hat mir auch ma bestätigt, als er damit gefahren ist, dass er für seine 45PS ganz ordentlich zieht.
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“