Golf IV - falsches Kühlerwasser?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Kevin1974
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2008, 08:19

Golf IV - falsches Kühlerwasser?

Beitrag von Kevin1974 »

Hallo an alle,

gestern blinkt nach 50 m Fahrt plötzlich das Lämpchen Kühlwassertemp/Kühlwasserstand und im Display stand STOP usw.....

Kühlwasserbehälter war weit unter Minimum. Temeperatur war noch kalt, da ja gerade nur 50 m gefahren.

Mit Zweitwagen im nahgelegenen Baumarkt Frostschutzmittel gekauft, da der Erstwagen dringend benötigt wurde.

Frotzschschutzmittel+Wasser aufgefüllt. Zuvor rotes Wasser wurde braun.

In Betriebsanleitung steht, dass man kein anderes als das VW-Kühlwasser verwenden darf. Eine Mischung mit anderem Wasser verfärbt das Wasser auf braun.

So war es in der Tat.

Muss dieses braune Wasser nun ausgetauscht werden? Oder sind die Hinweise von VW nur dergestalt, dass man deren Produkte kaufen muss?

Oder kann ich mit diesem Kühlwasser getrost fahren ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin Kevin,

alsooo, da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. das "Braune" kann der Restdreck aus dem Kühlkreislauf sein. Sollte man mal durchspülen und danach neu auffüllen (lassen) .
2. VW hat bis (ich glaube 2002) das Kühlmittel G11 verwendet, das man angeblich nicht mit anderen Kühlmitteln mischen können soll (das beruht allerdings auf "Hörensagen", ohne Quellenangabe). Mit dem aktuell verwendeten G12 soll das Mischen problemlos möglich sein.
3. Deine Zylinderkopfdichtung ist defekt und der Kühlkreislauf zieht Öl.

das wären so meine ersten Vermutungen ...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Kühlerschutz G11 (BLAU) wurde nur bei Graugußmotoren verwendet.

Bei allen Alu-Motoren wurde G12 verwendet. G12 ist NICHT mit anderen Frostschutzzusätzen mischbar.

Ab ca. 2002 wird G12+ verwendet, welches wiederum mischbar ist.

G12 / G12+ hat eine rote Färbung.


Wenn sich die Färbung des Kühlmittels erst nach auffüllen verändert hat, sollte das Kühlmittel komplett abgelassen werden, das Kühlsystem gereinigt werden und neues Kühlmittel aufgefüllt werden.
Vorzugsweise sollte dann G12+ verwendet werden.
Wird das nicht gemacht, besteht die Gefahr von Schäden am Kühlsystem, da sich nicht alle Zusätze mit Alu-Motoren vertragen, Gefahr von Schäden am Motor / Dichtungen.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“