Bremsverschleißsensor

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Benutzeravatar
haraldS
Administrator
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 21:33
Wohnort: Geldersheim

Bremsverschleißsensor

Beitrag von haraldS »

Hallo

ich Fahr einen Omega-B 2,5TD

nachdem ich meine Bremsscheiben vorne gewechselt hatte.
Beim Ausbauen der Bremsbelägen sind mir natürlich die Verschleißsensoren der Bremsklötze gebrochen.
Kommt jetzt die Meldung Bremsbeläge im Bord-Computer
Da das Auto schon 12 Jahre alt ist. Ich mir demnächst ein anderes Kaufen will.
Hab ich die zerbrochenen Sensoren abgezwickt.
Fehlermeldung ist geblieben.
Leitungen Kurzschließen bringt auch keinen erfolg.
Weiß jemand ob hier ein Widerstand die Fehlermeldung weg bringt?

Oder wo man günstig neue Sensoren bekommt.
Mein Händler um die Ecke will Pro Sensor 25EUR

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

PS: auch ein Admin braucht mal Hilfe
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Normalerweise sollte der Bordcomputer gar keine Meldung machen, das kurzschließen ist ja das selbe wie wenn du die Bremsen abgefahren hast und der kontakt auslöst !
Hast du vielleicht das alte Stück kabel noch im stecker stecken ? oder ist das kabel beschädigt ?
Kann sein das die warnung mit einem Fehlerauslesen und anschließendem löschen wieder behoben ist, kostet halt auch geld.
Kannst folgendes versuchen: (zunächst evtl. vorhandenes kabel entfernen)
dann beide Batteriepole abklemmen und die Polschellen also + u. - aneinander klemmen evtl klemme von überbrückungskabel benutzen, auf keinen fall die Pole der Batterie zusammen klemmen Kurzschluss :!:
dieses zusammenklemmen entläd auch die Kondensatoren der elektronik, und wenn du dann nach ca. 15 min die Pole wieder anklemmst könnte das Problem behoben sein.
Benutzeravatar
haraldS
Administrator
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 21:33
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von haraldS »

Danke für den Tipp.

Ich werds am Wochenende mal probieren.

HaraldS
Benutzeravatar
haraldS
Administrator
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 21:33
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von haraldS »

Hallo Sir Craven

hat leider nicht funktioniert.

der Fehler wird immer noch im BoardComputer angezeigt.

Was mich dabei Wundert ist :
Es gehen zwei Kabel zum Sensor (war so ein weißes Blättchen mit nem Metallzapfen dran )

ich dachte ein Kabel mit Plus geht runter und wenn der Belag ab ist berührt der Zapfen das Metall und die Anzeige geht an.

ein Kollege meinte da müsste ein Widerstand rein und die Anzeige sollte gleich erlöschen. (Leider hab ich den Sensor nicht mehr sonst könnt ich mal nachmessen.)
Werd ich bei Reifen wechsel mal Probieren und dann bescheid geben.
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Nur führs verständniss meinerseits, also 2 kabel kommen vom Fahrzeug aus zu dem Sensor (welcher nicht mehr da ist) im Bremsbelag. der sensor müsste ja dann wenn der Belag abgefahren ist dei beiden Kabel brücken und die Warnleuchte auslösen.
Ich denke das die zwei Kabel ein und das selbe sind, nähmlich die Masseleitung der Signalleuchte, welche mit erreichen der Verschleisgrenze des Belages durchgeschaltet wird und die signalleuchte leuchtet.
Wenn die Signalleuchte jetzt ohne das die beiden Kabel aneinander liegen leuchtet, hat das Kabel einen kurzschluss nach masse, das bedeutet es ist irgendwo vielleicht aufgescheuert und liegt an Masse an, und somit leuchtet die Leuchte dann konstand, und der Wiederstand ändert auch nichts daran.
Hast du das kabel bezw. die zwei enden mal verfolgt ? bin mir sicher das eines davon auf masse liegt.
Benutzeravatar
haraldS
Administrator
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 21:33
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von haraldS »

Richtig 2 Kabel kommen vom Fahrzeug.
die enden hab ich noch nicht verfolg, aber das aussenliegende Kabel weist keine defekte auf. Die Kabel hab ich schonmal Kurzgeschlossen
und wieder voneinander Isoliert. immer das gleiche.
Mein Buch "So wirds gemacht" zeigt da nix im Schaltplan
Da ich demnächst Refen wechsle werd ich das mal genauer untersuchen.

PS: meine Ölwanne hab ich mit ner Mischung aus Hochleistungsdichtmasse und Auspuffkit erstmal Dicht bekommen.
Aber jeder andere hat mir schon vorhergesagt Öl findet seinen Weg.
Mal schaun.

Frohe Ostern.
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

wünsch ich dir auch, lass hören wies ausgegangen ist. :wink:
Benutzeravatar
haraldS
Administrator
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 21:33
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von haraldS »

So nu war ich mal beim Opelhändler und hab mir mal so einen Sensor zeigen lassen.
Mit dem Ohmmeter sind zwischen den 2 Drähten 0Ohm zu messen.
Zuhause hab ich dann die 2 Drähte richtig abisoliert und zusammengelötet. Anschliessend mit Isolierband abgeklebt und hochgebunden.
Und Siehe Da.
Kaum macht manns richtig Funzt das auch schon.
Danke für eure Mithilfe.

Gruß Haralds
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“