Metallisches Quietschen beim Fahren

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Subaru_Fahrerin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2007, 09:11

Metallisches Quietschen beim Fahren

Beitrag von Subaru_Fahrerin »

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt, da ich bisher in alten Forumsbeiträgen nicht fündig geworden bin.
Mein Subaru Forester (Bj 1998) gibt seit einigen Wochen beim Fahren nach kurzer Zeit ein leicht metallisch klingendes Quietschen von sich. Besonders intensiv ist es beim Lenken. Sobald die Bremse auch nur andeutungsweise betätigt wird, hört das Quietschen sofort auf, kehrt jedoch unmittelnbar zurück, wenn die Bremse losgelassen wird. Das Geräusch scheint ebenfalls geschwindigkeitsabhängig zu sein und verschwindet manchmal bei längeren Fahrten wieder ganz.
Weiss jemand, um was es sich hierbei handeln könnte? Da ich Ende nächster Woche eine längere Fahrt plane, bin ich langsam ziemlich unsicher. Die Werkstatt, in der ich vor einigen Wochen war, hat abgewinkt, da sie nichts finden konnte...

Danke schonmal!
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin Subaru_Fahrerin,

hast du die Radmuttern mal auf festen Sitz kontrolliert ?
Könnte ja sein, das du vor Kurzem Winterräder aufgezogen hast ?!?

Hört sich blöd an, aber genau das war es bei mir... und in der Werkstatt hatten se auch nichts gefunden ...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Subaru_Fahrerin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2007, 09:11

Beitrag von Subaru_Fahrerin »

Hallo,
daran kann es leider nicht liegen. Das Auto quietschte schon, bevor ich die Reifen gewechselt hatte (obwohl ich auch die Hoffnung hatte, dass sich das Problem mit den Winterreifen lösen würde..). Könnte es evtl. daran liegen, dass sich die Bremsscheiben unregelmäßig abgenutzt haben und schleifen? Hat jemand Erfahrung damit? Allerdings wurden die Bremsen erst vor ca. 1 Jahr ausgewechselt...
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

hmmm... ich dachte das sei es, was die in der Werkstatt kontrolliert hätten ! Hast du die Räder selbst montiert? Dann hättest du sehen können, ob die Belege schief abgenutzt sind bzw. ob die Scheiben ungewöhliche Riefen aufweisen.
Weiters fällt mir auch nicht ein, sorry. Ich erledige Bremsenwechsel usw. nur unter fachkundiger Anleitung bin selber kein Fachmann ...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Beitrag von florian1888 »

ich würde mal die bremsscheiben und besonders die bremsklötze kontrollieren und einfach mal neu aus und einbauen, vielleicht ist irgendetwas auf den bremsklötzen,
so ein ähnliches problem hatte ein bekannter auch und dann haben wir die bremsklötze erneuert und alles war wieder in ordnung
MMSubaru
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2016, 15:20

Re: Metallisches Quietschen beim Fahren

Beitrag von MMSubaru »

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt, denn ich habe genau das selbe Problem. Mein Auto ist ein Subaru XV (Bj 2014).
Die Bremsen können es nicht sein da sie vor ein paar Tausend Kilometern getauscht wurden und eingefahren müssten sie auch sein.
Radmuttern wurden auch gestern überprüft.

Vielen Dank im Voraus.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“