Opel Ampera - Elektroauto?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, tom, Auto-Chris

Antworten
refill
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2011, 11:49

Opel Ampera - Elektroauto?

Beitrag von refill » 24.07.2011, 11:10

Ich habe gerade einen Artikel über den neuen Opel Ampera gelesen (Artikel: deutschefahrzeuge.de/der-opel-ampera in dem u.a. steht, dass man noch darüber diskutiert, ob es überhaupt ein elektroauto ist. Ich selbst Frage mich jetzt, wo fängt den überhaupt die Grenze an. Mittlerweile gibt es Autos, die laufen nur mit Strom, andere nur mit Sprit. Dann gibt es Autos, die können beides, fahren beispielsweise nur in der Stadt mit Strom, auf längeren Strecken dann wiederum mit Sprit, wobei sie den Akku aufladen. Bei dem Ampera ist es wohl so, dass er mit Akku fährt, allerdings bei starker Beschleunigung den Generator dazu nimmt.

Kennt ihr noch andere Formen und Möglichkeiten?
Würdet ihr sagen, dass es ein elektroauto ist?

Viele Grüße,
reFill

MontSchiriii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2011, 10:47

Re: Opel Ampera - Elektroauto?

Beitrag von MontSchiriii » 26.07.2011, 14:46

hi,
also ici finde ja, dass der ampera eigentlich kein elektroauto ist. er fährt lediglich etwa 100 kilometer rein elektrisch. danach läuft ein benzinmotor mit der dann auch benzin verbraucht. sozusagen ist der ampera nur ein möchtegern elektro. ein hybrid und nichts weiter. warum er so gehypt wird ist mir unverständlich.

lg

iceman88
Spezialist
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.2013, 23:34

Re: Opel Ampera - Elektroauto?

Beitrag von iceman88 » 12.07.2013, 11:11

Habe mit den Bericht über den Ampera durchgelesen http://www.tegget.de/opel-ampera-elektr ... -benziner/ und finde die Bezeichnung ''Hybrid'' doch eher schwierig.
Ein Hybrid benutzt den E-Motor ja nur zum beschleunigen. Hier haben wir ein Fahrzeug, das im alltäglichen Gebrauch (einiger Menschen) vollständig auf Benzin verzichtet.
Kann den Hype einigermaßen nachvollziehen, da es ein Hybrid- Hybrid ist, der die Automobilindustrie weiter weg von den fossilen Brennstoffen bringt als ein klassischer Hybrid. Es wird vermutlich noch was dauern bis der Benzinmotor ganz aus Autos verschwinden kann. Hoffentlich senkt das dann auch die Spritpreise :D

Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste