Omega B MV6: Multifunktionsanzeige

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
chinesenfiete
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2004, 14:12

Omega B MV6: Multifunktionsanzeige

Beitrag von chinesenfiete »

Hallo zusammen,

vielleicht kommt dieses Mal ja ein Tipp von euch Usern des Forums.
Habe Probleme mit der Multifunktionsanzeige (heisst das Ding so ?). Es werden nicht alle Ziffern komplett angezeigt. Ist nicht immer das selbe Bild, sondern die nicht vollständig angezeigten Ziffern wechseln. Mal kann man z.B. den Radiosender fast vollständig sehen, mal nur Bruchteile davon. Kann man das Ding irgendwie reparieren ? Vielleicht gibt es ja einen Elektronik-Freak irgendwo der die Möglichkeiten hat. Oder muss man das komplette Display auswechseln...Kosten zw. 300 u. 500 Euro.
Bin für Tipps dankbar.

Gruss

Chinesenfiete
Bofinger77
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2005, 16:26
Wohnort: HL

Multifunktionsanzeige...

Beitrag von Bofinger77 »

Hi,

hmm also diese Problem ist nicht nur im Omega bekannt.... :( Auch Vectra,Astra oder die Corsa Modelle sind dafür anfällig...*leider*Dieses zu rep. wird schwierig sein,da es sich um so eine Art Pixelfehler im Display handelt.... :cry:
Evt. hast du auf nem Schrottplatz Glück und findest ein gutes Gebrauchtes für weniger Geld...
Ansonsten beibt es wohl doch nur bei enem Neuen... :shock: Hast du schon mal bei 1,2,3 meins nachgeschaut...(eBay)Evt. gibt es dort auch welche...

Gruß Bofinger77
Opel Vectra A/CC Aut, EZ94 CDX Ausstattung Rauchgrau met. mit Klima und Sitzheizung...
119TKM gelaufen und läuft...
DottiDiesel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2005, 10:48

Beitrag von DottiDiesel »

Tach auch!

Es gibt die Möglichkeit einer professionellen Reparatur.
MID (Multi Info Display) ausbauen, wegschicken, 4Tage später ist es wieder da und die Pixelfehler sind verschwunden.
Die Kosten liegen weit unter 100,- Euro.

MID's von Ibäh oder vom Schrotti sind bedingt tauglich, denn: man weiss nicht wie lange sie halten werden und ob die Software passt. Denn äusserlich und mit Teile Nr. stimmen sie überein, aber wichtiger ist die Software Version!

Ich habe mein MID auch reparieren lassen und bin begeistert wie einfach und preiswert es war!

Bei Interesse kann ich die Tel. Nr geben.
Das wird schon wieder!
omega m v 6
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2005, 23:01

Beitrag von omega m v 6 »

hallo wie lange dauert der aus bau vom instrument wie baut man es aus wo mus man es wegschicken
DottiDiesel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2005, 10:48

Beitrag von DottiDiesel »

Tach auch!

Zuerst die zwei mittleren Lüftungsdüsen aushebeln. Dahinter befinden sich zwei Schrauben für den Rahmen (vorher Düsen schliessen)
Dann die obere Lenksäulenverkleidung entfernen. Zwei Schrauben von der Unterseite (die mittlere, dritte Schraube drin lassen), jeweils eine Schraube rechts und links zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung (erst sichtbar nach einer viertelumdrehung des Lenkrades!)
Der Tacho ist nur noch mit zwei Schrauben fest, welche nun gut sichtbar sind. Einfach den Rand absuchen.
An der RECHTEN Seite den Tacho zuerst schräg aus dem Armaturenbrett ziehen und dann den/die Stecker vom MID lösen und Tacho entnehmen.
MID ist im Tacho verschraubt und leicht erkennbar.

MID auf keinen Fall öffnen!!

Für die Reparatur setze Dich bitte per E-Mail mit
M8-Enzo@freenet.de
in Verbindung.
Der gute Mann heisst Guido und Du kannst Dich gerne auf mich berufen!

Eine Rückmeldung über den Ausgang der Geschichte wäre nicht schlecht!
Das wird schon wieder!
derhoes
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2006, 22:55

Beitrag von derhoes »

Ich hab da ein ähnliches Problem, aber ich kann das Ding nicht ausbauen.

Wie kann ich dieses Infodisplay (Corsa 1.6 jg.84) ausbauen?
2 Schrauben unten hinter dem Regler Frischluft/Umluft habe ich bereits gefunden, aber wie weiter?

Bild
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“