Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Vor 2 tagen bemertke ich das auf einmal immer wenn ich das kupplungspedal ganz durchgetreten
habe vorne aus dem motorraum im so ein klacken kam.Hab mir nicht wirklich viel dabei gedacht.
Als ich heut wieder gefahren bin bemerkte ich das sich das kupplungspedal auf einmal leichter
treten ließ und die gänge total schwer rein gehen.Ausserdem kommt jetzt immer wenn ich den
rückwärtsgang einlege so ein komisches geräusch,hört sich so an wie wenn man einen rückwärtstgang nicht
richtig eingelegt hat und dann rückwärts fährt,so ein komisches röhren kenn bestimmt jeder von euch.
Und wie gesagt die gänge lassen sich nur noch schwer einlegen.und wenn ich los fahren will ist der wagen
richtig am ruckeln,wie als wenn ihn ein fahrschüler fährt
Ist der motor allerdings aus lassen sich die gänge ganz normal einlegen,erst wenn ich ihn anmache
gehen sie so schwer rein.
Jemand eine idee was das sein könnte?
kupplung oder was anderes defekt?
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Hallo....
Die Kupplung wird nicht vollständig ausgekuppelt. Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert, sonst könnte man weder nach rückwärts Anfahren am Berg gleich den 1. Gang oder einen anderen Vorwärtsgang einlegen noch wäre das Auto für einen modernen Autofahrer, der mit der Technik des Zwischengases nicht vertraut ist, für die Landstraße geeignet. Deshalb hat man Synchronisationen ins Getriebe eingebaut; und deshalb geht auch das Schalten mit dem Defekt der Kupplungsbetätigung noch einigermaßen.
Beim Rückwärtsgang wird es schon schwieriger.
Mache das Getriebe nicht kaputt, sondern lasse einen Automechaniker (falls nicht, kannst Du Dich selbst ranlassen, wenn Du nicht ein Nicht-Automechaniker bist) an das Problem ran, der die Kupplungsbetätigung mit ihrem Defektzustand mal als Bezug für den Operationstisch benutzt und Dir nach Bezahlung das Auto wieder zum Fahren überläßt.
Wie die Reparatur aussieht, kann ich nicht sagen. Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob Dein Wagen eine hydraulische Kupplungsbetätigung oder eine über Seilzug hat. Vielleicht ist es sogar ein Schaden in der Kupplung selbst-Hat die Kuppkung im Vorfeld Geräusche gemacht?
Bei einem defekten Seilzug kann ein Laie unter Umständen durchaus selbst handeln. Ich habe es schon 6 mal gemacht.
Grüße.
Michael
Die Kupplung wird nicht vollständig ausgekuppelt. Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert, sonst könnte man weder nach rückwärts Anfahren am Berg gleich den 1. Gang oder einen anderen Vorwärtsgang einlegen noch wäre das Auto für einen modernen Autofahrer, der mit der Technik des Zwischengases nicht vertraut ist, für die Landstraße geeignet. Deshalb hat man Synchronisationen ins Getriebe eingebaut; und deshalb geht auch das Schalten mit dem Defekt der Kupplungsbetätigung noch einigermaßen.
Beim Rückwärtsgang wird es schon schwieriger.
Mache das Getriebe nicht kaputt, sondern lasse einen Automechaniker (falls nicht, kannst Du Dich selbst ranlassen, wenn Du nicht ein Nicht-Automechaniker bist) an das Problem ran, der die Kupplungsbetätigung mit ihrem Defektzustand mal als Bezug für den Operationstisch benutzt und Dir nach Bezahlung das Auto wieder zum Fahren überläßt.
Wie die Reparatur aussieht, kann ich nicht sagen. Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob Dein Wagen eine hydraulische Kupplungsbetätigung oder eine über Seilzug hat. Vielleicht ist es sogar ein Schaden in der Kupplung selbst-Hat die Kuppkung im Vorfeld Geräusche gemacht?
Bei einem defekten Seilzug kann ein Laie unter Umständen durchaus selbst handeln. Ich habe es schon 6 mal gemacht.
Grüße.
Michael