G - Astra: Diesel oder Benziner? Limousine oder Kombi?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
*Annika*
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2006, 15:21
Wohnort: RLP

G - Astra: Diesel oder Benziner? Limousine oder Kombi?

Beitrag von *Annika* »

Kann mir jemand helfen?

Ich fahre zur Zeit einen Opal Astra - F mit 75 PS.
Da mir dieser leider kaputt gefahren wurde, muss ein neuer her.
Kriterien: Mehr als 75 PS, da ich Studentin bin, niedrige Anschaffungs- vor allem aber Unterhaltungskosten und schön aussehen soll er! :lol: (Bin halt auch nur ne Frau :oops: )
Nach vielem hin und her soll es nun der Nachfolger von meinem werden.
Der G – Astra mit 101 PS.
So, jetzt zu den Problemen: Ich fahre relativ viel, ca. 20t km/ Jahr. Wenn ich die Versicherungs- und Steuerkosten mit ein rechne komme ich auf jeden fall mit nem Diesel günstiger weg.
Ich hab mir aber sagen lassen, dass man erstens nicht an Gebrauchtteile kommt und 2tens die Werkstattkosten erheblich über denen des Benziners liegen.
Hat jemand Erfahrung damit? Mit wie viel Mehrkosten kann ich denn rechnen? Oder soll ich doch besser bei einem Benziner bleiben? Und wie verhält sich der Kombi zur Limousine?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus!!
*Annika*´ :wink:
Servusle
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2006, 18:51

Beitrag von Servusle »

Hallo, mehr als 75 Ps weil du studentin bist :?: was gibt den das für ein sinn ??

fährst du gerne sportlich ? klar versteh ich ps könnt ich auch nie genug haben.

20 t km ist bei den meisten autos so die waage zwischen benzin und diesel
bei 25 oder mehr lohnt er sich auf jedenfall denke ich.

die werkstattkosten sind vieleicht ein wenig höher, bei kundendienst. und bei reperatur sind die teile möglicherweiße etwas teurer.

über die qualität des opel diesel´s weiß ich eigentlich auch nichts. der benziner ist glaub ziemlich zuverlässig soweit ich weiß.

mußt halt bedenken, das die diesel steuer wahrscheinlich auch gut ansteigen wird in nächster zeit.

konnte dir jetzt eigentlich nicht weiterhelfen,
aber egal, wollt einfach mal schreiben ;-)
*Annika*
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2006, 15:21
Wohnort: RLP

Beitrag von *Annika* »

:-) :lol: stimmt, so wirklich konntest du mir nicht helfen, aber danke, dass dus versucht hast! :wink:
Du hast recht, so ergibt es keinen sinn. es fällt mir auch jetzt erst auf, dass es wohl ein bisschen ungeschickt ausgedrückt ist. ich meinte: da ich studentin bin brauche ich die nidrigen Folgekosten. die PS stehen extra :!:
sciper
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2006, 17:24

Beitrag von sciper »

hi annika...

also kriterie 1) schön aussehen soller.. also das ist ja zunächst einmal eine absolut subjektive sache. wenn dir die astrareihe gefaellt, sind wir doch garnich so verkehrt. wie stehst du zu einem astra f 2.2 dti mit 74KW? der wagen ist in anschaffung, unterhalt sicher billiger als beispielsweise ein astra g mit zB 1.7cdti. zudem ist schwerer und hat weniger leistung (gefuehlt mehr).
ein astra f mit guenstigem diesel und sportpaket wird dem anspruch einer studentin schon gerecht, da bin ich mir sicher. zudem ist das modell ausgereift und du hast erstmal keine probleme mit hohen folgekosten.
der kombi passt mal so garnicht zu einer studentin... ;)
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“