Chiptuning Astra H 2.0 Turbo

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
BWGuenni
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006, 09:08

Chiptuning Astra H 2.0 Turbo

Beitrag von BWGuenni »

Moin Leute,

ich habe vor kurzem mal einen allgemeinen Beitrag über das Chiptuning gelesen. Mich würde interessieren, ob es mehr Vor- oder Nachteile mit sich bringt, sowas machen zu lassen.
Ich fahre einen Astra H 2.0 Turbo mit 170 PS. In der Modellpalette von Opel gibt es noch einen Astra H 2.0 mit 200 PS. Ist dieser technisch gesehen baugleich mit meinem Fahrzeug? Wenn ja, dürfte es doch wohl möglich sein, mein Fahrzeug entsprechend "umzuchippen" oder sind daneben noch weitere Maßnahmen erforderlich, um eine Leistungssteigerung zu erreichen? Wie sieht das versicherungstechnisch, TÜV-mäßig etc. aus. Was muss ich da beachten?
Habe auch gelesen, dass durch Chiptuning oftmals eine Verbrauchsreduzierung erreicht werden kann (kann ich mir zwar nicht vorstellen), hat jemand da Erfahrungswerte?

Wäre schön, wenn sich jemand mal dazu äussert. Dank im voraus. :mrgreen:

BWGuenni 8)
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin BWGuenni,

ich habe mich auch eine ganze Zeit mit dem Gedanken getragen meinen Seat chippen zu lassen.
Die Tuning-Anbieter versprechen Dir natürlich das Blaue vom Himmel ;)
Die Hersteller raten Dir, ebenso natürlich, davon ab (Hinweis auf entfallende Herstellergarantie)

Ich kann Dir nicht genau sagen, was am Astra H 2.0 mit 200 PS anders ist, als bei der "kleinen" Variante. Es wird aber etwas anders sein. Und sei es nur, dass das Getriebe andere Bauteile hat, um die erhöhte Leistung materialschonend umsezten zu können.

Versicherungstechnisch wirst Du, soweit ich weiß, keine Probleme bekommen, die Kaskoklasse bleibt die gleiche. Bei einem "vernünftigen" Tuner bekommst Du die TÜV Zulassung im Paket dazugeliefert. Ich würde es, wenn überhaupt, nicht von einem Kumpel in der Hinterhofwerkstatt, sondern bei einem etablierten Tuner machen lassen ... Da kostet es aber auch wieder richtig Geld :(

Die Treibstoffersparnis ist ist wieder so eine Sache; Klar kann man die Elektronik so programmieren, dass die Zündzeitpunkte, Druckverhältnisse u.ä. optimiert sind. Die Ersparnis wirst Du aber nur haben, wenn Du auch "vernünftig" fährst. Gegenfrage: wozu willst Du chippen, doch nicht um "vernünftig" zu fahren :roll:

Es würde mich mal interessieren, wie Du Dich entscheidest 8)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
BWGuenni
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006, 09:08

Beitrag von BWGuenni »

Hallo Willi,

danke für die prompte Antwort.

Also, im Prinzip reichen mir meine PS voll und ganz, kann man ja eh nur selten ausreizen, ich werde auch weiterhin vernünftig fahren, allein schon wegen der Spritkosten. Ich habe jetzt mal meine Tankrechnungen aufaddiert und komme da auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,8 l/100km bei einer Herstellerangabe von 9,0 l/100km, wobei ich schon so spritsparend wie möglich fahre (Bereich von 1200 -2000 U/min).

Sofern neben der "umchipperei" noch andere Maßnahmen erforderlich sein sollten, wäre das Thema für mich eh erledigt, da zu kostenintensiv.

Das evtl. das Getriebe modifiziert werden müßte, habe ich auch schon gehört.
Ich werde mich mal bei einer Opelwerkstatt schlau machen und dann weitersehen, werde auf jeden Fall mal das Ergebnis bekannt geben.

Bis dahin

Gruß BWGuenni :wink:
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“